LS3 (Multiplex) - welche Störklappen?

Hallo,
ich muss bei einer alten LS3 von Multiplex eine defekte linke Störklappe tauschen. Kann mir jemand sagen welche Störklappen in der LS3 herstellerseitig verbaut wurden und ob man solche noch bekommt?
Ich möchte nur die defekte Klappe tauschen.
doppelstöckige Störklappe Breite: 250mm Tiefe: 16mm


LG
Roland
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin,
Ich bin mir gar nicht sicher, ob MPX nicht lediglich die
Klappenschächte zum Selbsteinbau vorbereitet hatte...
Kann also sein, daß da in der heilen Fläche eine MPX-Störklappe
eingebaut ist, (da gabs/gibts solche in rot-eloxiert,)
kann aber auch von einem anderen Hersteller sein.
Am Besten mal aussagekräftige Fotos von der heilen Klappe posten...
Gruß Jan
 
Danke für den Link!

Anbei Bilder der funktionstüchtigen Klappe.
Die Klappe hat eine Innenanlenkung und nur eine Sicherung.
 

Anhänge

  • 2015-08-10 08.13.07.jpg
    2015-08-10 08.13.07.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 72
  • 2015-08-10 08.13.10.jpg
    2015-08-10 08.13.10.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 83
  • 2015-08-10 08.13.17.jpg
    2015-08-10 08.13.17.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 69
  • 2015-08-10 08.13.31.jpg
    2015-08-10 08.13.31.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 69

kos

User
Hallo,
die Klappen mußte man immer selbst einbauen. Es war nur der Schacht da.
Es gab von MPX nach dem System Schempp-Hirth 250mm, 300mm und 350mm lange Störklappen.
Habe erst dieses Jahr welche von MPX (lagen noch herum) in eine Fiesta (gleicher Flügel wie LS3) verbaut. Ob es die MPX Klappen überhaupt noch gibt, bezweifle ich.
Dafür aber natürlich andere, auch über elektrische könnte man nachdenken.

Die ganz alten Klappen hatten Führungskulissen und Mechaniken aus Plastik, diese brechen bei etwas unsanfter Behandlung dann eh gern wenn sie älter sind.
Wenn du solche Klappen hast, würde ich die Arbeit in Kauf nehmen und gleich 2 neue Klappen einbauen mit haltbaren Metallmechaniken. Dann hast du ein für allemal Ruhe.

Gruß Martin
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo ,

wenn es sich um die ganz alten Klappen von MPX handeln sollte , wovon ich bin den Bildern ausgehe ( die Lamellen sind mit speziellen Messingschrauben an den Hebeln befestigt und man kann im eingebauten Zustand nichts weiter demonstrieren ) würde ich wie Martin schon geschrieben hat die Klappe(n) gegen neue tauschen da die Klappen so ca 25 Jahre oder älter sind und der Kunststoff in den Klappen mittlerweile recht spröde sein dürfte ;)
 
Ob ich damals die Klappen selber eingebaut hatte, kann ich mich nicht erinnern. Ich dachte die waren drinnen.

Ok, da es die Klappen sowieso nur paarweise gibt, werde ich gleich beide neu einbauen.

Welchen Klebstoff empfehlt ihr für den Einbau der neuen Klappen?
Die Fläche hat einen Styropor Kern. Die defekte Klappe habe ich bereits ausgeschnitten. Durch die Kante an der Oberseite der Klappe, konnte ich nicht exakt schneiden, wodurch die Öffnung im Styropor nun größer ist als ursprünglich. Gibt es eine Möglichkeit den fehlenden Schaumstoff aufzufüllen. So etwas wie PU Schaum, nur haltbarer und nicht mit so viel Volumens Änderung? Also eine Art schäumender Kleber.
kann man Epoxy aufschäumen? Ich dachte dabei an 30min Epoxy, Schaumtreibmittel und ein leichtes Füllmittel. Geht das?
Lg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Roland ,

zum Auffüllen würde ich Epoxy entweder mit kleingeraspeltem Styropor oder Micoballons verwenden und in dem gleichen Arbeitsgang die neuen Klappen mit angedicktem Harz einkleben .
Wenn du es in 2 Arbeitsgängen machen möchtest das fehlende Volumen auffüllen und dann den in Frischhaltefolie eingepackten Klappenkasten in den Ausschnitt drücken damit du nicht wieder etwas rausschleifen/schneiden mußt.
 

PIK 20

User
Hallo Hans,

ich habe vor kurzem defekte Klappen gegen neue ausgetauscht.

Ich gehe davon aus dass du die Tragfläche entlang der oberen Klappenkanten aufgeschnitten hast und somit einen zu breiten Schacht im Styro hast.

Ich habe jeweils auf beiden Flanken eine passende Balsaleiste mit Ponal-Express eingeklebt und nach Aushärtung die neue Klappen mit 5-Minuten-Epoxi eingeklebt.
Achte darauf dass du keinen Kleber an den Achsen der Klappenauslenkung gibst.


Vom Einkleben nur mit PU-Klebern, wie Belizell o.ä. rate ich ab, weil das Aufschäumen doch etwas unkontrolliert abläuft und du dann eine krumme, oder krumm eingebaute Klappe hast

Heiße Grüße ins noch heißere Wien
 
Die meisten Klappen in dieser Art kann man im eingebauten zustand zerlegen. Ist alles nur zusammengeklipst. Vielleicht findet man noch wo passende Ersatzteile. Kann auch von einer anderen Firma sein. Ist aber auf jeden Fall weniger Arbeit als komplett zu tauschen.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten