Kabinenhaube seitlich anschlagen

Hallo,

habe eine 6,67 m DG-1000 von Rosenthal und würde die Kabinenhaube nun seitlich klappbar machen ohne viel am Rumpf aufscheiden zu müßen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, wie Ich das denn lösen könnte ? Mit normalen Schanieren bekomme Ich es nicht hin, wegen der Drechachse usw.

Vielen Dank im vorraus schon mal für eure Mithilfe

Mfg

Günni
 
Danke für den Link, die Fotos von Michael habe Ich auch schon gesehen, möchte aber nicht unbedingt den Rumpf einschneiden für die Befestigung.

Mfg

Günni
 
so ungefähr geht es......

so ungefähr geht es......

hallo,

habe dir mal ein bild unseres szd 50-3 puchacz reingestellt, wo man das ganz gut sieht.

bei meinem modell habe ich das genau so gemacht und es geht prima....hab aber leider kein bild davon gerade parat, kann aber mal eins machen....

wichtig ist, das die ausrundung groß genug ist um die haube weit genug öffnen zu können und der drehpunkt möglichst weit oben am rahmen und an der rumpfwand ist......

material: 3mm alu-blech


gruß rené
 

Anhänge

  • DSCF0016.JPG
    DSCF0016.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 106
Hallo Günni,
habe am Wochenende leider nicht an deine Bilder gedacht,wird aber noch gemacht.
Habe aus 3 Augenschrauben, wie sie für Anlenkungen mit Stahlseil verwendet werden, ein Schanier hergestellt. Die haben eine Bohrung von 1,5mm, wurden dann auf 2mm aufgebort. Dann eine Schraube durch die drei Augenschrauben, fertig. Die Mittlere, ist für die Haube. Die anderen sind dann für den Rumpf. Auf der Aussenkannte des Rumpfes werden dann entsprechend die zwei Bohrungen gebohrt, so dass die Augenschrauben etwas zur Seite und nach oben herausstehen können. Dann noch das Loch in den Rahmen, etwas 5 Min Harz in die Bohrungen, alles zusammen setzen und dann so ausrichten, dass die Schraube so 2mm Luft zum Rumpf hat. Dadurch hebt sich die Haube etwas vom Rumpf ab, ohne das sich da etwas kneift.

Hoffe, dass das hier einer verstanden hat.

MfG
Rumpf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten