Zwei Sender, zwei Empfänger, ein Modell??

Benz

User
Hi,

bin in der 2.4ghz Technik nicht ganz so bewandert, daher meine Frage.
Spricht was dagegen, in einem Modell (Beispiel hier Schleppmodell), einen Sender (DX6) und einen Empfänger für die normalen Steuerfunktionen zu nehmen, und einen zweiten Sender ( auch DX6) mit einem zweiten seperaten Empfänger für die Auslösung der Schleppkupplung zu nehmen?

Kommen sich die beiden Sender/ Empfänger da iwie in die Quere, oder kann das funktionnieren?

Danke

Gruß Flo
 
Ja, das funktioniert, warum auch nicht? Durch das Binden redet der eine Sender nur mit seinem Empfänger, dto. das andere Paar. Alle Sender senden Broadcast in die Welt und entweder empfängt und versteht das ein Empfänger in Reichweite oder eben nicht. Interferenzen zw. zwei Empfängern in einem Modell gibt es nicht. Es ist ja auch möglich (z. B. bei HOTT) von einem Sender zu zwei Empfängern in einem Modell zu senden. Da weiß ja auch jeder Empfänger, was für ihn ist und was nicht. Allein die Praktikabilität bezweifle ich, es sei denn du hast ne zweite Person, die die Schleppkupplung auslöst oder du hast ne Fußschaltung oder was ähnliches. Erzähl mal, wie hast du dir die Bedienung mit zwei Sendern vorgestellt?

Gruß, Holger
 

65gt

User
Grübel....
wie hält man zwei Sender?
Also Tragegurt für zwei....dann hängt der Sender aber nicht mehr vor
der Körpermitte, sehr unbequem. Also Ko-Pilot... ist der immer da, wenn
er gebraucht wird? Die Schleppkupplung muss manchmal sehr
plötzlich geöffnet werden:).
Ich vermute, Dir sind die Kanäle ausgegangen. Wenn dem so ist, früher
konnte man die Querruderservos z.B. so einbauen, dass man sie mit
einem V-Kabel mit nur einem Kanal ansteuern konnte.Dito HLW.
Schwupp sind 2 Kanäle frei.
Gruß Martin

P.S.: keine Ahnung um welchen Schlepper es geht. Für Easyglider u. ähnlich
genügt Klett als Kupplung
 

Benz

User
Hi,

das ging ja flott... Ja, das dem technisch gesehn nichts im Wege steht, hatte ich schon fast vermutet.

Ja. Mir sind die Kanäle ausgegangen. Handelt sich um eine 2.5m Decathlon.
Da ich die Schleppkupplung nur eingebaut habe, damit sie drin ist, und ich im zweifel mal nen Schlepp machen kann, halte ich es für unsinnig für die paar Schlepps meine Querruder/ oder die beiden Höhenruder zu verbinden. (Y-kabel etc. ...)
Nen neuen Sender wollte ich mir auch (noch) nicht zwingend anschaffen....

Ist alles noch im Bau. Vllt werde ich auch, wenn geschleppt werden sollte, einfach die Querruder umstecken, um dann den freien Kanal für die Schleppkupplung zu nutzen.
Falls dann doch häufiger geschleppt wird, werde ich einen der Schalter der zweiten DX6 mit einem Stecker+ Verlängerungskabel versehen, in den bei bedarf ein Fustaster eingesteckt werden kann.

Aber wie gesagt. War alles nur ein Gedankengang, den ich einfach mal zu Ende spinnen wollte.

Wenn ich das Ganze umsetze, werde ich hier weiter berichten...

DANKE EUCH!

Gruß Flo
 

grmpf

User
Hallo Flo,

da es wohl beim Schlepp auch mal schnelle (Not-)Reaktionen geben muss würde ich Dir eher raten, die beiden DX6 zu verkaufen und dann eine DX9 statt dessen zu nehmen. Irgend welche Geschichten, bei denen Du im Notfall den Sender wechseln muss werden im Zweifelsfall schief gehen. Da wären mir meine Modelle zu wertvoll für, um da rumzuexperimentieren. Im blödesten Fall hättest Du nämlich nur einen Versuch.
 

UweHD

User
Das geht, aber bitte keine RX mit aktiviertem Telemetriekanal nutzen - falls die verwendete Hardware sowas kann.
Der Rückkanal des einen RX könnte dann ggf. das Empfangsteil des anderen RX übersteuern.
 

Benz

User
Hi,

ist ja nur ein Gedankengang. Das eine DX9 oder höher mehr Sinn macht, ist mir schon klar.
Allerdings behaupte ich mal (für mich gesprochen), dass ich schneller nen Fußschalter betätigt habe, als am Sender den Finger auf den Schalter zu legen um in zu betätigen...
Würde eventuell, sollte ich mir mal einen größeren Sender zulegen, sogar auch dort einen der Schalter als Fustaster umbauen...

Das mit der Telemetrie ist interessant. Würde ja aber im Zweifel auf bedeuten, dass sich auch zwei Modelle in der Luft stören könnten...

Gruß Flo
 

UweHD

User
...Das mit der Telemetrie ist interessant. Würde ja aber im Zweifel auf bedeuten, dass sich auch zwei Modelle in der Luft stören könnten...

Gruß Flo
Dazu ist die Sendeleistung des Rückkanals zu schwach. Es könnte lediglich kritisch werden, wenn man die (sendende) Antenne des einen RX direkt neben die (empfangende) Antenne des anderen RX verlegt. In dem Fall wäre eine Übersteuerung zumindest denkbar - probiert habe ich das aber nie. Würde ich aber aus Sicherheitsgründen vermeiden, genau wie das Handy in der Hosentasche beim Fliegen.
 

Benz

User
Ok... Danke...

Verdammt... Sollte ja eigentlich echt nur ne Idee sein, aber iwie will ich es jetzt versuchen/ umsetzen. Werde den zweiten Empfänger räumlich so weit es geht von dem Hauptempfänger trennen. Und dann einfach mal ein paar Versuche im Flug machen...



Gruß Flo
 

shoggun

User gesperrt
Allerdings behaupte ich mal (für mich gesprochen), dass ich schneller nen Fußschalter betätigt habe, als am Sender den Finger auf den Schalter zu legen um in zu betätigen...

Und ich behaupte mal, dass du, wenn es dann mal zu ner Situation kommt in der du den Schalter in kürzester Zeit betätigen musst, sicher gerade nicht an dem Ort stehst an dem dein Fusstaster liegt! :eek: :rolleyes:

Beim Schleppen stehst du nicht immer fix an einem Ort.. Denk nur mal daran wie du das Seil einklinken willst nachdem du es vor der Landung abgeworfen hast? Schleppst du dann jedesmal deinen Sender mit auf die Piste und legst ihn neben dein Modell?

Und jedesmal beim Schleppbetrieb die Querruderservos umstecken ist doch auch blödsinn? Ist eine Frage der Zeit bis du da mal was falsch einsteckst, weil gerade 4 Segler da sind und drauf warten bis du sie in die gerade aufkommende Hammer-Thermik schleppst.. :(

Kauf dir ein programmierbares V-Kabel oder gleich einen grösseren Sender..
Alles andere ist Quatsch!

Mathias
 
Ok... Danke...

Verdammt... Sollte ja eigentlich echt nur ne Idee sein, aber iwie will ich es jetzt versuchen/ umsetzen. Werde den zweiten Empfänger räumlich so weit es geht von dem Hauptempfänger trennen. Und dann einfach mal ein paar Versuche im Flug machen...



Gruß Flo

Welcher 6 Kanal Spektrum Empfänger hat denn interne Telemetrie?
Ohne Rückkanal gibt es kein Problem.

Wie sind Deine 6 Kanäle eigentlich belegt:
2xQuer
Motor
Höhe
Seite
?


Stefan
 

SiBa

User
.... Spricht was dagegen, in einem Modell (Beispiel hier Schleppmodell), einen Sender (DX6) und einen Empfänger für die normalen Steuerfunktionen zu nehmen, und einen zweiten Sender ( auch DX6) mit einem zweiten seperaten Empfänger für die Auslösung der Schleppkupplung zu nehmen? ....

Willst du uns hier veräppeln? Der 1. April ist doch schon vorbei und kommt erst nächstes Jahr wieder? Zweite DX6 mit Fußtaster und zweiter Empfänger ist für mich eine Flickschuster-Lösung.

Ein anspruchsvolles und hochwertiges Motorflugmodell wie die 2,5m-Decathlon 'schreit' ja förmlich nach einer DX9 und einem AR9110 einschließlich drei Sat-Empfängern (4. Sat anschließbar): integrierte Akku-Weiche mit EC3-Anschluss, Spannungsbereich 6 - 10V (2 x 6 Zellen NiMH oder 2 x 2S LiPo/LiIon/LiFe), Konstantstrom/Peak 35A/50A, DATA-Anschluss für Telemetrie (TM1000 ist zusammen mit dem AR9110 an den Sender gebunden, so dass Sender und TM1000 abwechselnd senden und sich nicht in die Quere kommen können).

Deshalb: eine DX6 mit einem 6K-Empfänger verkaufen und dafür eine(n) DX9/AR9110 anschaffen(!!!) ist die richtige Lösung, auch wenn sie mit einem Aufpreis verbunden ist.

Oder willst du lieber einen Absturz infolge einer Flickschuster-Lösung riskieren und dich anschließend über den Verlust deiner teuren Decathlon wegen der 'ach so unzuverlässigen' DSMX- Funkstrecke beschweren???

Gruß Sigi
 

Benz

User
Hi,

ist ja lustig, wie schnell man euch auf die Palme bringt...
Ich weiß nicht, warum wir jetzt über das gesamte Setup philosophieren müssen.
Ich fliege immer nur einen Empfänger und auch keine Doppelstromversorgung oder ähnliches.
Sowas will und brauche ich nicht.
Ich habe sonst nur Kunstflugmodelle und mich daher bewusst für eine DX6 entschieden. Wenn ich tatsächlich mehr Kanäle brauche und jetzt Schleppen zu meiner neuen Berufung werden sollte, dann Kauf ich mir eben ne DX9 oder höher. Mir doch Wurst. Hier ging es nur darum, einen gemütlichen Feierabendvogel mit einer schleppkupplung auszurüsten. Ich hab noch nen zweiten Sender hier liegen und noch n Sack voll ungenutzter Empfänger... Also könnte ich eine Flickschuhsterlösung bauen...

Habe auch eingangs geschrieben, dass ich Vllt einmal im Schaltjahr schleppen werde.
Von hartem Schleppnetzen und 4 wartenden Schleppern kann bei uns auf dem Platz nicht die Rede sein. Und falls es doch so sein sollte, bin immernoch Ich der mit dem Schlepper und lass mich doch nicht in Hektik bringen, nur weil n paar Segler schnell in die Luft wollen.
Außerdem handelte es sich um eine art Gedankenspiel, bei dem ich mir nur bestätigen lassen wollte, dass theoretisch technisch gesehen, nicht dagegen späche...

Naja. Hab zu dem Thema ja eigentlich schon alles geschrieben. Wer das ausführlich gelesen hätte, wäre garnicht auf die Idee gekommen mir solche Ratschläge zu geben.
Nichts für ungut...

Fliege übrigens elektrisch, falls mir noch jemand vorschlagen will, dass im harten Schleppbetrieb ein Verbrenner mehr Sinn macht.. :p

Danke für die Tipps...

Hat sich übrigens wie es aussieht eh erledigt das Thema...
Verbaut ist ein AR636, den ich noch rumliegen hatte.

Belegt sind
1. Motor
2. Quer
3. Quer
4. Höhe
5. Höhe
6. Seite

Trotzdem danke, für die Anregungen...

Gruß Flo
 
'schreit' ja förmlich nach einer DX9 und einem AR9110 einschließlich drei Sat-Empfängern (4. Sat anschließbar): integrierte Akku-Weiche mit EC3-Anschluss, Spannungsbereich 6 - 10V (2 x 6 Zellen NiMH oder 2 x 2S LiPo/LiIon/LiFe), Konstantstrom/Peak 35A/50A, DATA-Anschluss für Telemetrie (TM1000 ist zusammen mit dem AR9110 an den Sender gebunden, so dass Sender und TM1000 abwechselnd senden und sich nicht in die Quere kommen können).
Gruß Sigi

Ich hab noch nie verstanden, warum man bei diesem System bis zu fünf Geräte (Sats und Telemetriemodul) anschliessen muss, um eine sichere Verbindung zum Modell inkl. Überwachung zu haben!

Alle anderen mir bekannten Hersteller schaffen das mit einem Kästchen!

Dieses System ist schon aus diesem Grund ein NoGo, sorry!
 

Benz

User
Hi,

ja... habe ein paar Sachen durchgedacht und mich für folgendes entschieden.
Der AR636 fliegt raus und kommt in nen anderen Vogel.
Als Empfänger wird ein AR8000 genutzt (hab ich noch hier)
Als Kreisel der iGyro3e.
Die Querruder und Höhenruder werden mit Y-Kabel vom Empfänger an den Kreisel angeschlossen. Ein Höhenruderkanal dann am Kreisel Invertiert und schon passt alles...

Somit ergibt sich:

1. Motor
2. Höhe Y-Kabel
3. Quer Y-Kabel
4. Seite
5. Kreisel Gain
6. Schleppkupplung.
7. Bec eingang
8. Bec eingang

Werde aber evtl trotzdem auf eine DX9 umsteigen. Werde erstmal die Gain Werte des Kreisels am Boden mit einem Simpro Dual Rate Modul einstellen. Die DX6 bietet, wenn ich es richtig im Kopf habe, auf die Schalter keine Möglichkeit einer wegbegrenzung, sondern nur -100.....0.....+100. Daher das DR Modul zur Kreiseleinstellung..
Auf lange sicht ist da aber ein Drehpoti am Sender komfortabler...

Gruß Flo
 
Hi,

das ging ja flott... Ja, das dem technisch gesehn nichts im Wege steht, hatte ich schon fast vermutet.

Ja. Mir sind die Kanäle ausgegangen. Handelt sich um eine 2.5m Decathlon.
Da ich die Schleppkupplung nur eingebaut habe, damit sie drin ist, und ich im zweifel mal nen Schlepp machen kann, halte ich es für unsinnig für die paar Schlepps meine Querruder/ oder die beiden Höhenruder zu verbinden. (Y-kabel etc. ...)
Nen neuen Sender wollte ich mir auch (noch) nicht zwingend anschaffen....

Ist alles noch im Bau. Vllt werde ich auch, wenn geschleppt werden sollte, einfach die Querruder umstecken, um dann den freien Kanal für die Schleppkupplung zu nutzen.
Falls dann doch häufiger geschleppt wird, werde ich einen der Schalter der zweiten DX6 mit einem Stecker+ Verlängerungskabel versehen, in den bei bedarf ein Fustaster eingesteckt werden kann.

Aber wie gesagt. War alles nur ein Gedankengang, den ich einfach mal zu Ende spinnen wollte.

Wenn ich das Ganze umsetze, werde ich hier weiter berichten...

DANKE EUCH!

Gruß Flo


Was für ein komischer Gedankengang.
Gerade die beiden Querruderservos kann man bei solch einem Modell auf einen Kanal legen.

Mein Big Lift ist jahrelang mit einer Simprop PCM 8-12 geflogen worden.
Ich hatte also auch nur die 4 Grundfunktionen, plus einen Schieber ( Landeklappen ) und einen Schalter ( Schleppkupplung ).
Also musste ich die Landeklappen zusammenfassen ( Einbaurichtung beachten für Synchronlauf ) und die Querruder mussten auch auf einen Kanal.

Wo liegt das Problem?
 

Benz

User
Hi,


gerade bei einem solchen Modell, stelle ich gerne die Differenzierung der Querruder ein. Das geht natürlich auch mechanisch, aber ist am Sender viel einfacher.
Außerdem kann man bei einzelner Ansteuerung mit den Querrudern noch als Landehilfe spielen...

Gruß Flo
 

FXW

User
Die DX6 bietet, wenn ich es richtig im Kopf habe, auf die Schalter keine Möglichkeit einer wegbegrenzung, sondern nur -100.....0.....+100. Daher das DR Modul zur Kreiseleinstellung..
Gruß Flo

Die DX6 bietet auf allen Kanälen die Möglichkeit einer Wegbegrenzung. Auch wenn der Kanal mit einem Schalter geschalten wird. Siehe Handbuch Seite 73.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten