Turboprop-Triebwerk- Wer weiß bescheid?

Hallo Zusammen!

Eigentlich bin ich Warbird-Fan. Allerdings nervt mich zunehmend die Rappelei der mehr, oder weniger kultiviert laufenden Zweitakt-Motoren. Irgendwie kann ich mich auch nicht so recht mit der Einstellerei des Vergasers anfreunden. Immer wieder irgendwelche Unwilligkeiten. Und selbst wenn mal alles läuft, bleibt die Rüttelei.

Ich halte somit Ausschau nach einer eventuellen Alternative. Allerdings kommt Elektro nicht infrage. Es muss irgendwas verbrannt werden. :-) Bleibt also nur Turbine- Propellerturbine!!! Habe mich auch irgendwie in den Sound verliebt (DHC8-Q400 beruflich).

Da ich von der Tubinenmodellfliegerei noch überhaupt keine Ahnung habe (ich kenne natürlich die Funktionsweise einer Turbine), stelle ich hier mal die Frage nach Erfahrungen, Empfehlungen, Wartung und einzukalkulierende Kosten (Reparaturkosten, Wartung, Überholung....) bzgl. Propellerturbinen (SPT 5/10/15; Wren-Turbine.....) und Herstellern von passenden Modellen dafür. PC-9, oder PC-21 wären meine Favoriten.

Bin gespannt auf eure Antworten!!


Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey!

Danke euch Zwei, für eure Antworten!

Der Sound eines Dreizylinder- 4-Takters ist ohne Frage atemberaubend (siehe Galloping Ghost). Aber der Weg dahin ist sehr steinig, oder man hat RICHTIG Ahnung UND Zeit, um sich mit dem Motor zu beschäftigen. Beides habe ich nicht wirklich- zumindest nicht ausreichend.
Alleine die Aufhängung eines solchen Aggregats ist aufwändig- wg. des Gewichts und der Vibrationen. Ich ziehe den Hut vor den Leuten, die es dann noch hinbekommen, die drei Vergaser, oder auch nur zwei, so einzustellen, dass das Teil mit erträglichen Vibrationen läuft- und zwar mit der vollen Leistung!

Ich hätte deshalb gerne einen Kontakt zu einem Turboprop-Piloten, den ich mal etwas über diese für mich ebenfalls sehr interessante Antriebsvariante ausfragen kann.

Wer sich also angesprochen fühlt, bitte melden! Wäre sehr dankbar. Falls jemand, jemanden kennt, derjenige aber nicht hier im Forum ist, würde ich mich über eine Kontaktvermittlung auch sehr freuen!!!

Viele Grüße
Christian
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,
ich denke, Du bist hier einfach in der falschen Rubrik gelandet. Es dürften im Bereich der Jets mehr Leute mit Turboprop-Triebwerkserfahrung unterwegs sein.
Wenn Du willst, verschiebe ich dorthin.

Gruß, Thomas
 
Hi
ich habe eine JetCat Turboprop im Einsatz. Momentan noch in einer Schleppmaschine (Dromader), aber nächste Saison 100% in einem Warbird.
Ich persönlich finde den Sound geil, besonders wenn der Prop beim Vorbeiflug knallt.

Warbirds gibts leider nicht zuviele mit Turboprop: kenn eigentlich nur die Wyvern.
bei mir wirds eine Mischung aus WWII Projekt und Hollywood (Blohm und Voss V38)

Marke; das ist schwierig, ich habe ja die JetCat, würde diese Marke aber auf Grund meiner Erfahrung damit nicht mehr kaufen.
die neue Kingtech aus Taiwan ist im Vergleich zu teuer. Wren zu klein.
also tiefer in Geldbörse greifen und zu Phal oder Jakadovsky schweifen. Da bekommt man etwas was auch auf Dauer funktioniert.
 
große turboprop pahl, kleinere turboprop wren.
 
Hallo, ihr Zwei!

Ich bin gerade ziemlich erschlagen, von den Wahlmöglichkeiten, die man wieder hat- sowohl bei Turbine, als auch Modell.

Eigentlich möchte ich erstmal "nur" wissen, ob es Sinn macht auf Turboprop umzusteigen. Würde gerne rausfahren, Modell aufbauen, Triebwerk anlassen und fliegen. Einen Flieger, an dem ich aufm Platz fast nur am basteln bin, hab ich schon, leider. Das ganze sollte also vergleichsweise einfach zu händeln sein.

Die Frage ist jetzt, ob zb. eine PC-21 von YT-International/ESM + Wren 44 dem entsprechen würde?

Oder sollte man besser zu größeren Modellen greifen?

Wie sieht es mit Macken aus- Flameout, Getriebeschaden, Störungen der RC-Anlage, usw.?

Ich will halt wissen, was ich mir da in Haus hole. Wie gesagt, einen Flieger zum ärgern hab ich schon.


Dankeschön für eure Mühen!!!



Grüße
Christian
 
Hallo Christian
ein Gast war ein paar Tage mit einer kleineren PC21 mit Wren da. Ging gut das Teil, und der Betreiber war mit dem Triebwerk sehr zufrieden.

bei meinem JetCat und dem eines Freundes bist im Grunde nicht am basteln. Eher bekommst du Übung im ausbauen und einpacken des Triebwerks und wirst Stammgast bei der örtlichen Poststelle. Ev gibts auch Betreiber die zufrieden sind, bei uns war aber leider noch keiner.

wenn alles funktioniert ist es eine tolle Sache. keine Einstellerei mehr, automatischer Starter. Ist halt ein geiles Spielzeug.
 

UweHD

User
Ich denke, am problemlosesten wäre ein Flieger mit Benzinmotor, wenn es dir primär darauf ankommt... tanken, fliegen, tanken, fliegen... da sind Turbinen schon etwas anspruchsvoller, und gehen auch öfter mal aus.
 
also normal geht das mit tauglichen turbinen: tanken-fliegen-tanken-fliegen usw.
mit dem thema beschäftigen wird er sich wohl, wenn er mit großen turbinen eh schon zu tun hat.
 

H.Brunke

User
Hallo Christian
ein Gast war ein paar Tage mit einer kleineren PC21 mit Wren da. Ging gut das Teil, und der Betreiber war mit dem Triebwerk sehr zufrieden.

bei meinem JetCat und dem eines Freundes bist im Grunde nicht am basteln. Eher bekommst du Übung im ausbauen und einpacken des Triebwerks und wirst Stammgast bei der örtlichen Poststelle. Ev gibts auch Betreiber die zufrieden sind, bei uns war aber leider noch keiner.

wenn alles funktioniert ist es eine tolle Sache. keine Einstellerei mehr, automatischer Starter. Ist halt ein geiles Spielzeug.


Hallo Peter
Ich muß wohl doch mal zu dir runter kommen:D
Meine erste SPT5 läuft jetzt im 11ten Jahr, die war Anfangs 3 mal bei JetCat, um technische Updates zu bekommen. Das ist aber immer innerhalb 1-2 Wochen abgelaufen. Ansonsten hat sich in den elf Jahren nur einmal der Magnet des Drehzahlgebers gelöst. Sonst nur tanken, starten, fliegen. (Turbo-Raven)

Gruß Holger
 

su27k

User
Wren

Wren

Hallo!

Habe zwar keine Wren Turboprop allerdings eine Wren Heli 2-Wellenturbine:)

Da es so ziemlich das gleiche ist kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen:

Die Turbine kommt wohlverpackt bei dir an mit allen was du zum Betrieb benötigst, außer Sprit natürlich!

Die Beschreibung ist leicht verständlich beschrieben und die Verschlauchung und Verkabelung ist damit schnell gemacht!

Die Einlernung in die Fernsteurung ist auch ein Klacks!

Die Einstellungen der ECU stimmen auf Anhieb und man kann nach einen Testlauf sofort mit dem Ding fliegen!

Meine hat nun ca. 5 Stunden runter und läuft noch immer wie ein Uhrwerk

Alle 25 Stunden muss sie zum Service zu Wren, dies kostet ohne Versand dann ca. 300,00 € ( dauert halt ca. 1-1,5 Wochen)

Turbinen darf man halt nicht wie einen Elektromotor vergleichen, da die Zeit von Gas weg und Gas wieder mehr etwas dauert da die Turbine ja Schub aufbauen muss!

Wichtig ist auch das der sprit gefiltert getankt wird und das keine Luftblasen im system sind, da sonst Absteller!

Flameout hatte ich bis jetzt 2 mal da noch Restkerosin im Brennraum war, ist mein Fehler gewesen da ich den Hahn nicht abgestellt habe, gibt zwar ne nette stichflamme, aber ist meiner Meinung nicht schädigend für die Turbine, wenn es mal passiert, natürlich nicht immer und täglich

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Greetz Rob
 
Wren

Wren

Ich fliege in der zweiten Saison eine Wren in meiner Pilatus PC 9.....von der Leistung unter der SPT 5 aber für meine 17,4 kg Pilatus genau richtig ( Scaleflug )....Handling und Service von Wren vorbildlich....Verbrauch gigantisch wenig...( mit 1,5l fliege ich 7min. )...Gruß Ralf
 
Hallo Ihrs!

Wieder einmal vielen Dank für eure Beiträge! Ihr helft mir sehr.

@Rob: Besonderen Dank an Dich, für deinen ausführlichen und sachlichen Beitrag. Genau diese Punkte wollte ich angesprochen haben.

So wie es sich anhört, ist die Wren 44 echt zu empfehlen, auch wenn der Service in GB ist. Der Verbrauch ist ja in der Tat super gering. Ist auch gut so, da ich sie, wenn denn, in der ESM-PC-21 (1,80m Spanne) einbauen wollte. Da kommt nun gleich meine nächste Frage:

Kennt jemand dieses Modell und kann etwas dazu sagen? Taugt die was? Was sollte man austauschen (Anlenkungsteile?, Fahrwerk?), oder verstärken für den Turbinenbetrieb?


Viele Grüße
Chris
 
Ich kann dir was zur Esm Pc-21 sagen, aber nicht zum Turboprop da ich meine elektrisch fliege.
Modell fliegt wirklich sehr gut, auch beim aufbau habe ich nichts verändert ausser die Kabinenhaube abnehmbar zu gestalten wegen akkuwechsel aber das entfällt beim Turboprop ja.

Fahrwerk habe ich das originale drin und zwar die Version 1 mit Druckluft.
Nach 2 Jahren regelmässigen einsatzes auf Graspiste hatte ich noch nie Probleme und das Fahrwerk sitzt auch noch sehr gut. Das Bugfahrwerk wackelt etwas im ausgefahrenem Zustand aber das war von Anfang an so und hat wie gesagt nie Probleme gemacht. Die Maschine hat allerdings auch noch nie eine wirklich harte Landung erlebt.

Zum Triebwerk frag mal den Jeannot hier aus dem Forum, der fliegt für wren und hat den antrieb auch in einer Pc-21 verbaut, die ist allerdings grösser. (Glaube etwas mehr als 2 meter spannweite.
Hier ein Flugvideo von der Maschine :
https://www.youtube.com/watch?v=YpyIBgy_zes
 
Hallo!

@steinix: Naja, ich weiß wie die großen (manntragenden) Turbinen im Grunde funktionieren, aber auch nicht bis ins kleinste Detail. Dafür isses zu komplex. Da muss man dann auch erst nachlesen. Aber so eine Miniturboprop ist ja doch etwas anderes. Alleine die Getriebeuntersetzung ist bei der Großen nicht ganz so gravierend, wie bei der Modellturbine.

Ich werde mal den Jeannot kontaktieren. Mal schauen, was der sagt.


Ansonsten bin ich echt am überlegen, ob ich mir die Combo ESM PC-21 + Wren44 zulege. Da kann ja dann hoffentlich auch der 5-Blatt vom Ramoser drauf. Ist zwar für Elektro gedacht, aber sollte auch Turbine abkönnen, schätze ich. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!


Viele Grüße
Chris
 
Turboprop

Turboprop

Hallo

Ich fliege die Spt5 ( PC-9 drei Blatt, 5h drauf ) und Spt10 (Pc-21, 5-Blatt, 1.5h drauf )
Die 9er hab ich in ca.5min. startklar.
Da sie schon auf den drei Beinen steht ohne die Flügel dran.
Deshalb mein absoluter meist eingepackter Flieger...
Die PC-21 hat einfach gegen oben mehr Speed potenzial...
Beide Flieger würde ich nicht missen wollen!

Gruss Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten