VisionAire Night - Welcher größere LiPo passt rein

Hallo,

die Flugzeit mit dem Standard-LiPo 3S 2200mAh ist mir mit ca. 4:30 Minuten auf Dauer etwas zu gering.
Welche Stärkere LiPo verwendet ihr?

Gruß
Gerd
 
Hallo,

die Flugzeit mit dem Standard-LiPo 3S 2200mAh ist mir mit ca. 4:30 Minuten auf Dauer etwas zu gering.
Welche Stärkere LiPo verwendet ihr?

Gruß
Gerd

Ein größerer Akku bringt aufgrund des höheren Gewichts nicht unbedingt längere Flugzeiten.

Dieser User kommt mit 3s/2800mAh auf ca. 4:30 Minuten:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=31058441&postcount=156

Ein anderer User schafft mit 3s/2200mAh ca. 7 Minuten:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=31060577&postcount=157

Was hindert dich daran, den Akku nach vier Minuten zu wechseln? 3s2200mAh sind ja recht günstig.

:) Jürgen
 

pac

User
bei mir ist das mit meiner visionaire genau so....
da kann man wohl wenig machen, mehr als 5min sind echt nicht drin :(
 
Hallo,

habe nach einigem suchen im Internet diesen LiPo gefunden und heute bestellt.
LiPo • BRAINERGY • 11,1V • 2800mAh • 45C • E-flite EC3

Ist mit 30 EUR günstig, hat 600mAh mehr als Original, gleiche Maße, EC3 Stecker und nur ca. 20g mehr Gewicht.

Werde dann berichten um wieviel sich die Flugzeit damit tasächlich verlängert.

Gruß
Gerd
 
Hallo Leute

ich fliege einen 3600mAh Akku von SLS.
Der Akku passt "saugend" gerade so in das Batteriefach. Der Schwerpunkt muss natürlich neu eingestellt werden (Gewicht an den Schwanz).
Die Flugzeit liegt bei etwa 5 bis 6 Minuten. Dann habe ich noch ca. 30 bis 50 % Rest im Akku. Es ist ja immer entscheidend wie viel "Gas" man gibt.
Den Original Parkzone-Akku hatte ich schon nach wenigen Flügen verheizt. Der Akku wurde sehr sehr warm und das nicht lange überlebt.
Deshalb macht ein dickerer Akku Sinn weil der einfach kühler bleibt und man nicht so in Gefahr gerät den zu verheizen.

Viele Grüße Helmut
 
...
Den Original Parkzone-Akku hatte ich schon nach wenigen Flügen verheizt. Der Akku wurde sehr sehr warm und das nicht lange überlebt.
...

Wer mit dem Original-Akku 5 Minuten fliegt, hat eine Durchschnittsstromaufnahme von ca. 21A, oder eine Belastung von 10C für den Akku. Da sollte ein 30C Akku nicht ins Schwitzen kommen.

Wahrscheinlicher ist eher, dass der Akku zu tief entladen und dabei geschädigt wurde.

3D Kunstflug und schwerer Akku passen nicht zusammen. Besser nur 4 Minuten fliegen, landen und den Akku wechseln.

:) Jürgen
 
Theorie und Praxis

Theorie und Praxis

Wer mit dem Original-Akku 5 Minuten fliegt, hat eine Durchschnittsstromaufnahme von ca. 21A, oder eine Belastung von 10C für den Akku. Da sollte ein 30C Akku nicht ins Schwitzen kommen.

Wahrscheinlicher ist eher, dass der Akku zu tief entladen und dabei geschädigt wurde.

3D Kunstflug und schwerer Akku passen nicht zusammen. Besser nur 4 Minuten fliegen, landen und den Akku wechseln.

:) Jürgen


Also: die VisionAire hat zwei Fehler:

1. Der Regler ist ein 40 Ampere - Regler (einem Modelflugkollegen ist der ziemlich schnell abgeraucht)
2. Der Akku ist unterdimensioniert. Nach 4 Minuten fliegen glüht das Ding.

Ich habe 4 Minuten auf meinem Timer eingestellt, ich fliege dann noch eine Platzrunde vor der Landung.
Der von mir gemessene Stromaufnahme liegt bei 56 Ampere !!!! (Volllast im Stand, mit einem 60 Ampereregler)

Ich bin sicher nicht der 3D - Profi aber meinen Ansprüchen genügt die Flugleistung auch mit dem fetten Akku.

Viele Grüße Helmut
 
Also: die VisionAire hat zwei Fehler:

1. Der Regler ist ein 40 Ampere - Regler (einem Modelflugkollegen ist der ziemlich schnell abgeraucht)
2. Der Akku ist unterdimensioniert. Nach 4 Minuten fliegen glüht das Ding.

Ich habe 4 Minuten auf meinem Timer eingestellt, ich fliege dann noch eine Platzrunde vor der Landung.
Der von mir gemessene Stromaufnahme liegt bei 56 Ampere !!!! (Volllast im Stand, mit einem 60 Ampereregler)
...

Wenn dein Motor wirklich 56A "zieht", dann liegt es weder am Akku, noch am Regler sondern einfach an einer zu großen Luftschraube.

:) Jürgen
 
Wenn dein Motor wirklich 56A "zieht", dann liegt es weder am Akku, noch am Regler sondern einfach an einer zu großen Luftschraube.

:) Jürgen

Ja, sehe ich genauso. Außerdem hat die Menge die sich im Akku befindet damit wenig zu tun ;) ! Zum Thema Akku: Größere C-Rate wählen und nicht mehr mAh......:) !
Und wie schon vom Vorredner gesagt, einfach mal die LS ändern um den Strom zu senken.
Gruß, Tobias
 
Hallo Jürgen und Tobias,

klar mit einer kleineren Luftschraube sinkt der Strombedarf !
Aber auch die Antriebsleistung (Stichwort 3D ), da muss sicher jeder sein persönliches Optimum selbst finden.

Viele Grüße Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten