Slingshot V4 / Frust und Erfahrungen

Buster

User
Hallo

ich hab vor ca. 4 Monaten einen solchen Slinghshot bestellt. Nach ca. 3 Monaten ist dieser dann endlich angekommen. Ok ich hab mal über die kleine Verzögerung hinweg gesehen. Dann zusammenban nach «bobo». Hat eigendlich alles gut geklappt. Saubere Sache.

Dann mein Erstflug: Alles ist super gegangen. Einstellungen usw. Ich war begeistert von meinem ersten F3K-Modell. Nach ein paar semi-dynamischen SAL-Starts hat es geknackst im Rumpf. Risse an der Naht. Scheisse und das am ersten Tag. OK, ich hab den Herrn Causemann angemailt. Dieser: ich soll den Rumpf flicken oder zurück schicken. Wir haben uns geeining: flicken – noch ein bisschen fliegen und im Winter schicken. Fand ich fair.
Aber mein zweitflug beendete meine F3K-Kariere erneut. Rumpfruch.

Also: sofort schicken.

Nach ca. 1,5 Wochen kam mein Ersatzrumpf. Anstandslos ersetzt. Eine wirklich grosse Leistung. Ein Dankeschön an Causemann.

Also sofort wieder alles ein und angebaut. Saubere Sache zum zweiten.
Heute mittag. Es sollte mein Erstflug sein. Ein leichter Stoss in die Luft und das Teil flog super. Nach meiner ersten «sanften» wirklich «sanften» Landung geschah es erneut. Der gesammte Rumpf öffnete sich der Naht entlang. Einen riesen Frust. Ich glaub ich hab kein Bock mehr auf F3K.

Oder darf man mit einem F3K Modell wirklich nur in der Hand landen?

Was soll ich tun? Ich bin hilflos. Soll ich erneut reparieren oder schicken?

Mit Gruss
 

Peer

User
Also, das nenne ich ein schönes Stück Pech !

Mein Freund, der liebe Frank, fliegt mit dem Rumpf schon
ca. 2 Jahre und hat ihm wirklich üble Steck-, Radschlag-
und Rückwärtslandungen (!) verpasst. Natürlich bleibt der
Rumpf dabei nicht neu und schön und musste auch mal ein
bisschen repariert werden, aber so kaputt wie Deiner ist er
immer noch nicht.

Also, für Dich: Erstmal noch einen Rumpf geben lassen und
den vor Einbau ausreichend verstärken.

Dabei kann Dir hier bei Vorlage von Photos detailliert geholfen werden.


Ich weiß, dass das eigentlich nicht die Übung sein kann,
wenn man einen neuen, ausdrücklich SAL-Start geeigneten
Flieger kauft - aber von diesen Dingen sind (fast) alle
Hersteller betroffen, da gibt's (fast) immer irgendwo etwas
zu verstärken.

Wenn es Dich tröstet, Ralf hat bei einem Monster-Start
seinem Aspirin das Flächenohr mitsamt Wurfblade
rausgerissen, trotz Kohleverstärkung......

Nicht aufgeben, dazu macht F3K viel zuviel Spass (wenn's
läuft) !!

Peer
 

Tony

User
Ich fliege das Teil selber auch und kann über den Rumpf absolut nicht meckern. Hält tadellos auch etwas unsanftere Landungen aus.


MfG
Tony
 
Was soll ich tun? Ich bin hilflos. Soll ich erneut reparieren oder schicken?

5m Anlauf nehmen und das Ding in die Tonne treten! Ein Test der FMT musste sogar vorzeitig beendet werden, da sich der Flieger nach wenigen Flügen in seine Bestandteile zerlegt hat. Bei dem getesteten Modell handelte es sich aber noch um den Slingshot V3. Ich würde mir an Deiner Stelle den Long Shot von Bichler-Modellbau zulegen, da dieser Hlg 1 A verarbeitet, leicht und äußerst robust ist. Mein Long Shot hat nach über 100 Flügen auch die ein oder andere harte Landung einstecken müssen, sieht aber immer noch aus wie am ersten Tag:) . Der Long Shot liegt preislich mit 179,-EUR zwar deutlich über dem Slingshot, aber dafür bekommst Du auch einen SAL der x-mal länger hält und dabei auch noch deutlich bessere Flugeigenschaften hat.
 

Flautz

User
Hallo Buster,
@Peer, den Rumpf den Frank hat. ist ein Slingshot 2 Rumpf in Pregbreg verfahren hergestellt(das Wort habe ich garantiert falsch geschrieben, aber Ihr versteht was ich meine).
Der ist wirklich robust aber auch nicht leicht!

@Buster, zeig doch mal ein Bild von defekten Rumpf, vieleicht habe ich eine lösung, wie du ihn verstärken kannst!
Das wird natürlich erst am Neuen Rumpf pasieren, den Müll sende zurück, bis Causmann:cry: !!!

Ralf
 

Buster

User
Besten Dank für eure Antworten. Leider habe ich noch keine Antwort von Herrn Causemann bekommen. Ich denke ich repariere das Teil.

Wie kann ich eine ca. 30cm geplatzte Naht zu kriegen und das Rohr noch verstärken das es stabil genug ist zum weiter fliegen? Ohne auf ein Abfluggewicht von 2Kg zu kommen.

Soll ich das ganze Teil mit einer Matte zu pappen? Oder wie macht ihr das?

Mit Gruss und Dank aus der Schweiz
 

Peer

User
Das wird natürlich erst am Neuen Rumpf pasieren, den Müll sende zurück, bis Causmann !!!

Wo er recht hat, hat er recht !

Und wenn Causemann sich nicht meldet, solltest Du ihn
anrufen - manche Leute interessieren sich nicht für ihre
E-Mails.... :mad:

Aber jetzt an dem kaputten Rumpf rumzubasteln läuft unter
"wer nicht hören will, muss fühlen" - nämlich den Schmerz,
wenn der Rumpf wieder bricht oder den Schmerz in den
Fingern, weil der jetzt so schwere Flieger so an der Hand
reisst.....

Ausserdem soll der Causemann ja auch aus seinen Fehlern
lernen können - da kann er dann die nächste Serie ent-
sprechend verbessern ;)

Peer
 

Stezi

User
hi...
@buster :war das ein v4 rumpf oder einer von der alten serie?ich wollte mir den rumpf nämlich für ne eigenkonstruktion bestellen weil ich zu faul,zu blöd und zu schlecht ausgerüstet bin,um mir nen eigenen zu bauen?
mfg stezi
 
Hi,

mein Slingshot V3 hat ein sehr gut verarbeitetes Kohlerohr.
Villeicht gibts ja dieses Kohlerohr wieder.

Den V4 oder gibts schon eine V5 (?) kenne ich nicht.

Gruß
Herwig
 
5m Anlauf nehmen und das Ding in die Tonne treten! Ein Test der FMT musste sogar vorzeitig beendet werden, da sich der Flieger nach wenigen Flügen in seine Bestandteile zerlegt hat.

Sorry, aber auf so einen schwachsinn's Bericht zu bauen halte ich für ebenfalls schwachsinnig. Man sollte eventuell auch mal erwähnen, das der werte "Herr Tester", was F3K angeht wohl nich so die Ahnung hatte- was andere Bereiche des Modellfliegens angeht kann ich natürlich nicht beurteilen. Der gesammte Test war unter aller.... !

Was leider bei solchen Berichten bleibt, sei es in der FMT oder nach Aussagen hier im Foren, ist doch:

"Ahhh,- der Flieger von XY, der ist aber Weich und Taugt nichts..."

Obwohl das eventuell nicht der ganzen Wahrheit entspricht. Zum einen, weil der "Tester" keinen Plan von der Materie hat, oder Leute ohne es genau zu wissen das gleiche "Nach" erzählen.

Fackt ist, das Ralf mit dem Modell, wenn er denn mal auf einem Bewerb mitfiegt, ganz passabel dabei ist. Aber das wichtigste- der Flieger scheint zu halten. Ebenso wie bei genügend anderen Piloten.

Also bitte Vorsicht mit Aussagen, wie der Zitierten!

Nun mal zur eigentlichen Sache:

Das du so ein Pech mit deinen Rümpfen hast ist schon nicht schön. Aber eigentlich nicht die Regel- oder eigentlich doch, nur nicht so Extrem. Ich hatte bislang kein Modell, welches nicht irgentwelche Schwachstellen hatte. Vor allem sind die Rümpfe das Problem. Leider kann man ohne viel Erfahrung in dem Bereich nicht vorher sagen, was man besser ändern sollte. Selbst ich habe bei einem Top Modell einige Schwachstellen aufgedeckt. Diese erfahrungen sind mittlerweile schon in die Serie mit eingeflossen.
Was soll uns das sagen?
Nichts ist Perfeckt! Und nachsteuern muss man immer irgendwo.

...so long...

Schulte
 

Delion

User
Hi Buster,
wickel ein paar kleine und leichte Lagen glasfaser um die gebrochene Rumpfnaht und zieh einen Schrumpfschlauch drüber und dan einschrumpfen.Wenn das Harz trocken und fest ist schneideste den Schrumpfschlauch wieder auf und nimmst ihn ab.Kannst auch anstatt Schrumpfschlauch Kreuselband nehmen.

mfg
Nils
 
mein SlingShot V4 fliegt klasse

mein SlingShot V4 fliegt klasse

konnte einem LongShot zeigen, wo der Hammer hängt!

und der V4 Rumpf macht auf mich einen wesentlich robusteren Eindruck wie der V2 , der mir viel Kummer gemacht hat.

Und das neue Profil ist einfach klasse:rolleyes:
 

Claas

User
konnte einem LongShot zeigen, wo der Hammer hängt! :eek:

Sag mal Tanni, wat meenste denn jetzt damit?
Daß du nur die Hälfte meiner Wurhöhen hattest, oder daß du beim Geiern meine Flächen immer nur von unten sahst? :confused:
 
Wurfhöhe ist nichts, oben bleiben ist alles

Wurfhöhe ist nichts, oben bleiben ist alles

Mensch Claas,

bei hlg-Fliegen zählt nicht die Wurfhöhe, sondern wie oft man sich pro Stunde :p bücken muß ....

Und ich glaube mich zu erinnern, daß ich wohl deinem KULT nicht folgen konnte aber doch etliche Male noch air-born war, als du schon wieder mit GEWALTIGER :eek: Höhe gestartet warst.

haha

Heute hats leider nicht so geklappt, erinnerte eher an Rodeoreiten ... und die Schulter schmerzt.
 
Testbericht

Testbericht

Hallo Schulte,

ich las gerade Deinen Beitrag vom 14.9. und fragte mich, ob ich darauf eingehen sollte. Eigentlich spricht er für sich selbst.
Ich will es dennoch tun, weil nicht jeder den Artikel kennen wird, auf den Du Dich beziehst. Und stimmungsmäßig bleibt immer etwas haften.

Du wirst Deine Gründe haben, in dieser diffamierenden Art einen inhaltlich belegten Testbericht herabzuwürdigen. Im Artikel selbst dürften sie nicht liegen. Der bemüht sich durchaus neben fachlicher und sachlicher Korrektheit um eine differenzierte Betrachtung. Dass der Autor auf eine ganze Reihe von Unerfreulichkeiten in der Materialverarbeitung gestoßen ist, muss und wird nicht jedem gefallen. Dass er dabei auch eine deutliche, zuweilen bildhaft prononcierte Sprache wählt, mag stilistisch nicht nach jedermanns Geschmack sein. An der Sache ändert das nichts.

Sicher wird es immer eine Qualitätsstreuung geben. Und natürlich darf man nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Jeder Tester kann sich andererseits nur auf das Material beziehen, das ihm vorliegt. Und er muss die Dinge beim Namen nennen, ob es einem passt oder nicht. Sonst werden Testberichte unglaubhaft - ebenso wie die Zeitschriften, die sie veröffentlichen.

Zitat Schulte:
"Das du so ein Pech mit deinen Rümpfen hast ist schon nicht schön. Aber eigentlich nicht die Regel- oder eigentlich doch, nur nicht so Extrem." ???
Ich hätte mich gefreut, wenn die Verarbeitungsqualität inzwischen richtig gut geworden wäre. Denn der Slingshot kann sich in der Luft zweifellos sehen lassen - auch schon in der Version 2. Das kann man übrigens in besagtem Testbericht auch lesen.

Lassen wir die Kirche im Dorf.
Gruß
Frank
 
Rodeo II

Rodeo II

heute schon wieder,

Rodeo in Erkrat, jipiajee

und wieder Slingshot vrs. Longshot.

bis 16:30 führte Slingshot
um 17:30 war es eher unentschieden

dünnes Profil vrs. dickes Profil, abhängig von den Bedingungen klare Vorteile für das jeweilige Desighn.

Und das unabhängig von der Wurfhöhe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten