Pflegespray für betagten Graupner-Perfekt-Rumpf?

Hallo,

ich habe aus nostalgischen Gründen einen Graupner-Bausatz mit Perfekt-Fertigrumpf aus den 80ern erworben (RC-UHU). Der Bausatz ist noch vollständig, auch der Kunststoffrumpf scheint noch völlig ok zu sein. Trotzdem habe ich Bedenken, dass der Rumpf nach der langen Lagerung versprödet sein könnte und dann um so leichter zerbröselt. Gibt es eine Möglichkeit, bzw. haltet Ihr es für sinnvoll, den Rumpf mit einem Kunststoff-Pflegespray zu behandeln, wenn ja mit welchem? Wie sieht es danach mit der Lackierbarkeit aus?
Danke im voraus für Eure Tips!

Liebe Grüße
Franz Gerngroß
 
Ist zwar nur 7 Jahre her aber ich hätteda mal die selbe Frage :D

Sogar zum selben Modell :p

Wollte den Baukasten mal so 20 Jahre einlagern :eek:

Was kann ich tun damit der Rumpf dann nicht zerbröselt ist?!

Gruß Micha
 

GC

User
Ich weiß nicht, ob es hierbei hilft, aber früher haben wir so die Luftschrauben elastischer gemacht:

Manche Kunsstoffe trocknen mit der Zeit aus und ein Wasserbad kommt ihnen sehr zu gute. Luftschrauben haben wir teilweise sogar gekocht.

Einen Kochtopf, in den Dein Rumpf reinpasst, gibt es wohl nur in einer Großküche. ;)

Aber den Rumpf in die Badewanne oder Regentonne legen, schadet bestimmt nicht. Im Winter wird es auch nicht so viel Algenbewuchs geben. ;)
 
die Luftschrauben elastischer gemacht:

Manche Kunsstoffe trocknen mit der Zeit aus und ein Wasserbad kommt ihnen sehr zu gute.

Das Wässern geht nur bei Polyamiden. Wenn es schneller gehen soll dann bei ca. 70° für mehrere Stunden einlegen. PA`s können bis zu 2-3% Wasser aufnehmen und werden zäher. Man nennt es konditionieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konditionierung_(Polyamid)
Der UHU-Rumpf war -wenn ich mich gut erinnere- ein ABS oder sogar PS. Konditionieren wird hier nicht helfen.

Klaus.
 
Saalflug Plansammlung

Saalflug Plansammlung

Hallo Herr Gerngroß,
ich hoffe, die Plansammlung Saalflug ist angekommen. Leider konnte ich noch keinen Zahlungseingang feststellen.
Ihre Emails kommen bei mir immer unter den schädlichen an und werden abgewehrt.
Beste grüße H. Eder

eder-h@arcor.de




ich habe aus nostalgischen Gründen einen Graupner-Bausatz mit Perfekt-Fertigrumpf aus den 80ern erworben (RC-UHU). Der Bausatz ist noch vollständig, auch der Kunststoffrumpf scheint noch völlig ok zu sein. Trotzdem habe ich Bedenken, dass der Rumpf nach der langen Lagerung versprödet sein könnte und dann um so leichter zerbröselt. Gibt es eine Möglichkeit, bzw. haltet Ihr es für sinnvoll, den Rumpf mit einem Kunststoff-Pflegespray zu behandeln, wenn ja mit welchem? Wie sieht es danach mit der Lackierbarkeit aus?
Danke im voraus für Eure Tips!

Liebe Grüße
Franz Gerngroß[/QUOTE]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten