HLG / DLG für den Einstieg in der Ebene gesucht…

Hallo,
ich interessiere mich für einen HLG / DLG zum Einstieg in das Thema.
Da sich meine Tochter (9 Jahre) evtl. auch einen bauen möchte, habe ich folgendes Lastenheft:
- preisgünstig
- sehr leichter kindgerechter Aufbau
- CNC oder Laserteilesatz
- klassischer Aufbau aus Balsa mit Weißleim, (ohne Sekunde und ohne Harzpanscherei)
- unkritische Flugeigenschaften, zum Fliegen lernen geeignet
- robust bei brauchbarer Thermikleistung
- auch am kurzen Gummi hochstartfähig…
- soll hauptsächlich in der Ebene geflogen werden…
Bisher sind mir der Falke und das Schloiderding aufgefallen.
Wobei mir der Calimero von Höllein auch gut gefällt (und eben nur knapp die Hälfte kostet)…

Hat jemand eine Idee welches Modell für uns die beste Wahl wäre?

Lieben Dank im Voraus,

Boris
 
Hi Boris!

bei uns geht's eigentlich ausschließlich um DLGs aus Verbundwerkstoffen, mal von ein paar Rückblicken in die Anfänge der Schleudersegler abgesehen.
Der Calimero sieht aber ganz gut aus, ist billig und durch die geringe Größe und Masse sollte er auch recht robust sein. Mit Lehrer-Schüler Verbindung sollte das ganz gut gehen.
Sonst würde ich zum Fliegen anfangen eher einen EPP Segler nehmen.

LG, Georg
 
Danke schon mal.
EPP und LS-System für den Einstieg ist klar.
Ich selbst fliege schon ein paar Jahre und hab noch einiges an EPP im Bestand (Easystar, Minimag, & Co). LS-System drahtlos über M-Link habe ich auch.


Es geht uns darum, gemeinsam ein Modell aufzubauen und zu fliegen. Und Wurfstart hat natürlich einen besonderen Reiz.
Mich persönlich reizt ja der Spinnin Birdy von Decker, aber der muss mit CA aufgebaut werden. Ich arbeite zum einen lieber klassisch mit Holzleim und finde das auch kindgerechter…

Vielleicht kennt ja jemand ein Modell aus persönlicher Erfahrung, was da gut passt. Der Calimero ist zumindest in der engeren Wahl. Auch wenn mir persönlich ein DLG lieber wäre..
 
Birdy scheidet meiner Meinung nach aus zwei Gründen aus -
erstens ist die Beplankung der D-Box eher was für 12+, von 10 Jugendlichen bei uns hat glaub keiner die Fläche fertiggebaut bzw wurden sie nach und nach von älteren komplettiert
zweitens hast du ein Kohlerohr drin, will heissen, doch wieder CA oder Epoxy oder sonstwas.

SD scheidet aus, s.o. Kohlerohr. Zudem, es wird einfach an den falschen Stellen gewichtig mit Holzleim, hier n zehntel gramm, da ein Gramm, zum Schluss müssen vorne 10gr rein, auch doof.

Falke ist Vollholz, kannste also mit Weissleim durchkleben, sehr Jugendtauglich, 9 könnte doch gut passen. Ich hab noch die alte Version, der Rumpf wurde seitdem verändert, afaik zwar stabiler aber wohl auch einfach aufzubauen. Einzig die Verstärkungen an den Knicken sind dünne CFK FOlien die mit CA aufgeklebt werden. Die kannst du gegen 0,4er Fluhzeugsperrholz ersetzen udn auch mit weissleim versuchen aufzukleben (Versuchen, weil cih denke dass wird nicht einfach sein zu fixieren über die Dauer)

SD und Falke habe ich beide mit nem Gummichen hochgezogen, geht ganz gut. Zuerst mit einem alten aus nem Günther Flugspiele Set, dann, noch besser, mit einem 4x1 Gummimotorgummi.

Du könntest aber auch, wen ich deine Signatur so lese - die Teile voranfertigen, also Self-Made Baukasten und einen Tricep bauen - der Weg ist das Ziel
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/387452-Ein-HLG-namens-Tricep
 
Hallo Boris,

wie wäre mit einem KIS (keep it simple)? Dieser Entwurf von Werner Stark lässt sich sehr einfach bauen, ist sehr günstig und hat wirklich respektable Flugleistungen. Ausführliche Infos finest du im RCline Forum und unter http://www.schmeissgeier.net/. Ist halt einfach kein Fertigbausatz, aber so einen Flieger kann man an einem langen Abend basteln.

Ich habe auch noch zwei Profilbrettchen im Keller liegen für einen KIS-Midi (1,2m Spannweite) falls du Interesse hast.
 

Dix

User
Oder den SlingshotV5 vom Causemann. Da ist auch vieles schon fertig gefräst. Der Rumpf ist ein Kohlerohr an einem Brettchenträger. Verkleidet mit Tiefzieh-"Rumpfschalen". Finde ich garnicht so schlecht die Idee...

Die Sachen für den KIS muss man sich selbst zusammenstellen.
 
Danke für die Antworten. Zwischenzeitlich hatte ich ein paar Tage Urlaub und war ein paar Tage mit der Familie am Meer.
Ich habe jetzt auch ein wenig recherchiert.

Der Slingshot5 ist sicherlich ein sehr gutes Model, jedoch passt er nicht wirklich ins Schema. Ziel ist das gemeinsame Bauen mit Holz und fliegen. Die fertige Styro-Fläche passt da gar nicht.


Der KIS wäre eine Option. Auf der Seite Schmeissgeier.net erfolgt im Wesentlichen ein Gedenken an den verstorbenen Entwickler mit Abverkauf des Nachlasses... Muss mal sehen, woher ich den Plan bekommme..

Angedacht habe ich auch den Piccco nach dem Plan von Jonas Kessler. Den Plan habe ich.. Die Frästeile gäbe es bei DreiF…
Bislang gefallen mir der KIS, der Falke und der Calimero am besten…

Ich werde noch ein wenig überlegen und dann meine Tochter mal mit einbeziehen. Nächste Woche habe ich auch ein paar Tage frei und es sind Ferien. Dann werde ich mal den Easystar klar machen und mit ihr auf den Platz gehen.
 

FLX

User
Hi Boris,
für langfristigen Spaß würde ich dem Calimero einen DLG vorziehen, weil dieser ohne weitere Hilfsmittel (Gummi-Seil) auf gute Höhen kommen wird (= längere Flugzeit).

Ich hatte den Calimero und er ist definitiv ein schöner Flieger - leider etwas (für meinen Geschmack) zu filigran bei den Klebestellen Rippe-Endleiste - und fürs Flachland (also ohne Hänge/Hügel) nur mit o.g. Hilfsmitteln geeignet. Das macht auf Dauer keinen Spaß und man (ich :D ) wünscht sich einen Flieger, mit dem man eben auch ohne Hilfsmittel höher kommt.

Den Spinnin' Birdy fliege ich zur Zeit, aber vor ein paar Tagen habe ich das SchloiderDing gesehen und so eine vorgefertigte Balsafläche mit den ein Einfräsungen für die Rippen ist für Anfänger für einen schnellen Bau- und Flugerfolg auf jeden Fall nochmals besser geeignet.

-Felix
 
Genau dieses unkomplizierte Starten der DLG reizt mich ja. Der DLG-Start macht garantiert auch mehr Spaß, als andere Sartweisen.

Start am Gummiseil macht auch Spaß, aber da meckern die Motorflieger gleich rum, weil die Strippe auf der Start- und Landebahn liegen bleibt....
An den Platz grenzen Felder an, so dass ich ich das Hochsartseil erst aufbauen kann, wenn abgeerntet ist oder ich allein auf dem Platz bin... Und dann dürfen die Stoppeln nicht das Seil festhalten...

Ich habe noch einige Bauberichte gefunden. Vom Aufbau reitzt mich das Schleiderteil wegen der selbst ins Profil zu schleifenden Fläche. Für meine Tochter ist der Falke aber leichter zu bauen, da dort die Fläche wohl vorprofiliert ist. KIS mit Vollbalsafläche ist mir fast schon zu simpel für uns...
Z. Z. tendiere ich zum Falken.

Gruß & Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten