Flächenschutztaschen selbstgemacht

masaga

User
Hi Leute,

ich möchte gern aus alubeschichteten Luftpolsterfolien Flächenschutztaschen selbst herstellen.
Bei einer Google-Suche kommen ja tonnenweise Angebote von Firmen, in verschiedenen Stärken aus Ausführungen. Bevor ich was Falsches bestelle ... Was habt ihr so im Gebrauch?

Liebe Grüße
Sandro
 

ddrums

User
Material

Material

Moin Sandro,

da gibt es die Firma DM-Folien die haben dickere Luftpolster-Folie mit Vliesrückseite. Lässt sich gut verarbeiten und mit dem Lötkolben oder Bügeleisen verschweissen.

Viel Erfolg

Gruß Daniel
 

grmpf

User
Solche Folie wird auch ganz gerne auf Modellbau-Messen etc verkauft. Ich hatte ich meine 5m-Rolle in Sinsheim besorgt.
 

micbu

User
Die Folie mit Vlies werde ich nie wieder nutzen. Es ist richtig, diese läßt sich einfach verarbeiten. Allerdings ist es auch so, dass man das Vlies an den Stellen entfernen sollte die man miteinander verschweissen möchte. Tut man das nicht, dann erhält man beim Verschweissen keine Dauerhafte Verbindung. Das entfernen der Folie ist mir persönlich zu lästig und daher nutze ich diese Folie nicht mehr. Läßt man das Vlies dran, dann ist die Verschweissung nicht allzu haltbar. Und ja, ich nutze zum verschweissen professionelles Gerät!

Michael
 

Kyrill

User
Gibt es einen Grund dafür das hier niemand die Schutztaschen mit Zickzackstich auf der Nähmaschine näht? Dann kann das Vlies ruhig dran bleiben. Das machen die Segel oder Drachenbauer doch auch so... Bei Bedarf noch ein Stoßband drum und fertig.

PS: Nähen ist übrigens eine Verbindungsart für Material, wie auch schweißen und nieten und kleben. Das dürfen auch Männer...:)
 
Gibt es einen Grund dafür das hier niemand die Schutztaschen mit Zickzackstich auf der Nähmaschine näht? Dann kann das Vlies ruhig dran bleiben. Das machen die Segel oder Drachenbauer doch auch so... Bei Bedarf noch ein Stoßband drum und fertig.

PS: Nähen ist übrigens eine Verbindungsart für Material, wie auch schweißen und nieten und kleben. Das dürfen auch Männer...:)

Ich hätte einen Grund: Ich kann nicht nähen!!:(

Nähen und mit Stoßband versehen, ist natürlich das Allerbeste von der Haltbarkeit und Aussehen!!:)
 

ddrums

User
Nähen

Nähen

Moin,

ich habe meine Schutztaschen schon auch vernäht, allerdings ist das ne blöde Arbeit mit dem Saum-band und man sollte das Material unbedingt mit so einem Nahtroller vorbehandeln, so das aus den zu vernähenden Bläschen die Luft raus ist... Bei Zick-Zack stich klemmt sonst gerne die Nadel beim zurückspringen...

Gruß

Daniel
 

BNoXTC1

User
Hab letztens von nem Kollegen welche gesehen.. Der macht sie aus diesem dünnen schaumzeug das man beim estrich benutzt.. Ist ca 3-4mm dick und kann man genauso mit dem Heißluftfön bearbeiten..

Werde ich in Zukunft auch benutzen, den die luftpolsterfolie raubt mir den letzten Nerv wenn ein wenig Wind geht :D
 

Kyrill

User
Moin,

ich habe meine Schutztaschen schon auch vernäht, allerdings ist das ne blöde Arbeit mit dem Saum-band und man sollte das Material unbedingt mit so einem Nahtroller vorbehandeln, so das aus den zu vernähenden Bläschen die Luft raus ist... Bei Zick-Zack stich klemmt sonst gerne die Nadel beim zurückspringen...

Gruß

Daniel

Gute Idee Daniel!
 

Kyrill

User
Ich hätte einen Grund: Ich kann nicht nähen!!:(

Nähen und mit Stoßband versehen, ist natürlich das Allerbeste von der Haltbarkeit und Aussehen!!:)

Ich konnte vorher auch nicht Löten oder Schweißen. Einfach mal versuchen. Ein Blick in die Anleitung der Maschine hilft meist weiter, der Rest ist Übung...
 
Ich vernähe auch. Geradestich reicht, Noppen plattmachen brauchts dann nicht. 25-30mm Schrägband mit ner passenden Bandführung (gibts bei Ebay, muß man bißchen basteln, wenn man keine Industriemaschine mit passenden Befestigungslöchern hat) an der Nähmaschine (die legt das Band sauber um die Kante), dann gehts super!

Nach 3 Fliegern kannst mit dem gesparten Geld schon ne anständige Nähmaschine für 300€ extra kaufen...

Gruß,
Jürgen
 
...die luftpolsterfolie raubt mir den letzten Nerv wenn ein wenig Wind geht :D
Hau doch einen fetten Nagel durch... :D

Also... auch wenn' s schon erwähnt war... (Sorry Andreas, keiner hört auf den Modi...;))
und meine Näh- Künste auch arg zu wünschen übrig lassen; meine Flächentaschen sind (waren) aus billigen China Decken zugeschnitten und mit Heißkleber „vernäht“. Das hält bombig da der Kleber und das Deckenmaterial miteinander verschmilzt. Da ich die Taschen auf Links gedreht „vernäht“ habe und danach wieder auf Rechts umgekrempelt habe, sieht man die Naht nicht erst mehr.

Allerdings: Wenn immer ich kann benutze ich keine „Flächentaschen“ mehr. (Ich habe sogar welche „entsorgt“.)
A) Wind (Ja, selbst die relativ schweren Decken wieder einzufangen ist mit Arbeit verbunden).
B) Dreck (zerkratzt die Flächen beim reinschrieben. Daher auch Decken statt Bubbles: Die kann man waschen. Außerdem als extra Decke im Winter beim Camping auch gut zu gebrauchen).
C) Transport (man kann nix drauflegen, nicht hinstellen).


Ich benutze fast nur noch... Kartons.


Oft kommen (von Pilot RC eigentlich immer) die Modelle ja im Karton angeliefert und die Flächen eben in ihren eigenen separat. In dem Flächenkarton sind (meist) an-geformte Styroporplatten zum Schutz.
So passen beide Flächen in einen Karton, bündig, oft inklusive dem Steckrohr.

Und was den Transport von China aus überstanden hat? :)

Kartons lassen sich wunderbar Stapeln, Hinstellen und sind sehr Stoßfest. :cool: Und wenn mal was drauf fällt, ist das nicht gleich ein Loch oder eine Gebrochene Rippe.


Ich schneide den Karton am Äquator ringsum auf, so das ich zwei Flache Hälften habe: Boden und Deckel. Da wo Servos sind wird etwas Styropor raus gepopelt...
Die Kanten bekommen eine Extra Lage mit „Duck- Tape“ und als Scharnier funzt das Zeug auch für ewig. Als Verschluss nehme ich Klettband.

Fertig. Und drauf schreiben was drin ist kann man auch...

Übrigens: Man kann sich auch Kartons im DIY System selbst basteln. Bei „Ich bin ja nicht blöd und Geiz ist geil“ usw. haben die sicherlich auch Riesen Kartons... die weggeschmissen werden.
 
Hab letztens von nem Kollegen welche gesehen.. Der macht sie aus diesem dünnen schaumzeug das man beim estrich benutzt.. Ist ca 3-4mm dick und kann man genauso mit dem Heißluftfön bearbeiten..

Werde ich in Zukunft auch benutzen, den die luftpolsterfolie raubt mir den letzten Nerv wenn ein wenig Wind geht :D

Hallo, ein Kollege von mir macht es auch genau so. Wie heißt denn "das dünne Schaumzeug für den Estrich" (mein Kollege wusste es auch nicht)?

Danke + Lg, Willi
 

Don

User
Hallo Sandro,
ich mache mir das ganz einfach, da selbstgemachte Taschen für mich vordergründig transportsicherheit bieten sollen. Auf tolle SteppNähte und mit paspelband eingefasste Taschen verzichte ich und nehme von Emc-vega die Alu und vlieskaschierten Folien als meterware und nutze dazu das Druckknopf set. Einfacher und schneller und günstiger lässt sich das Problem nicht lösen. Bei Bedarf ist mal schnell eine Tasche neu gemacht.
die Alternative wenn es schoen werden soll ist Stepp Stoff der doppelt verlegt wird und dann mit der Maschine vernäht wird.
 

Don

User
Hallo Dieter,
die Verbindung erfolgt durch die Druckknöpfe in einer Seite der Folie das Männchen und dann gegenüber den weiblichen Druckknopf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten