Paritech ASH 26 5m

Hallo,

ein Freund hat mir erzählt, dass er auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen ein neues Paritchmodell (nur entformt, nicht flugbereit) gesehen habe. Er meinte, es sei eine ASH 26 mit 5m (+?) gewesen, hat aber leider kein Foto gemacht.
Hat zufällig jemand mitbekommen (evtl. sogar Foto), wann und was da konkret neu kommt. Das wäre eventuell ein schönes Projekt für den Winter.

Danke und Grüße

Joachim
 

WigiWare

User
Paritech ASH 26 5m

Hallo Joachim

Ich konnte letzten Dienstag das Ur-Modell in Herxheim begutachten, weil ich dieses Modell im Rahmen meines kommenden FES-Projekts in Betracht ziehe und es sich gemäss Herstellerangaben dafür eignen würde. Gemäss den Angaben sollte das neue Modell bis Oktober erhältlich sein. Ganz schön gelöst finde ich die Wählbarkeit zwischen Randbögen und Winglets. Das Profil gegenüber der 4.5m Variante hat sich auf HQ 2.25 geändert.

Wenn du mehr wissen willst: Einfach Paritech anschreiben oder anrufen. Ich war begeistert vom Empfang und der vielen Zeit, die sich Herr Rihm genommen hatte, meine Fragen zu beantworten. Einfach Klasse!

Beste Grüsse,
Fredi
 
Paritech ASH 26 5m

Hallo Fredi,

besten Dank für die Infos. Ich werd mal sehen, ob auf der website in absehbarer Zeit etwas kommt. Ich weiß, dass die Jungs bei Paritech sehr nett sind, aber die sollen ja schließlich auch noch ihre schönen Modelle bauen ...

Danke und Grüße

Joachim
 
Paritech ASH 26 5m

Hallo,

jetzt ist sie da http://www.paritech.de/modellbau/ash26e.php . Sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus, das angegebene Gewicht von 8 Kg wäre angenehm. Was mich etwas wundert ist das angegebene Profil (HQ 3 mit 12 bzw. 13 % Dicke), aber die Jungs von Paritech wissen was sie tun, also wird auch dieses Modell wohl gut fliegen. Mal sehen, wahrscheinlich gibt es bald ein paar Detailbilder und Videos.

Grüße

Joachim
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,

jetzt ist sie da http://www.paritech.de/modellbau/ash26e.php . Sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus, das angegebene Gewicht von 8 Kg wäre angenehm. Was mich etwas wundert ist das angegebene Profil (HQ 3 mit 12 bzw. 13 % Dicke), aber die Jungs von Paritech wissen was sie tun, also wird auch dieses Modell wohl sehr gut fliegen. Mal sehen, vielelicht gibt es bald ein paar Detailbilder und Videos.

Grüße

Joachim

Wundert mich auch. Man könnte das auch als "bewährt" bezeichnen... Immerhin lassen sich auf diese Weise günstig robuste Flügel bauen und man hat offenbar auch eingesehen dass Rechteckverbinder aus CFK die bessere Lösung ist als ein Rundstab. Bleibt zu hoffen dass gute Flügel-Gewichte resultieren. Dennoch ziehe ich persönlich modernere Auslegungen vor, aber schlecht fliegen wird das keinesfalls.
 
wer fliegt schon eine

wer fliegt schon eine

Hallo,

kann schon jemand was zum Modell berichten? oder ein paar Photos einstellen...

Ich bin sehr stark an der ASH interessiert, möchte aber noch ein paar Erfahrungsberichte sammeln
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten