Piepser für verlorenes Schleppseil

PIK 20

User
Hallo F-Schlepper und Elektroniker,

Segler wurde ausgeklinkt und der Schlepper hat mit seinem nervösen Finger auch ausgeklinkt. Wir haben also wieder mal unser Schleppseil verloren, im hohen Gras lange gesucht, leider nicht gefunden.

Nun meine Frage an die Spezialisten: Gibt es eine eigenständige Lösung für das Problem. Ich stelle mir das so vor dass im Schleppseil ein Piepser mit kleinem Akku befestigt ist, der beim Auslösen der Schlepperkupplung aktiviert wird?

Ich habe in allen Foren und genug gegoogled, auch etliche Kauflösungen gefunden, ander nicht mehr lieferbar, usw. Aber das Gesuchte habe ich nicht gefunden.

Wer hat eine Idee, wer hat eine Lösung?
 

PIK 20

User
Hallo Olli, hallo Ron,

die Emcotec-Lösung habe ich schon gefunden gehabt. Gibt es denn keine preislich günstigere Lösung? Eventuell Bastellösung?
 

Olli 80

User
Ich wüsste jetzt keine.
Früher haben wir GPS Tracker mit Handy Karte genutzt ist nicht so bequem. Du kannst auch je nach Telemetrie System nen GPS nehmen und mit den Koordinaten suchen.
 
Das Teil von Emcotec löst dann aber auch bei jedem kontrollierten Abwurf des Schleppseils über der Piste einen Alarm aus. Das ist dann aber eher nervig, auch für die anderen Piloten... So ganz ausgereift ist die Idee also in meinen Augen auch nicht.

Gruß Mirko
 

Olli 80

User
Man muss halt wissen was man möchte.
Klar wenn das Seil über der Piste abgeworfen wird piepst es auch.
Die Brücke zum stumm schalten kann man aber am Seil mit befestigen damit derjenige der das Seil von der Piste holt diesen damit stumm schaltet. Lieber ein Piepsen mehr als wenn der Bauer das Seil im Mäher hat weil man es nicht wieder gefunden hat.
 
Ortngspiepser ELV

Ortngspiepser ELV

Hallo,

Lösungen bei welchen etwas rausgezogen werden muss, sind immer etwas kritisch! Am Wochenende haben wir erst negative Erfahrungen machen müssen...

deshalb habe ich mir gestern folgenden Ortungspiepser bestellt:

http://www.elv.de/ortungspieper-fuer-modellbau-opm1.html

Mit einem kleinem 2S Lipo ist ganze nicht zu schwer für das Schleppseil, und der Alarm wird nach 5min ohne Bewegung ausgelöst. Somit sollte auch der Seilabwurf über den Platz kein Problem sein....

Bei Bedarf kann ich bald über meine Erfahrungen berichten!

Gruß
Stefan
 
Ortungspiepser ELV

Ortungspiepser ELV

Hallo Stefan,

das System hab ich in der 2. Saison im Einsatz. Nachdem ich im letzten Jahr 2 Schleppseile verloren hab, stellte sich für mich auch die Frage, wie kann ich das Schleppseil nach Verlust wieder orten. Mir ging es nicht um das Seil, aber wenn dieses von einem landwirtschaftlichen Gerät (z.B. Mähdrescher) erwischt wird ist der Schaden u.U. immens.

Den Ortungspiepser hab ich in eine Filmdose eingepackt, die LED in die eine Richtung, den Piepser in die andere. Die Dose ist ca. 20cm hinter dem HLW in das Seil eingeknotet. Da der Piepser mit 4-24V DC versorgt werden kann, habe ich eine 12V Fotobatterie eingebaut. Schön klein und leicht.

IMG_20151021_191708.jpgIMG_20151021_191419.jpg


Der "Nachteil" nun, wenn man ein Sicherheitssystem hat braucht man es nicht. Bisher musste ich nicht mehr danach suchen. Einzig nach der letzten Landung fängt das Ding an zu piepsen, wenn man den Piepser vergisst auszuschalten ;)

Gruß Christoph
 

tschulz

User
Hallo Christoph , danke für den Tipp von ELV, habe ich gleich mal an die Kumpels verteilt. Ich kenne die Sorge nach Seilverlust und Mähdreschereinsatz ebenfalls. Grüße Tilo
 

PIK 20

User
Rauchpatrone

Rauchpatrone

Trotz nochmaligen Lesen aller Beiträge haben mich die vorgeschlagenen Lösungen nicht vom Hocker gerissen.

Als möglichst einfache Lösung wäre eine Konstruktion mit einer Rauchpatrone. Am Schlepper parallel zum Schleppseil ein Zugseil montieren, das diese Rauchpatronen-Konstruktion verbindet.
Wenn die Schleppmaschine die Leine auslöst wirkt auf diese Konstruktion ein Zugzünder der das Schleppseil mit Rauchpatrone bis zum Boden begleitet.

In meiner Dienstzeit beim Bund hatten wir solche Dinger für Leuchtfallen. Das ist allerdings schon sehr lange her und ich kenne mich damit nicht mehr aus.

Wo bekommt man privat solche Dinger?

Wer kennt sich damit aus und kann meinen Gedanken weiterentwickeln?
 
Rauchpatrone

Rauchpatrone

Hallo PIK 20

das mit der Rauchpatrone stelle ich mir etwas gefährlich vor: Wie sagt man so schön: "Wo Rauch ist, ist auch Feuer" (zumindest Hitze).
Stell Dir vor es ist Juli oder August, 30°C Aussentemperatur seit Wochen, (siehe Sommer 2015) und das Seil fällt über einem Kornfeld, Waldstück oder ähnlichem trockenen Gebiet runter. Nicht auszudenken was da passieren kann....
Bitte korrigiere mich wenn ich mit meinen Bedenken falsch liege, aber ich glaube nicht dass es Rauchpatronen gibt die gänzlich ohne chemische Reaktion
(Temperaturanstieg) oder sogar Zünder funktionieren.

Gruß Andreas




Trotz nochmaligen Lesen aller Beiträge haben mich die vorgeschlagenen Lösungen nicht vom Hocker gerissen.

Als möglichst einfache Lösung wäre eine Konstruktion mit einer Rauchpatrone. Am Schlepper parallel zum Schleppseil ein Zugseil montieren, das diese Rauchpatronen-Konstruktion verbindet.
Wenn die Schleppmaschine die Leine auslöst wirkt auf diese Konstruktion ein Zugzünder der das Schleppseil mit Rauchpatrone bis zum Boden begleitet.

In meiner Dienstzeit beim Bund hatten wir solche Dinger für Leuchtfallen. Das ist allerdings schon sehr lange her und ich kenne mich damit nicht mehr aus.

Wo bekommt man privat solche Dinger?

Wer kennt sich damit aus und kann meinen Gedanken weiterentwickeln?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten