Frage zu V-MAX EVO II von Lindinger-Österreich

Hallo Leute,

Ich habe schon einiges über das Gerät hier gelesen, meine Fragen wurde aber nicht beantwortet.

Ich bin ein quasi Sonntagsflieger und hatte noch nie einen wirklich schnellen Hotliner. Querrudererfahrung habe ich natürlich und ich bin auch etwas schnellere Modelle gewohnt.

Der Hotliner würde mir einfach sehr gut gefallen und der Preis ist auch in Ordnung. Darum meine Fragen:

1) Wie angenehm langsam kann man den Evo landen bzw. wie langsam darf er werden beim Landen?

2) Ich hätte einen Mega AC 22/30/3 inkl. 70Ah-Jeti-BEC-Regler und eine 13x7 Aeronaut-Schraube gedacht (liegt bei mir herum).

Als Akku würde ich einen 3S2P-Konion-Pack (2200mAh, gebaut : zwei Zellen unten eine oben, als ein "Dreieck") verwenden.

Der Evo muss nicht wie eine Rakete abgehen, aber würde dieser Antrieb reichen bzw. passen (vor allem d. Akku, würde der in den Rumpf so passen)?

Grüße
Martin Peinsipp
 
v-max

v-max

Hallo, seit mai fliege ich auch den v-max. er ist mein 3 hotliner.

motor: mega 22/30/2
luftschr.: 10x6
10 zellen gp 3300 (gepuscht)
regler: kontronik jazz 80-6-16

motor zieht ca. 68 A

mit dieser motorisierung beschleunigt der v-max senkrecht nach oben. nach flugzeiten von ca. 10 min sind noch ca. 800 mAh im akku.

das modell ist wirklich schnell. 400 m senkrecht nach unten und kurz vorm boden abfangen ist kein problem. von der festigkeit hält er das leicht aus. am ende des sturzfluges beschleunigt das modell aber nicht mehr. ich glaube, das dafür das profil zu dick ist.

lieber ein paar km/h weniger dafür in der luft nicht umzubringen.

pass beim höhenruder auf, dass du nur wenig ausschlag hast. sonst passiert ein spektakulärer strömungsabriss. in der luft sieht das toll aus, aber wenn du in bodennähe bist und nur 1 mm zu viel ziehst. ???

beim landen sind nur die querruder so weit wie möglich nach oben auszufahren und die landung ist fast wie im schritttempo.

habe sehr viel spass mit dem teil.:D
 
Hallo !

martin_p schrieb:
1) Wie angenehm langsam kann man den Evo landen bzw. wie langsam darf er werden beim Landen?

Von.... bis muss man leider sagen. Generell aber finde ich persönlich, dass er sehr langsam zu landen ist. Einen betreibe ich bei ca. 1kg, einen anderen bei 1,6kg... der leichtere von beiden kann bei 10m/s Gegenwind ohne Vorwärtsbewegung gelandet werden, der andere mit geringer.

2) Ich hätte einen Mega AC 22/30/3 inkl. 70Ah-Jeti-BEC-Regler und eine 13x7 Aeronaut-Schraube gedacht (liegt bei mir herum).

Passt auch, warum nicht, eine Rakete wird es damit zwar nicht, aber bestimmt ein robuster Alltagsantrieb.

Als Akku würde ich einen 3S2P-Konion-Pack (2200mAh, gebaut : zwei Zellen unten eine oben, als ein "Dreieck") verwenden.

Der passt auch sicher rein. Platzmässig ist es so, das Zwei SC nebeneinander und nocheinmal zwei übereinander (4er Klotz) gerade so von der Höhe reingeht. In der breite ist aber noch einiges an Luft in dem Modell, selbst bei SC.

Gruss,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten