Spinner mit Blattaufnahme Ø 2 mm -> Luftschraube Bohrung 3mm, was tun?

Hallo,

ich suche eine passende Klappluftschraube für den 31mm Ø Präz. Spinner von Art Hobby. In der Beschreibung lese ich das die Blattaufnahme einen 2 mm Achsdurchmesser hat. Die bei meinem Händler verfügbaren Klappluftschrauben (Aeronaut Cam Carbon, NoName) haben aber alle eine 3mm Bohrung laut Angabe. Gibt es dafür eine passende Lösung (Adapter/Bastler Lösung)?

Auf der Website des Herstellers (ArtHobby) gibt es ebenfalls Aeronaut Luftschrauben, diese sollen eine 2 mm Bohrung haben. Ich würde aber ungern bei ArtHobby direkt bestellen weil ich von längeren Lieferzeiten gehört habe und es wäre zusätzlich schön, wenn ich weitestgehen alles bei einem Händler bekommen würde. Zudem habe ich bei erster kurzer Suche gar keinen anderen Spinner irgendwo gefunden mit Durchmesser 30-32mm und versatz für 4 mm Wellendurchmesser.

Das ganze ist gedacht für einen Sky 2 m von ArtHobby.

Danke für jeden Tipp!
 
Gewinde?

Gewinde?

Bei einem anderen Händler habe ich den vermeintlich gleichen Spinner gefunden ohne Detailierte Angaben zur Blattaufnahme allerdings mit dem Satz: "passend für Luftschrauben ... 11x8 ... Cam (Aeronaut, Graupner)". Ich glaube ich werde dort erst einmal Bestellen und schauen wie es dann ausschaut. Laut dieser Aussage sollte es ja eigentlich passen.

Wenn ich dich (ejürgen) richtig verstanden habe dann die beiden Aufnahmen aufbohren und auf der einen Seite ein Gewinde für M3 einschneiden? Da würde mir natürlich auch noch der passende Bohrer für Metall und Gewindeschneider fehlen. Oder habe ich das falsch verstanden?
 

Dix

User
Ich kenne diesen Spinner nicht.
Jedoch 2mm Achse im Blatthalter klingt mir schwer nach dem kleinen 6mm-Blatthals. Da werden die Klappluftschraubenblätter mit 8mm Blatthals und 3mm Bohrung eh nicht reinpassen...
Prüf das mal!
 

Dix

User
Da stehts doch! (Kostete ganze 5 sekunden googeln!!)
http://zeller-modellbau.com/praz-spinner-cnc-m-versatz-31-4-0-mm-o-arthobby.html
Blattaufnahme 6 mm mit 2 mm Achsdurchmesser

Also sind es die "kleinen" Blatthälse.
Man kann das daran erkennen, dass die Blatthälse sehr schlank sind und stark abgekröpft. Das Längenverhältnis aus Dicke des Blatthalses zur Länge des abgekröpften Teiles würde ich auf etwa drei schätzen. Während die "normalen" "großen" Blätter eher so zwei oder weniger haben. Schliesslich liegen deren Blattachsen außerhalb des Spinners!

Die Blätter mit den kleinen Blatthälsen sind auch arg drehzahlbegrenzt! Da muss man in die Datenblätter schauen und aufpassen!
Jedoch für so schlanke Rumpfnasen gibts wahrscheinlich nix, was im angeklappten Zustand aerodynamisch günstiger ist!
 
Danke!

Danke!

Danke für die Tipps.
Doof nur das hier z.B. http://www.pp-rc.de/FLUGMODELLE/ART-HOBBY/ARTHOBBY-ZUBEHOeR/Spinner-Art-Hobby-31-x-4mm-mit-Versatz.htm?shop=pp-rc&SessionId=&a=article&ProdNr=1672&t=4&c=81&p=81 steht das die gängigen Aeronaut und Graupner Luftschrauben passen würden. Allerdings steht dort im Gegensatz zu Zeller Modellbau auch nix über die Aufnahme. Ich habe hier bestellt, ohne Luftschraube bisher. Bei Arthobby direkt gibt es Aeronaut Luftschrauben mit der Angabe 2mm Bohrung. Verwirrt mich etwas. Ob die wohl extra Chargen haben mit anderer Bohrung?
 
keinen gefunden

keinen gefunden

Also den Spinner habe ich jetzt schon bestellt, aber ich finde bei Reisenauer jetzt auch kein vergleichbaren Spinner (30-32 Durchmesser mit Versatz und 4mm Wellenaufnahme).
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn das Loch im Luftschraubenblatt zu groß ist,
dann würde ich ein passendes Röhrchen einkleben.
Dann macht man nichts kaputt.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem:
 

Anhänge

  • IMGP0018.JPG
    IMGP0018.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 70

Dix

User
Jaa, das kann klappen, kann aber auch schiefgehen...
Das sind hochbelastete rotierende Teile, da mahne ich zu Vorsicht!
 

kalle123

User
Du hast geschrieben "passendes Röhrchen einkleben"

A - Du musst ein passendes Röhrchen aus xxx haben.

B - Aggressiver Klebstoff könnte das Blatt schädigen.

Vielleicht hat er die Punkte gemeint!?

Ich stell mir die Buchsen auf meiner Modelldrehbank her und schiebe die lose ein .....

Gruß KH
 

Dix

User
Am Blatt nicht, aber am Blatthals ist ja schon ordentlich was weggeschnitzt.
Dann kann man durch das Schleifen auch den Blatteinstellwinkel verändern. Das Selbse gilt für das Setzen der Bohrung...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten