Neue Extra fürs Red Bull Air Race?

Hi!
Ich habe gehört das Walter Extra jetzt nachlegen will und dass extra eine neue Kunstflugmaschine für das Red Bull Air Race gebaut werden soll!?
Ich frage mich ob es schon Bilder oder erste Daten über das neue Flugzeug von Extra gibt?
Dann denke ich mit dem neuen Flugzeug hat Klaus Schrodt eine gute Chance diesmal unter die ersten drei zu kommen!
Icxh hoffe ihr wisst was!
Gruß Alex
 

fb0816

User
Hallo,

soweit mir bekannt, wollte Klaus Schroth mit der Xtreme 3000 antreten.
attachment.php
 

BeBe

User
Xtreme 3000

Xtreme 3000

Hallo zusammen,

die Xtreme ist in Tannheim auf der DM von Philipp Steinbach geflogen worden.
Laut Aussage eines Piloten hat sie anscheinend noch keine Zulassung, um am Airrace teilnehmen zu können.

Freundliche Grüße,
Bernd
 
Das eine neue gebaut wird ist mir noch nicht bekannt.
Allerdings wird vieleicht eine neue Firmenmaschiene gebaut,die dann auch
wie die Goulian Extra 300shp, eine geänderte Hlw-geometrie mit größeren
Ausgleichsflächen und größeren Seitenruder hat. Darüber hinaus wird dann auch eine kleinere Kabienenhaube montiert um nochmals gewicht zu sparen. Der Proto der 300shp wurde meines wissens verkauft.

Mfg Der Praktikannt
 
ich glaub es wurde schon mal im Forum über das neue Flugzeug von Klaus Schrodt diskutiert ich meine da wäre auch der Name "Impulse"gefallen!?
Und ich meine es wäre eine Sonderanfertigung von einer kleinen Firma,doch ich weiss nicht ganz genau ob Walter Extra damit was zu tun hat??:confused:
Es wäre schön wenn mich jemand mal aufklären würde!
Gruß Alex
 

M.G.

User
Die Firma Impulse hat im letztem Jahr Insolvenz gemeldet, wurde abgekauft und heisst jetzt "Xtreme Air" www.xtremeair.de. Walter Extra ist an der "Xtreme 3000" soweit ich weiss nicht beteiligt.

Laut Aussage von klaus Schrodt ist die Xtreme 3000 wohl doch schwerer geworden als erwartet und dashalb nicht so sehr fürs Rennen geignet.
Siehe www.redbullairrace.com dann auf Audioplayer klicken und 08/2006 wählen und den untersten Stream anklicken.

Goulian ist mit seiner "Extra300 SHP" sehr gut bestückt. Wenn man sich mal überlegt, das Goulian ein Airrace Newcomer ist und auf seiner "SHP" in Budapest mit nur 0.80 Sek. Rückstand auf Mike Mangold (3) vierter wurde.
Ich Denke die "Extra 300 SHP" kann es ganz gut mit den Edges aufnehmen. Dank des neuen Motors (ein 350 PS Thunderbolt Reno 580) den Goulian nach dem Berlin Air Race eingebaut hat, ist er mit den normalen Extras wohl kaum zu schlagen

Hab gehört Frank Versteegh Lässt gerade eine Extra umbauen und mit neuen Tragflächen ausstatten.
Nigel Lamb soll beim nächsten Rennen in San Francisco wohl auch mit neuem Flieger antreten. Ich weiss aber leider nicht mit welchem.
 
M.G. schrieb:
Laut Aussage von klaus Schrodt ist die Xtreme 3000 wohl doch schwerer geworden als erwartet und dashalb nicht so sehr fürs Rennen geignet.
Siehe www.redbullairrace.com dann auf Audioplayer klicken und 08/2006 wählen und den untersten Stream anklicken.

Wenn man sich die Xtreme genauer anschaut -so schlecht ist die gar nicht.
Die Extra macht bei der Rolle 400 Grad pro sec, die Xtreme wenigstens 500 Grad.
Die brutale Wendigkkeit hängt mir der Querruderachse zusammen. Das Querruder ist 1. wie eine Tragfläche mit vollsymmetrischen Profil aufgebaut (ähnlich NACA0009),. zweitens ist der Drehpunkt bei ca. 20% der Querrudertiefe. Das Querruder schaut beim Vollaussschlag ca. 15 bis 20mm unter der Profillinie der Fläche raus, selbst wenn da verwirbelte Luft ankommt, die Wirkung muss besser sein. Habe da Fotos von diesem Detail gemacht, sind noch auf meinem Handy. Brauch erst noch ein Kabel dafür, dann stell ich das mal hier ein. Wäre bestimmt auch für 3D interessant.

Ich glaube, das Gewicht ist nicht sooooooo ausschlaggebend, die Xtreme ist wesentlich wendiger. Wenn man in Tannheim bei der DM Kunstflug die Xtreme und im Vergleich den Lenhard (Leki) mit seiner Extra gesehen hat, da kann die Xtreme gar nicht so schwer sein. Abfluggewicht max 650kg (war ein Aufkleber in Cockpit), ist auch nicht schwerer als ne Extra.

Wobei ich doch etwas enttäuscht von der Xtreme bin, denn es hieß großsprurig - fliegen wie mit einem Modellflugzeug, aber das haut mit Sicherheit doch nicht hin. Da müsset Lycoming mal was an den Motoren machen.

Aber vielleicht bekommt Klaus gar keine Xtreme, dafür evt. mein Kumpel Alex. der zur Zeit noch ne Pitts in der Unlimited-Klasse fliegt. War 2. bei der Deutschen.

Gruß Ernst
 

M.G.

User
Gut, die Xtreme ist nicht schwerer als eine Extra, aber trotzdem ist eine Edge immernoch um ein vielfaches leichter. In sachen Agilität wird die Xtreme der Edge bestimmt überlegen sein, aber beim Speed sieht die sache wieder anders aus.

Soweit ich weiß besitzt die Xtreme ja noch nen "normalen" Lycoming 540 Motor. Für 3D Kunstflug fehlt einfach nur ein kräftigerer Motor. Ich bin mir sicher sobald der eingebaut ist viel mehr möglich.
 
Hallo zusammen
Ich konnte heute in der Mittagspause mal die xtreme 3000 aus der nähe anschauen. Die sieht tatsächlich aus wie ein Modellflugzeug , nur ein bischen größer halt. Interessant ist auch der Flächen/Rumpf übergang, der mit breiten tesa bedeckt war um den minimalen Spalt zu schließen weil die Flächen wie bei einem Modellflugzeug mit Steckflächen nicht durchgangig sind. Ich muss sagen dass der Flieger aber in natura viel besser aussieht als auf den Fotos , es ist halt wegen den vielen rundungen nur ein wehnig gewöhnungsbedürftig anzuschaun

mfg jonno
 
Ah ein Bottroper guten abend
nein, leider habe ich keine bilder machen können dah ich keine kamera dabei hatte allerdings gibt es doch schon sehr viele bilder der maschine

Mfg jonno
 

PW

User gesperrt
Hallo,

die Firma Extra hat nur ein neues Flugzeug gebaut mit neuem Höhenruder, kleinerer Kabinenhaube (das Flugzeug fliegt M. Gullian).

Im übrigen ist mir völlig unbekannt, dass es Extra auch in den USA gibt; das einzige was ich weiss ist, dass Firmeninhaber und Eigentümer von Extra Flugzeugbau seit einigen Jahren eine Privatperson aus den USA ist.

Gruss

PW
 
hallo zusammen
@Hans-Jürgen: Ich hab halt auch nur 2 Hände um Stulle und Kaffe zu tragen( (selbst dabei habe ich schwierigkeiten;-)).
@PW:Du hast da schon Recht , dass der Firmeninhaber Amerikaner ist.
Die Produktion findet auch in Dinslacken statt ,bis auf die flügel der Extra 200/300l die mittlerwise im Ausland Laminiert weden. Der Bau der 300s/shp(high performance)/300lp(light packet) Flügel findet aus gewichtsgründen auch hier statt. In den USA werden die Flieger nur wieder zusammen gebaut nach der verfrachtung.

Mfg Jonno

ps: Die extreme 3000 hat mit der Firma Extra nichts zu tun. Allerdings ist die extreme eine
Konstruktion eines ehemaligen mitarbeiters von Extra Flugzeugbau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten