Spracherkennung am PC/laptop unter Windows 8.1

GC

User
Ich habe ein Samsung Galaxy S5 und bin total von der Spracherkennung begeistert. Die nzahl der falsch erkannten Worte sind doch sehr wenige. Klar muss man den Text nachbearbeiten, wenn man schönes "Oxford"-deutsch haben will. Das ganze läuft als Google Spracherkennung.

Spracherkennung will ich nun auch am Laptop haben. Daa gibt es sogar etwas unter Windows. Prima! jedoch ist die Erkennung miserabel. Ich führte das auf das eingebaute Mikrofon zurück und kaufte mir von König Electronic ein Tisch-/Standmikrofon, bei dem ich auch nächster Nähe sprechen kann. Das Ergebnis ist nicht wesentlich besser und noch viel schlechter als bei meinem Smartphone.

Gibt es nun die Google Software auch für Laptops? ich habe sie bis jetzt nicht gefunden.

Oder muß ich mir eine teure Software um die 100€ kaufen, während es am Smartphone umsonst ist?

Oder habt ihr sonst noch einen Tip für mich?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied

GC

User
Danke Claus,
ja mein Smartphone hat Android.

Ich möchte gern texte in Word per Sprache "diktieren".
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard

Da wird Dir nichts anderes günstiges als die Windows Spracherkennung übrig bleiben.
Die ist zwar lernfähig, aber ich finde sie zu kompliziert und der Aufwand der Nachbearbeitung ist nicht unerheblich. Manchmal schreibt die so einen Blödsinn, dass man nachher nicht mehr weiß was man gesagt hat. :D

Du könntest doch auf dem Smartphone diktieren und die Textdatei auf den PC senden und dort in Word einfügen. Ist zwar nur eine Hilfskrücke, aber wenn Du mobil unterwegs bist bleibt Dir auch nichts anderes übrig.
 

GC

User
Hallo Gerhard
...
Die ist zwar lernfähig, aber ich finde sie zu kompliziert und der Aufwand der Nachbearbeitung ist nicht unerheblich. Manchmal schreibt die so einen Blödsinn, dass man nachher nicht mehr weiß was man gesagt hat. :D

...

Stimmt! ;)

Ich frage mich, warum Google so was tolles für alle Anwendungen unter Android bereitstellt, aber nicht für PCs. Gibt es denn nicht eine Emulation, dass Android-Anwendungen auch unter Windows laufen?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
"Android Emulator Windows" als Suchbegriff verwenden. Da gibt es Einiges. Ob man aber die Zwischenablage "crossover" nutzen kann, müsstest Du probieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten