Kennt jemand dieses Modell?

Hallo zusammen,

nachdem ich nach ca. 20 Jahren Abstinenz wieder mit dem Modellsegelfliegen angefangen habe, fand sich auf dem Dachboden ein Modell, das ich zwar gebaut habe, aber Plan und Einstellparameter sind verloren.
Ich erinnere mich noch an den Namen des Bausatzes: "Kamikaze" - aber nicht an den Hersteller.
Es ist ein 3-Achs-Balsa-Modell, Spannweite ca. 160 cm, T-Leitwerk, Pendel-Höhenruder. Fast symmetrisches Tragflügel-Profil, leicht nach vorne gerichtete Flächen.
Wegen des Pendel-HR ist der Einstellwinkel unbestimmt, und die Schwerpunktlage kenne ich auch nicht.
Anbei auch ein Foto auf Muttis Perserteppich ;-)

Kennt jemand das Teil und weiss über die Parameter und Eigenschaften zu berichten? An die Decke hängen oder fliegen empfohlen?

Danke und Grüsse aus Berlin,
Stefan B.
 

Anhänge

  • kamikaze.JPG
    kamikaze.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 36

Rüdi-K

User
Also ich bin ja nun nicht der absolute Kenner aber wenn ich mir das Teil so ansehe würde ich sagen das dies auf keinen Fall ein Floater ( langsamer Thermikschleicher ) ist.
Ich würde sagen das der eher für die flottere Gangart gemacht ist, also eher ein Hangflieger für " spürbaren Wind". Sagt ja auch irgendwie der Name des Modells.

Mein Tipp wäre die Querruder auf -15/+8 mit 30% Expo, Höhe +/- 8 mm und
Seite 30 Grad. Mit dem Schwerpunkt 1/3 von der Nasenleiste aus gesehen.
EWD auf 1 Grad.


Und ja nicht zu langsam machen.
Im übrigen ist das ein Kreuzleitwerk....
 
Heute bin ich ihn zum ersten mal geflogen... Westwind auf dem Teufelsberg, kein Mensch da ausser mir.

Start per Bungee (MegaRubber) und was soll ich sagen: Fliegt prima. Wenn ich nicht so ein Schisser wäre, der immer versucht, sich ohne Höhenverlust um die Ecken zu hungern, würden die Kurven auch ohne Abriss an der inneren Fläche klappen, aber das kriegen wir noch hin.

Für ein 30 Jahre altes Dachbodenfundmodell jedenfalls: Fun^3!

Grüsse aus Berlin,
Stefan B.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten