Wie baut man einen Bausatz

hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum und habe mal meine erste frage an euch!
Wie baut man einen rc Bausatz z.B. von Decker planes den Dread.:confused:
ich habe den Baubericht schon gefunden aber ich weis nicht wie ich das verkleben und anfangen soll.
Also ich weis nicht ob ich das mit Sekundenkleber oder leim verkleben soll.
schonmal danke im voraus für alle Antworten.
 

Anonym1

User gesperrt
Hi und herrzlich willkommen.

Also Kleber ist bei holz meiner meinung der Holzleim ponal super 3 die beste Wahl.
Den Sekundenkleber lass am beste ganz weg da dieser wenn er zu flüssig ist mehr ins holz zieht als das er die klebestellen richtig und stabiel verbindet.


Zum Bau würde ich dir im vorfeld ersteinmal das genaue studieren des Bauplanes und der Bauanleitung empfehlen um den genauen Arbeitsablauf zu verstehen.
Danach entscheidest du dich wumit du beginst zu bauen.
zB. mit dem Rumpf Diese Teile fügst du ersteinmal trocken ohne Kleber zusammen um zu schauen wie und ob alles so passst wie es im Plan steht.
Erst dann wieder die Teile auseinander nehmen und anfangen zu verleimen.
 
Danke für eure antworten. ich hätte als Bausatz den Dread oder den spinning birdy von decker planes auf meiner liste. Könnte ich mit denen beginnen oder ist das eher was für fortgeschrittene?

Lg David
 

brigadyr

User
Deshalb fragt Er ja!
Schau doch mal auch bei Höllein ,zB. die Libelle.Die passt vielleicht besser.
 
Den Sekundenkleber lass am beste ganz weg da dieser wenn er zu flüssig ist mehr ins holz zieht als das er die klebestellen richtig und stabiel verbindet.
Da gibt es natürlich auch einen mittelflüssigen.
Allerdings wäre mir Sekundenkleber zu ekelig. Wenn schon Leim geht, soll man das auch nutzen.
 

brigadyr

User
Ach so,das ,,Für Anfänger '' hatte ich falsch interpretiert.
Solch ein Bausatz sollte für Bauanfänger zu schaffen sein.Noch einfacher geht nicht.Ein Vogelhaus sollte man schon mal gebaut haben.
 
Deshalb fragt Er ja!


Ich weiß zwar nicht wie man wirklich fliegen kann ohne auch mal eine Reparatur erledigt zu haben, aber wenn man lesen kann, sollte der Aufbau auch für einen Einsteiger im Modellbau zu schaffen sein. Deshalb mein Link!
Da waren der kleine Uhu etc. schon schwieriger herzustellen. Vor allem was die Papierbespannung angeht. Und das wurde auch von vielen geschafft.

Also frage ich mich schon wo hier die Probleme liegen.

Übrigens kann man Kohlerohre und GFK Stäbe mit Rippen in der Modellgröße prima mit mittelflüssigem Sekundenkleber kleben. Ich kenn die Passungen des Bausatzes jetzt nicht, aber wenn es sehr gut passt geht auch gut dünnflüssiger Seku. Mit Holzleim wird das an der Stelle nichts. Und Harz wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es soll ja auch möglichst leicht bleiben.
Aber wie gesagt steht alles genau und deutlich in der Anleitung. Wenn es dann an irgend einer Stelle hakt kann man spezieller Tipps geben, als hier das Hobby zu erklären.

@David1911
Hast du die Bauanleitung schon mal gelesen? Wo verstehst du was nicht?

Grüße, Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hi und herrzlich willkommen.

Also Kleber ist bei holz meiner meinung der Holzleim ponal super 3 die beste Wahl.
Den Sekundenkleber lass am beste ganz weg da dieser wenn er zu flüssig ist
..
..


Bei CNC-Baukästen welche sehr passgenau sind ist Sekundenkleber die erste Wahl,
wenn du keinen schnellabbindenden Holzleim hast !

- Das Problem durch das Wasser im Leim verziehen sich die Brettchen ( das Holz quillt auf )
und die Passgenauigkeit leidet sehr !
Daher steht bei Decker, Grüner, uvam, in der Anleitung: " man nehme Sekundenkleber "


Gruss
Andreas
 

Anonym1

User gesperrt
- Das Problem durch das Wasser im Leim verziehen sich die Brettchen ( das Holz quillt auf )
und die Passgenauigkeit leidet sehr !
Daher steht bei Decker, Grüner, uvam, in der Anleitung: " man nehme Sekundenkleber "

was der andreas da sagt stimmt schon, nur das das keine cnc sondern laser geschnittene sätze sind und das holz an der schnittfläche verbrannt ist und die poren somit verschlossen,
verzug hast du eher wenig und so trief nass wird ne reippe beim kleben nicht.
ausser du tränkst diese rippe vorher im 10L. eimer über nacht aber dann brauchst keinen kleber mehr, eher ne mülltonne.;)
 

Eisvogel

User
Wer bauen kann nimmt Holzleim :) (aber nicht das Express-Zeug, sondern den guten wasserfesten).

Wers nicht kann steckt die Holzteile zusammen und tropft Sekundi drauf ;). Das hält auch ne zeitlang.
 
Wer bauen kann nimmt Holzleim :) (aber nicht das Express-Zeug, sondern den guten wasserfesten).

Wers nicht kann steckt die Holzteile zusammen und tropft Sekundi drauf ;). Das hält auch ne zeitlang.


Die Bauweise der Flieger von Decker mal angeschaut? Kommt mir so vor als wenn es jetzt nur noch darum geht auf Sekundenkleber zu schimpfen.

Holzleim ist für die Verbindung von Holzrippen und Kohlerohren nicht geeignet! Wenn die Holmpassungen stramm sind, gibt es durch aufquellende Rippen schnell Verzüge in so einer filigranen Rippenfläche.

Verklebungen Holz/Holz gehen dagegen sehr gut mit Holzleim. Es sollte aber immer darauf geachtet werden das Holzleim unter Druck am besten verbindet. Also z.B. Klebeflächen beschweren. Mit Nadeln, Gummibändern oder Klebestreifen fixieren. Das glatte Malerband ist dazu ganz gut geeignet. Die Klebestellen sollten von aussen mit Wasser und Pinsel nachgearbeitet werden. Also da wo der Leim raus quillt. Zum einen dringt durch die Feuchtigkeit der Holzleim weiter ein, was eine stabilere Verbindung herstellt und zum anderen wird überschüssiger Leim abgenommen, was dem Endgewicht zugute kommt.

Grüße, Bernd
 
Ach, das ist doch auch Quatsch. Wenn ich Kohle mit Holz verkleben will, mach ich das natürlich mit Sekundenkleber. Vor allem bei einem so leichten Modell ist das erste Wahl. Ich mag auch lieber mit Holzleim kleben, baue damit gerade einen SG-38 zusammen. Aber wenn die Teile perfekt passen, macht es doch Sinn, die mit dünnflüssigem Sekundenkleber zu verbrezeln. Und sowas hält in jedem Falle. Mir ist so`ne Verklebung noch nicht aufgegangen. Und wenn, dann ist gepfuscht worden!
Ich denke also, Holzleim und Sekundenkleber haben ihre Berechtigung, immer schön an der richtigen Stelle.

Bern war schneller, genau so sehe ich das auch.

Gruß Mirko
 
Ähm ist das hier ernst gemeint oder schon das Sommerloch ?

Schade dass ich jetzt feststellen musste, dass ich jahrelang alles falsch gebaut habe, immer nur dünnen CA. Son Mist, hält immer noch trotz fieser Würfe, und leicht ists auch noch.
Ich gelobe Besserung, demnächst lieber Weissleim, oder noch besser Heissleim, dann gehts vielleicht auch endlich bei Wind wieder vorwärts :D

Äh achso, wie war das Thema - Dread und Birdy....

also ich sag mal so, der Dread ist eher einfacher zu bauen als der Birdy, der hat hier und da seine Tücken, zumindest für einen vollkommenen Holz-Neuling.
Nebnebie ist der Dread glaub ob der Steuerung das interessantere Modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten