Raketenwurm 1, oder Spiro ?!?!?!?!?!?!?

section46

User gesperrt
hallo.
ich benötige eine entscheidungshilfe für meine hotlinerplanung. der flieger soll auf jedenfall einen 4klappenflügel haben, und da es bei mir nicht senkrecht gehen muß, dachte ich an einen antrieb ab 8zellen, da ich schon einen 8zeller habe. mit einem 8zeller werde ich wohl c.g. probleme beim spiro bekommen, wie sieht es damit beim raketenwurm 1 aus??

8-10 zellen sollen mir genügen, auch wäre ich aus gewichtsgründen in der nase nicht gegen einen bürstenmotor abgeneigt.......die qual der wahl :confused: :confused: :confused:

welche antriebskomponenten fliegt ihr so in euren rw 1 und spiros, was würdet ihr mir empfehlen mit 8-10 zellen, fliegt das damit gut?!?!?!

welcher flieger ist qualitativ der bessere, gibts´s dort große unterschiede ?!?

fragen über fragen.....

gruß

thorsten
 
Hallo Thorsten !

Frage ist, wie definierst du Qualität. Flugleistung über Aussehen, Verarbeitung, Robustheit, Stabilität oder umgedreht, oder alles vermischt, eine schwierige Frage.

Generell würde ich sagen, du vergleichst hier Modelle, wie es unterschiedlicher nicht sein kann, genau da liegt das Problem, der eine gerade noch aktuell, der andere eher ein Methusalem, hinsichtlich der heutigen Entwicklungsgeschwindigkeit.

Der eine ist noch aus der Bürstenzeit, der andere nie wirklich dafür gedacht... Fliegerisch würde ich den RW1 dem Spiro weit überlegen einordnen. Für den wirklich rauhen Alltag würde ich den Spiro wiederum vorziehen. Für eine gute Bürste scheided der RW1 mit seiner dafür zu dünnen Nase aus, rumgedreht kommt ein Bürstenloser Antrieb heutiger Machart nciht so gut zur Geltung beim Spiro mangels PLatz für die Luftschraube....

Du siehstm ein wenig Input wird evtl. noch gebraucht.

Gruss, Domi
 
Spiro

Spiro

Fliege seit 1997 den Spiro mit folgende Komponenten:

Motor: Robbe Pro 325/3 mit Planeta Getriebe
Regler: Schulze mcd43-110bo
Prop: Robbe Carbon 14,5 x 10,5 mit Turbospinner
Accu: Sanyo 10/1400 SRC Inline

und

Motor: Robbe Pro Sydny 635/3
Regler: Schulze d53-120fo
Prop: Freudentaler 10,5 x 6 mit Turbospinner
Accu: 10/1400 SRC Inline
 

section46

User gesperrt
hallo......ja ich weiß das mit den "birnen und äpfel"....., aber der rw1 kostet im moment 299,-- bei stratair, und der spiro mit 2-teiligerfläche / 4-klappen und elek-rumpf habe ich gerade von chk für 315,--euro angeboten bekommen. ich tendiere aber schon mehr für den spiro. ich hatte schon mal einen spiro über das rc-network forum gekauft, der war eins-a, leider ohne zu fliegen wieder verkauft, ich könnte mir heute noch in den a.... beißen.

mein rc-kollege hat schon gesagt, spiro mit ultra 1300-7/-8 mit 8-10 zellen im spiro sollte voll ok sein.

ich denke ich werde den spiro bestellen.

gruß

thorsten
 

sniff

User
Hallo,

na ja, den Spiro kann man sehr gut auch mit brushless Motoren fliegen, wenn man den mit 2-teiligem Rumpf nimmt.
Für den gibts auch ne längere Schnauze und da hat man keine Probleme. Ob es den einteiligen Rumpf auch mit langer Nase gibt, weiss ich allerdings nicht.

Ich habe meinen gebraucht gekauft, der Vorgänger hat ihn mit einem Hacker B-50 mit Getriebe und 14 Zellen geflogen, meiner fliegt mit Hacker B50-6M Getriebe, 16 Zellen SubC und einer 17x13. Der Prop hat sogar noch Platz zur Fläche.

Das nur zum Thema "der Prop hat keinen Platz".

Generell muss ich sagen, dass der Spiro sehr robust ist, dafür eben auch nicht mit dem RW zu vergleichen ist. Willst Du mit dem Modell eher segeln (Thermik und Hang) oder doch auch flotter unterwegs sein?

Grüsse
Christian
 

Ulti

User
Hi !
Ich fliege den RW1 seit jetzt bal 2 Saisons und bin voll begeistert - habe keine Wettbewerbsambitionen oder so was, aber es ist schon gigantisch wie man so ein Teil ums Eck bigen lassen kann !!!:D

Fliege aktuell Hacker B50-7s mit 6,7:1 Getriebe und einer Freudenthaler 16x16latte mit 14x GP 3300 gepusht bei einem Standstrom von ca 120 Amps !!
Ja iich weis so was suchst du net - muß man aber mal fliegen gesehen haben:eek: - das is echt nicht in Worte zu fassen !!

Hab ihn aber zuerst mit 10x GP3300 gepusht und Kontronik Fun 480-47 an einem 4,4:1 Getriebe mit einer 13x11 Latte geflogen. Mein Jeti 70Amp Steller hatte das klaglos verkraftet und die Flugleistungen waren auch damit schon extrem g... !!:D Du siehst mit dem Schwerpunkt klappt das und ich hatte noch gut Luft zum Akku verschieben !!

Was willst du eigentlich mit dem Hotliner anstellen ?? Zum "rumsegeln is der doch fast etwas zu schade, zumal ein BrushlessSet heute doch zu moderaten Preisen erhältlich is und im Verschleß und Leistung einem Bürster haushoch überlegen ist !!


Grüße ...............................Olli........................:D
 

section46

User gesperrt
hallo ulti. der rw1 ist schon ein super angebot bei stratair, was ich will.......ist ein segler, mit dem man´s auch mal kracken lassen kann, mit meiner 8-10zellen planung sollte es schon recht flott voran gehen. angesichts des preises und der planung einen bürsti kaufen zu müssen, bin ich doch schon wieder mehr auf den rw1 gemünzt, mein vereinsspezie würde sich bei heutigem fortschritt kein bürsti meht kaufen und ein modell, wo so einer angedacht ist ( spiro ). zumal ich schon den ganz großen yetiregler für bls habe.

ich suche mal weiter nach hottis, fimex baut auch tolle dinger, leider auch 100euro teurer wie der rw1.

gruß

thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten