Europhia

Hallo,

da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Europhia zu kaufen, habe ich ein paar Fragen dazu:

1. welche Servos sollte man verwenden???(ich würde 2 HS85MG für Seite und Höhe,
2 HS-125MG für die Querruder und 2 Futaba 3150 Digital für Wölb verwenden).

2. Ich habe in 2 Modellzeitschriften gelesen zu Thema E-Motor folgende Auswahl:
Kontronik Drive 480-33-4,2 mit 15x10 Ls oder MEGA Acn 16/25/2 + 3,7:1 Getriebe mit Ls 14x8 wie
er bei strat.at verwendet wird???

von welchem Antrieb kann ich mir mehr erwarten???

3. kann man die Europhia auch langsam und smooth fliegen??

4. wie stelle ich die EWD bei Höhenleitwerk richtig ein wenn der
Schwerpunkt etwas weiter vorne liegen soll um das ganze Gutmütiger zu bekommen ???
(hatte noch nie einen Segler mit so einem HLW)

5. bekomme ich den Schwerpunkt hin wenn ich ohne Empfängerakku sprich mit BEC fliegen will??

6. könnte wenn wer hat mir Detailfotos der Europhia mailen zum Thema Anlageneinbau???(hab im Netz schon alles durch)
oder Links dazu???


Danke

lg heinzgas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Servos
Meine Empfehlung
Querruder S3150 oder DS3068, nichts darunter das ist wichtig für die Steuerpräzision
HS85MG würde ich nicht nehmene . sind aber haltbarer als HS125MG
Wölbklappen S3150, DS3068, HS85MG
Seite bei KLW irgendein gutes 13mm Servo
Höhe am besten ein Toppservo der 5kg-Klasse, HS5945MG z.B.
Ein DS8417 wie bei mir ist nicht nötig. Das HS85MG wäre mir aber zu schwach bzw. weich.

Bei der Europhia gehen in den Flügel problemlos 13mm Servos, warum also dünnere verbauen. Das S3150 nehme ich mal aus, das es von der Robustheit laut vielen Aussagen mit den 13mm Servos mithalten kann.
Auf Wölb liegt bei 13mm Servos der Hebel vollständig im Flügel.

Antrieb
Problem beim Anrieb ist, dass vom Durchmesser her nicht mehr reingeht. Ruf doch bei Kontronik an und frag ( 0800-brushless).

Fliegen
Die Europhia ist sehr einfach zu fliegen und nimmt langsames Fliegen leistungsmäßig nicht übel. Taugt leicht gebaut auch prima für F3J. Bin schon in der Welle einer Baumreihe im Abendwind gesoart. Durch das Profil bleiben diese Eigenschaften auch bei etwas Mehrgwicht erhalten.

Schwerpunkt
Ich fliege die E2K mit einem 4-Zeller RC1600 als Empfängerakku und brauche fast kein Blei. Der FUN 480-xx mit Getriebe wiegt genauso viel. Das passt doch perfekt.

Anlageneinbau
Hast doch nicht alles durch. Guggst Du hier und hier . In dem Beitrag stehen auch die Einzelgewichte meiner Version und noch ein paar Sachen. Der Empfänger liegt bei mir auf dem Akku. Ist die Weberschockversion. Bis auf das Ballastrohr ist sie von den Abmessungen identisch mit der Stratversion. Wie Du siehst wird es mit dem DS8417 Servo sehr eng. Daher würde ich da ein kleineres Servo nehmen. Das DS361 für Seite sitzt quer. Um Ballast (man sieht ein Messingstück beim einführen) reinzutun muss der Servbohebel in einer bestimmten Positon sein. Problemlos wird es, wenn man beide Servos nebeneinander verbauen kann, was bei 2*13mm Servos geht problemlos, 13mm+15mm wenn sie nicht höher sind als ein DS361. Wichtig ist, dass das Höhenruderservo eine excellente Rückstellgenauigkeit hat.

Hans

P.S.
Wenn Du elektrifrizieren willst musst Du niedere Servos nehmen um mit der Akkustange über die Servos zu kommen.
 
Also,

für Quer die DS3068 und für die anderen Ruder würde ich die 3150er nehmen,

da ich ja sonst den Stabakku nicht reinbekomme ohne Schwierigkeiten.(soll ja nicht so teuer werden)

Hat noch wer einen Link zu diversen Videos zur Europhia hab bis

jetzt noch nicht viel gefunden.



lg heinzgas
 
Hallo heinzgas,

QR, Wölbklappe und SR hab ich die HS-85MGBB drin, bis jetzt ohne Probleme.

Falls Du meine Seite noch nicht kennst, hier findest Du Baufotos und Videos
http://home.pages.at/bugwiper/model/europhia2/

Auf dem "Flitsche Murkslandung" Video bin ich auf den voll ausgefahrenen
und überstehenden Klappen gelandet und das haben die HS85 verkraftet. Die
HS125 würde ich auch nicht empfehlen und am HR sollte man nur das bestmöglichste nehmen, ist ja auch die lebenswichtigste Funktion am Flieger
(in meinem Fall das für Dich wahrscheinlich zu große Graupner DS-5491 Digital, das 3150 wird schon passen)

Wg. Elektro kannst Du ja auch mal den Rainer Stratberger fragen.

Die Europhia kann schon langsam geflogen werden, es macht viel Spaß in Grasnarbenhöhe rumzuturnen oder im Landeanflug in die Thermik einzukreisen, sie verhält sich da wie ein großer HLG (bei 2300g).

EWD stellst Du am besten im Flug ein, Grobeinstellungen auf meiner Page oder hier. Solltest bei weiter vorliegendem SWP aber dann auch mind. 2 Flugphasen programmieren, Thermik und Speedflug, wg. der unterschiedlichen
Einstellwinkel des HR.

Viel Spaß
Martin
 
Hallo Martin,

Danke für deine Info, deine Webseite kenne ich natürlich schon.(tolle Seite!!!):)

Mich plagen schon einige Wochen lang, so viele Sachen was wie wo wann???

Hier meine kurze Zusammenfassung zwischen welchen Modellen ich mich nicht
entscheiden kann: (sortiert nach was hätte ich am liebsten)

1. Europhia Elektro
2. Stork pro Elektro
3. Sharp Wind Kohle Elektro
4. Thermik XL Kohle Elektro
5. Pike Gigant Elektro


lg heinz
 

matzl

User
Lieber Heinzgas

Ich habe den Stork 2 Pro und Trinity F3F Elektro und hatte den Pike Brio (kleinerer Flügel als Giant)

Der Pike hat ein, meiner Meinung nach, geniales Profil (MG 06). Es fliegt sich deutlich neutraler, schwungvoller als das HN 354 und bietet interessanterweise fast unglaublich Thermikeigenschaften, da man es extrem verwölben kann, ohne dass es garstig wird!

Der Trinity F3F hat übrigens dasselbe Profil. Der Riesenvorteil vom Trinity gegenüber allen anderen Besenstilen ist nebst dem Preis der geniale Elektrorumpf, in dem man bei Bedarf bis zu 8S 3200er verstauen kann =)

Übrigens der Brio ist klasse verarbeitet und in der Doppelkohle Version auch absolut DS geeignet, fliegt sich ansonsten wie der Trinity.

Nur so als Gedankenanstoss.

Gruss Matthias
 
Hallo Matzl,

du verwirrst mich jetzt total:(

Meine Enscheidung lag jetzt schon bei der Europhia, und jetzt kommt die Pike
mit ins Spiel!!!

Die Pike hat ja schon Kultstatus und gewinnt ja auch so ziemlich alles.
Die Frage ist nur, hat das Sinn für einen Freizeitpiloten???

Wenn ja und ich hätte angenommen eine Pike, dann will ich mal Wettbewerbsluft auch schnuppern!!!

Das einzige was gegen eine Europhia spricht ist, daß die Ersatzteile sehr teuer sind.(die Tragflächen kosten alleine 1000€ bei strat.at)

Da der Stork eine dreiteilige Fläche hat, ist auch schon wieder billiger.

Wie schaut das bei der Pike aus???



lg heinz
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo!

Wenn du nicht gerade f3j oder die f3b Version möchtest, wäre die Allroundversion zu empfehlen, die kostet bei Strat 749€.

Grüße, Memo
 
wenn dann kommt für mich jetzt nur die Allroundversion in Frage, da sie
ja auch mehr aushalten soll z.b. beim landen.

Und wenns mal schief geht, was ich ja nicht hoffe tut es nicht soooo sehr weh.

Zur Pike(kostet etwas mehr) habe ich noch nicht viel gefunden.



lg heinz
 
Hi Heinz,

ich habe den Stork 2 Pro in E-Ausführung und kenne die Europhia mit Kreuz und V-Leitwerk.
Bzgl. Thermik ist der Stork unter diesen und den o.g. sicher der Gewinner.

Beim Speedfliegen hat der Stork gegen eine Europhia absolut keine Chance, für dies ist er auch nicht gebaut. Der Stork liegt jedoch bei einem Preis von ca. 750.-Euro und somit weit unter der Europhia in F3J oder F3B.
Die Glasversion und somit um ca. 400g schwerere Version würde ich nicht nehmen, da fehlt einfach die Thermikleistung.
Interessant ist auch der Unterschied zwischen Kreuz und V-Leitwerk.
Frag doch mal bei M.W. nach.
Sharp Wind als Segler in GFK liegt schon bei ca. 2700g flugfertig in Kohle oder mit D-Box nochmals mehr.

Na man muss wissen was man will.
Also am Grundpreis vom Modell zu sparen dürfte verkehrt sein.

Gruß
Herwig
 

gaspet

User
Europhia

Also so würde ich das nicht stehen lassen - zwischen der Europhia F3B und der Europia allround sind ca 150 - 180g Unterschied!
Was man damit machen will, ist die Frage - ich glaube, daß fast alle Hangflieger ihre Europhia immer etwas aufgebleit fliegen!
Wenn man natürlich einen reinen F3Jler will, dann ist die Europhia sowieso der falsche Flieger - dann muß es ein Pike Perfekt, eine Shadow oder eine Espada RL - X sein, dann hat man 3,5 - 3,7m bei 2kg flugfertig. Aber der bessere Allrounder ist sicher eine Europhia oder eine Espada mit ca 2,3 - 2.5kg!
 
Das mit dem Gewicht würde ich nicht so eng sehen, da ich oben genannten Modelle sowieso mit E-Antrieb fliegen will da ich weder Winde noch Hang habe.

Auf meinem Platz ist sobald die Sonne etwas scheint,so tolle Thermik das ich fast immer mit dem runterkommen kämpfe.

Da ich noch nie so ein Modell in dieser Preisklasse hatte, denke ich sind 750-1000€ nur für das Modell alleine eh schon viel in meinen Augen.

Das ist in Summe ca. 1100-1700€ flugfertig, und mehr als ich im Monat verdiene und hab noch Frau und Kind zu ernähren.



lg heinz
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wer ein Modell nicht selbst geflogen hat, sollte vorsichtig sein Urteile darüber abzugeben.

Ich bin meine E2K am Anfang immer leer geflogen (rd. 2.420gr.). Jetzt fliege ich sie fast nur noch ab 2.800gr. aufwärts. Klar ist man bei ganz ruhigen Bedingungen etwas schneller unten, aber der Durchzug nimmt einfach zu und so macht sie mehr Spaß und und hat auch mehr Gleitleistung um von einem bart zum nächsten zu kommen. Eben ein prima Allrounder und kein Floater.

Im Bart selbst merkt man das Gewicht bei der E2K eigentlich erst über 3kg. Da geht sie dann etwas zügiger mal über den Flügel weg, wenn man sie zu sehr hinhängt oder unverwölbt kreist. Sie kreist aber auch mit 3,7kg immer noch klasse, wenn man genug wölbt.

Eben ein prima Allrounder und kein Floater.

Hans
 

hubbse

User
Hallo Heizgas,

wieso nimmst dann nicht eine Trinity. Ich kenne keinen Flieger, den man so variabel in der Motorisierung in dieser Kategorie aufbauen kann. Warum?

Weil der Rumpf, obwohl er auch sehr schlank ist, durch die rechteckige Form fast alles zulässt. Aber das wurde vorher schon mal von matzl angedeutet.
Was ich auch sehr toll finde, dass er um die Längsachse einfach hervorragend leicht dreht. Man kann damit fast im Stand Rollen drehen ohne an Höhe zu verlieren. Er flieg sich einfach total butterweich,sehr direkt und hat eine unglauchliche Leichtigkeit in seinem Flugstiel, da er einfach auch sehr direkt umsetzt.

Das Profil ist einfach Klasse, wenn es gewölbt wird, geht er auch hervorragend auf Thermik. Entwölbt (im Strak) beim Anstehen auch tolle Speed. Auch schneller als alles, was ich im Vergleich in dieser Kategorie bisher gesehen habe.
Ich schreibe das jetzt nicht nur weil ich selber einen habe. Allerdings für einen Allround oder Freizeitpiloten ist die Trinity für mich der Idealfall. Er ist auch vorallem, obwohl das Profil sehr sehr dünn ist ultrastabil.

Wenn du mich fragst würde ich dir den empfehlen! Wenn du bisserl mehr über den Flieger erfahren willst, sieh einfach hier und lies dir das mal komplett durch: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=45493

Wobei sicherlich alle anderen genannten Fliege ihr Geld wirklich wert sind.
Aber z.B. beim:
- Europhia musst du elektrisch eigentlich einen Handstand machen und bist in der Wahl der Motorisierung sehr eingeschrängt.
- Stork II elektro hat nach meiner Info, um das Gewicht durch das zusätzl. Gewicht des Antriebes gering zu halten einen abgespeckten Flügel. Wie siehts da mit der Festigkeit aus, beim Turnen??
- Sharp Wind der absolut schwerste im Feld mit bekannter Valenta Qualität, aber guter Preis.
- Thermik XL ebenfalls sehr schwer, noch schwerer als alles andere, da auch der größte. Ganz gute Performance aber im vergleich zu den anderen der schwächste im Feld.
- Pike Gigant, hab ich noch nicht fliegen sehen, erlaube mir deshalb keine Meinung.

Also, ich denke man hat es gemerkt ich bin wirklich sehr mit der Trinity zufrieden...deshalb nicht immer einfach obejektiv zu sein..:D

Grüsse
hubbse:D

PS: Die Trinity ist übrigends auch ein Wettbewerbsflieger in F3F vor allem bei den Amis. In Europa nicht ganz so viele. Aber da gibts auch eben noch ein haufen andere wie Aris Viking und wie sie alle heißen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten