ZDZ 160 Champin

Motor macht Probleme,
Springt einigermaßen an geht aber kurz danach wieder aus.
Alle weiteren versuche ,Motor springt an geht aus.
Vergaser gereinigt, Schlauch komplett erneuert auch das Filzpndel.
Neue Dichtung zwischen Kurbelgeheuse und Vergaser ( selbst gemacht )
Jetzt habe ich keine Ahnung mehr. Ihr???
Lg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Vergaser richtig montiert wegen der Öffnung für den Impulsdruck?
Dichtung liegt auch richtig auf bzw ist sauber geschnitten da der Steg sehr schmal ist.
Kein Dichtungskrümmel im Impulskanal?
Anspringen und ausgehen deutet auf Spritmangel sprich Pumpe funktoniert nicht.

Schon mal eine andere Mischung probiert mit etwas mehr Öl eventuell dichtet der Drehschieber
nicht optimal.
Hat er schon einmal vernüftig gelaufen ? wenn ja eventuell das Sieb im Vergaser zugesetzt?


Gruß Bernd
 
Danke Bernd für Deine Antwort.
Ja er ist nach einbau der Dichtungen gelaufen. Erst nach dem ich ihn runter gedrosselt habe ging er wieder aus.
Von da an will er kommt aber nicht richtig. Leerlauf auch schon weiter geöffnet.Er saugt beim schließen der Klage sehr gut an sollte doch dann alles stimmen ?
Gruß Dieter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es ist schwierig mit Ferndiagnosen aber ich habe mal mit einem ZDZ 80 B2 ähnliche Probleme gehabt.
Kannst du mal versuchen den Motor mehr Sprit zu geben indem du die Chokeklappe halb schließt
dadurch bekommt er ja mehr Sprit.Wenn er dann läuft stimmt irgend etwas am Vergaser nicht.

Oder du stellst ein Glas mit Sprit in die Nähe vom Motor und hängst den leeren Saugschlauch da hinein
wenn du dann den Choke schließt und den Motor drehst sollte er den Sprit ansaugen.

Sind die Flächen am Isolierstück und am Heckdeckel plan ich hatte die beim 80er leicht abgeschliffen über
eine Glasplatte.Zusätzlich mit Dichtmasse leicht eingeschmiert (inkl Dichtpapier).

Wenn er wirklich zuverlässig ansaugt dann kann es ja nur im weiteren Verlauf des Vergaseraufbaus sein.
Erste Massnahme wär das Sieb ob da Flusen von neuen Filzpendel drin sind (Auf der Pumpenseite unter dem Deckel mit der dicken Schraube)
Sieb nur ausblasen nicht demontieren (kriegst kaum wieder eingebaut). Schwimmernadelventil richtig eingehakt nicht verschmutzt.
Düsenkanäle Dreck drinne.
Mehr fällt mir nicht ein bzw. stehe nicht neben dir und kann nur Tipps geben.

Gruß Bernd
 
Hallo,

das klingt für mich nach verdrehter Drosselklappe.
Wenn Du in bei geöffneter Chokeklappe in den Vergaser schaust, darfst Du bei geschlossener Drosselklappe nicht den Schraubenkopf sehen. Siehst Du den Schraubenkopf ist die Drosselklappe um 180° verdreht.
Dann springt der Motor nach dem choken zwar an, nimmt aber ohne weiteres choken kein Gas an und stirbt mager ab.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich glaube das könnte es sein das es beim ZDZ möglich ist die Klappe soweit zu drehen;)

Gruß Bernd
 
Danke an euch.
Werde das mit der Drosselklappe prüfen.hatte die Kerzen rausgedreht sin schwarz und haben einenAbstand von ca.1 mm
Erscheint mir zu viel. Werde im Autoteile Handel mal 2 neue holen.
Leg. Dieter
 
Habe gerade nachgesehen die Drosselklappe ist richtig eingebaut .
Wenn das mit der neuen Kerzen nichts bringt bringe ich ihn am Montag zu Aerflug nach Hanau.
Lg.
 

foka4

User
Feedback

Feedback

...zu Aeroflug nach Hanau.
Falls Du das machen wirst, dann wäre es auch schön, wenn Du nachher etwas zur gefundenen Ursache Deiner Probleme schreiben könntest.
Lass uns nicht dumm sterben... :-)
 
So nun die Aufklärung des Problems.
Habe erfahren das der Motor 2 Jahre nicht gelaufen ist.
Reparatur durch Aeroflug alle Dichtungen im Vergaser wurden gegen neue gewechselt.
Probelauf auf dem Prüfstand alles war OK.

Kann die Fa. Aeroflug für Motor Probleme nur Empfehlen.
LG
 
Eine Frage hätte ich noch zum ZDZ 160.
Es sind die Krumscheid Dämpfer verbaut. Bei einer Kümmerlinge von 39 cm.
Ich kenne es nur so das die Kümmerlinge bei 24-27 cm liegen sollte.
Der Motor läuft nur das einstellen der Gasannahme ist nicht so einfach.
Hat jemand ähnliche Kümmerlingen schon mal benutz.
LG
 
Hallo,

Ich habe diesen Motor schon ein paar Jahre in Betrieb und auch mit den KS Dämpfer, allerdings mit eine Krümmerlänge von 23cm. In Verbindung mit der Mejzlik 30/12 komme ich am Boden auf eine Drehzahl von 6100Upm. Die von dir angegebene Krümmerlänge von über 30cm erscheint mir etwas sehr lang. Habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen oder gehört.

Gruß Andy
 
Hallo Andy,
genau das kenne ich auch so.
Der Vorbesitzer sagt es würde so alles bestens funktionieren.Zur Info das alles ist im Schlepper .
Soweit geht auch alles nur die Gasannahme ist mir noch nicht schnell genug.
Lg
 
...
Ich würde Krümmer kürzen, verlängern kann man sie alle male wieder. Man kann aber auch das Ansprechverhalten durch das verstellen des Zündzeitpunktes beeinflussen. Das zweite hatte ich bei mir auch schon erlebt. Zuerst neigte der Motor dazu zurück zu schlagen.(wenn auch nur sporadisch), also wurde etwas der Hallgeber versetzt. Danach war dies nicht mehr der Fall, aber die Gasannahme wurde etwas träger.... also wieder etwas nach stellen... nun passt's und der Motor läuft absolut zuverlässig und das schon viele Jahre.

Gruß Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten