Setup für Flugzeugantrieb mit 2 Motoren

Wie muss man einen Flugzeugantrieb mit 2 Motoren aufbauen? Nimmt man zwei ESCs und schließt die beide an den gleichen Servokanal an? Oder
kann man in der Fernsteuerung was programmieren, damit man 2 Servoausgänge nehmen kann? Die Motoren sollen stets den gleichen Schub erzeugen,
also keine Flugsteuerung über Motorkraft.
 
Hi
2 ESC an V-Kabel und an einem das rote Kabel zum Empfänger aus dem Stecker entfernen.
 
Hallo

Voraussetzung ist, das die Antriebe vom Propeller bis zu den Steckern (Empfänger/Accu) identisch sind (bis auf das rote Kabel).
Sonst kommt es unter Umständen zu lustigen Flugfiguren ( bis zum Aufschlag)
Natürlich kann man den 2. Motor auch an einen 2 Kanal anschließen, der im Sender zu 100% vom Gaskanal geführt wird.
Das sollten auch die einfachsten 6 Kanal Sender können.
Solltest Du irgendwann doch Flugsteuerung mit den Motoren wollen, wird dann im Sender das Seitenruden prozentual auf
die Motorenkanäle mit eingemischt. Das kann aber bei manchen kleinen Sendern eine Doktorarbeit werden.
(Kein Ausgleich für unterschiedliche Antriebsstränge)
Auch hierbei immer das rote Empfängerkabel vom 2. Regler entfernen

Gruß
Tom
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
die Frage taucht oft beim Wasserflug auf. Dort nutzt man die beiden Motoren zum Steuern bei Fahrt auf dem Wasser.
Die Lösungen sind einfach, aber je nach Senderfabrikat etwas unterschiedlich.

Meine Lösung:
-2 Regler, einer hängt am Gas-Ausgang des Empfängers, der andere an einem freien Ausgang (Aux).
In diesem Beispiel hängt der linke Motor am Gas, der rechte an Aux. (von hinten gesehen)

Mischer:
-ein freier Mischer Gas auf Aux 100%. -> Beide Motoren laufen.
-ein freier Mischer Seitenruder links auf Aux (rechter Motor)10% -> Bei Seitenruder links dreht der rechte Motor etwas hoch.
-ein freier Mischer Seitenruder rechts auf Gas (linkler Motor) 10% -> Bei Seitenruder rechts dreht der linke Motor etwas hoch.
Die 10% musst Du im Fluge ermitteln, vielleicht passen Dir 7% besser oder auch 15%.

Mit diesem Setup komme ich prima klar.Damit und kombiniertem Gegenquerruder kann man sehr schön flach kreisen.

Wenn Du auf die Motorsteuerung verzichten willst, lässt Du einfach die beiden Mischer vom Seitenruder weg. Wäre aber schade, darauf zu verzichten.

Gruß
Stephan
 
Die Mischer kann man ja eventuell auch auf einen Schalter legen, so dass man die in den verschiedenen Flugphasen anders einstellen kann.
 
Hallo

Voraussetzung ist, das die Antriebe vom Propeller bis zu den Steckern (Empfänger/Accu) identisch sind (bis auf das rote Kabel).
Sonst kommt es unter Umständen zu lustigen Flugfiguren ( bis zum Aufschlag)
Natürlich kann man den 2. Motor auch an einen 2 Kanal anschließen, der im Sender zu 100% vom Gaskanal geführt wird.
Das sollten auch die einfachsten 6 Kanal Sender können.
Solltest Du irgendwann doch Flugsteuerung mit den Motoren wollen, wird dann im Sender das Seitenruden prozentual auf
die Motorenkanäle mit eingemischt. Das kann aber bei manchen kleinen Sendern eine Doktorarbeit werden.
(Kein Ausgleich für unterschiedliche Antriebsstränge)
Auch hierbei immer das rote Empfängerkabel vom 2. Regler entfernen

Gruß
Tom

Hi Tom
Das setzt ich mal voraus gleiche Motore und Regler.

Um was für einen Flieger geht es eigentlich ?
Man kann alles , nur die Frage muss man !
 
Noch kein konkretes Flugzeug. Vielleicht sogar erstmal ein Schaumstoffteil. Finde es gibt so wenige mit 2 Motoren und für die Halle gar keine, wenn ich das richig sehe. Fände es einfach interessant sowas mal zu bauen. Ich habe hier viele Regler und Motoren in verschiedenen Größen liegen und davon immer 6 bis 8 Stück vom gleichen Typ (links- und rechtsdrehend).
 
Hi Tom
Das setzt ich mal voraus gleiche Motore und Regler.
Das dachte ich mir, aber hier gibt es immer so Leute mit so lustigen Ideen.
:D

@becksbier:
2 motorige gibt es in verschiedenen Arten des Modellbaus und unterschiedlichen Ausbaustufen:

- Twinstar von Multiplex Anfänger und Fpv Flieger; eindeutig für draußen.
- Catalina in verschiedenen Versionen, von verschiedenen Firmen und Ausbaustufen.
- P38 Lightning: Da gibt es Pläne von, von denen man sicher auch eine Hallenversion aus Depron ableiten kann,
und ich glaube, da gab es auche eine Schaumstofffertigversion von.
- Jetbrett mit 2 Druckpropellern. Wenns mal schnell werden soll. Bauplan von W.Werling.
..
Wenn Du soviele Antriebseinheiten hast,
- Lancaster 4Mot Depron Bausatz von Causemann
- B 42 Schaummodell (Hersteller mir momentan entfallen)
..
Gern gesehene Abnehmer von vielen Antiebseinheiten sind die Modelle von Dornier, von 2- 12 alles möglich.
Ob es da mehr als Pläne und Bauberichte, wie im Nachbarforum gibt, ist mir nicht bekannt.

Der größte mir bekannte 2Mot Hallenflieger ist eine Cri-Cri aus Depron mit 5m Spannweite. Die war für Showzwecke und wird
wohl nicht in Serie gehen.

Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten