Sperber Junior, 4 m?

Hallo!

Ich möchte über den kommenden Winter einen Sperber Junior um die vier Meter bauen.
Da ich nirgends in dieser Grösse was passendes gefunden habe, frage ich hier mal rum.
Hat jemand eine Bezugsquelle für einen Gfk-Rumpf?
Alternativ baue ich auch gerne in Holz, also ist auch ein Frässatz interessant, falls es sowas in dieser Grösse gibt, oder auch nur einen Plan.
Bei Fraesfritz gibt es ihn, aber in 5,20 m, dass ist mir aber zu gross.
Danke für Hinweise und Tips,

Grüsse, Uwe
 
Danke erstmal!

Aber auch 4,80 m sind mir etwas zu big, zu transportunfreundlic und auch was die verfügbaren Hänge betrifft.
Hat niemand einen Plan zum kopieren?
Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Danke einstweilen.

Grüsse
 
sperber junior

sperber junior

hallo uwe
vor ein paar jahren haben ein kollege und ich uns an den sperber junior gewagt. auf der basis eines planes vom vth verlag ist mit viel modifikationen ein gut fliegendes modell geworden. der plan ist - na ja sagen wir mal von mässiger qualität, die spanten müssen zum teil nachgearbeitet werden weil sie nicht in den strak passen und der konstrukteur hat wohl vom fliegen keine grosse ahnung, sonst hätte er nicht das originalprofil verwendet. wir haben uns damals bei der profilwahl von helmut quabeck helfen lassen....
auf dem retroplan forum ist ein baubeschrieb auf französisch http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=3049

gruss
stefan
 
Sperber Junior 4m

Sperber Junior 4m

Hallo Uwe,
Ich plane auch einen Sperber Junior mit ca. 4 m zu bauen. Bei dieser Größe kann man problemlos auf ein Gewicht unter 5 kg kommen und somit an "jedem Hang" fliegen.
Inzwischen habe ich einen Bauplan mit 4,8 m Spannweite (M 1:4) im PDF-Format vorliegen.
Man kann diesen Plan problemlos in ein DXF-Format umwandern (weil die Planvorlage von DWG in PDF gewandelt wurde)und anschließend im Maßstab 1:4 skalieren.
Das von Stefan (Hunzi) erwähnte HQ-Profil werde ich auch verwenden. Wurzel HOW-3-13, nach dem Knick wird das HQW-3-13 auf ein HQ-Oldy-3-13 gestrakt.
Das HQ-Oldy ist sehr gut für Oldtimersegler geeignet, bei denen die Querruder im Bereich des Randbogens oft 50-60% der Flächentiefe einnehmen. Das HQ-Oldy hat eine sehr lange gerade Unterseite was den Bau, neben den aerodynamischen Vorteilen, einfach gestaltet.
Ich habe beim Retroplane-Meeting auf der Wasserkuppe die MS-II „Pommernland“ mit 5 m von Pierre Lockwald fliegen gesehen. Er hat die gleiche Profilwahl, ich meine mich zu erinnern mit etwas geringerer Dicke, getroffen. Ich kann Dir sagen, das Teil lief wie an einer Schnur, natürlich perfekt gesteuert.
Wenn Du Interesse an den Plänen hast, schicke mir eine PN mit Deiner email-Adresse.

Gruß, Stefan
 

Gast_72633

User gesperrt
Hallo Uwe,

der Hermann Fading, Konstrukteur der ORFA-Modelle,
hatte mal einen entwickelt und gebaut.
Mir liegt keine Adresse vor, musst mal googeln oder was auch immer.
Er flog an der WK und wohnte irgendwo im Hessischen.
Den kennt bestimmt jemand hier.

Viel Glück.
 
Sperber Junior 1:3

Sperber Junior 1:3

Hermann Fading hat einen Sperber Junior im Maßstab 1:3 gebaut, der dann von Uwe Gewalt vertrieben wurde. Nachzulesen unter:
file:///Z:/sts/Modellbau/Segelflug/Sperber%20Junior/AUFWIND%20online.html

Gruß, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten