Erfahrungen?: F-Schlepp

Hallo zesamm'
Sollte ich eines Tages einen Scalesegler anschaffen (ich trage mich mit dem Gedanken), so würde ich natürlich auch gerne F-Schlepp machen.
Also bemannt ist das ganze überhaupt kein Problem, aber modellmäßig stelle ich mir das schwierig vor.
Könnt Ihr mir Eure Eindrücke/Erfahrungen (aus Sicht des Geschleppten) schildern, gibt es Tips/Tricks, die man unbedingt beachten sollte?
 
Hallo,
am besten ist du suchst dir einen Verein wo geschleppt wird.
Da gibt es genug erfahrene Kollegen die dir gerne weiterhelfen. An und für sich ist es keine große Kunst bei einem gut eingestellten Segler hinten nachzufliegen.
Würde aber nicht unter 4m Spw. gehen, da er sonst zu unruhig ist. Meine Meinung!!

Grüße
Franz
 
Hi,

ich finde es bemannt im Segler schlimmer / schwieriger.

Und der Segler muß weder gut eingestellt noch irgendeine Mindestgröße haben. Ich habe Segler von 0,8 bis 6,7m im Schlepp geflogen. Und fliege alle unmotorisierten im Schlepp ein.

Was hilft ist eine angemessen starke Schleppmaschine und ein abgebrühter Pilot der Schleppmaschine. Und eine funktionierende Schleppkupplung ;)

Also einfach ausprobieren. Im Zweifel mit Startwagen.

Gruß

gecko
 
Also ich ziehe momentan mit einem MPX Mentor eine Parkzone Ka8 unter die Wolken. Die haben nebeneinander keine 4 Meter SPW aber das geht so gut... Wir ham das vor ca. 4 Wochen das erste mal gemacht und vorher auch wen gefragt der das schonmal gemacht hat ;) der sagte nur "Hände weg von Seite und Höhe!" beim Segler. Also uns Anfängern is noch kein Zug abgeschmiert. Und selbst jemand der erst seit diesem Jahr fliegt hat die Ka8 mit seinem Eflite Pulse hochgezogen. Alles kein Hexenwerk denk ich, man muss nur miteinander reden beim Ziehen. :)
 
F-Schlepp

F-Schlepp

Hallo,
such doch mal beim großen G nach der Seite: F-Schlepp on Tour
Da gibt´s jede Menge wissenswertes zu diesen Thema und nicht mit "erhobenem Zeigefinger"
sondern quasi im lockeren Gespräch. Ich hab da einiges mitgenommen.

Viele Grüße, Ralf
 

flifra

User
Guten Abend,
weit mehr als die halbe Miete ist für mich ein guter Schlepppilot, der bei Bedarf auch während des Schlepps mit Dir kommuniziert und den Zug so fliegt, dass jederzeit eine exakte Lageerkennung möglich ist. Meine Schleppiloten sind gleichzeitig auch meine guten Freunde, das erleichtert die Sache ungemein. F-Schlepp gehört für mich zu den absoluten Highlights unseres Hobbys.

Liebe Grüße,
Franz
 

ruvy

User
Hi,

mein Sohn und ich praktizieren das auch gerne. Verbindet auch irgendwie mehr wenn man was im Team macht :)

Allerdings nur im kleineren Rahmen: einen selbstgebauten Airtractor ("Dusty") als Schlepper und eine Parkzone Ka8.

Wenn Du dich unsicher fühlst, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich. Nimm erstmal einen preiswerten Schaum-Segler, sammle Deine Erfahrungen und dann hängst Du den schönen Scale-segler hinten drann ;)

lg
Rudi
 

Moewe

User
Schleppen

Schleppen

Hallo,

deine Bedenken kann ich verstehen, da bei original Schlepp das Schleppseil des Schleppers am Heck befestigt ist.
Beim Modelflug hingegen das Schleppseil im oder kurz hinterm Schwerpunkt liegt & dadurch der Segler ruhig steigen und sinken kann ohne das etwas passiert. Ich denke das ist der hauptsächliche Unterschied bei der ganzen Sache.

MfG Ralf
 
Funcub / Mentor



Funcub on steroids schlepp 4 meter 4,6 kg Discus.
Turnigy 4250 1000 motor and 4 cell 4000 mha 40c battery.
Static 73 Amp og 1075 Watt
Flying 56 Amp og 839 watt

Set up is Motor Turnigy 4250 Brushless Motor 1000kv :
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=8489
ESC: 100 AMP
13x4 prop
Batt 4000 Mha 4 Cell
We use this motor on 2 x Mentor and 4 x Funcub towplanes with same set up, towing up to 4,8 meter gliders.
Never burned a motor yet,

Cheers
Soren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten