Flitsch Neuling hat fragen zum flitschen eines Delta Jets

Hallo,

ich bin mit der Panther von Aeronaut und der Viper von TH schon gut zwei Jahre mit Impellern in der Luft.
Beide Starten aus eigener Kraft, die Viper hat ein Rad und die Panther rutscht auf Ihren Bauch.

Nun hab ich mir einen den Roo (Delta mit 90mm Spannweite von Jamara) Baugleichen Jet von HK Namens SkyFun
Gugst Du: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__36736__SkyFun_Jet_Kit_Only_UK_Warehouse_.html auf gebaut.
Auf den SkyFan bin ich gekommen weil wir jemanden am Platz haben der den Roo mit 6S und einem 80er China Impeller mit 1,8 Kg Schub bei ca. 1,2Kg Abfluggewicht betreibt. Bei diesen ist der Fan mittig in der Tragfläche zwischen den Seitenrudern platziere. Starten lässt sich dieser per Handstart sehr einfach. Jedoch hat mir der Einbau zwichen den Flächen nicht so gut gefallen weil dann auf der unterseite der Impeller störend hervor schaut.

Bei meinem Neu auf gebauten SkyFan hab ich die Flächen mit GFK matten und einen CFK Stab zur Verstärkung in die Fläche eingelassen. Ausgestattet hab ich in mit einen 80er Wemo Fan (an 6S) mit 2,8Kg Schub bei gut 1,6 Kg Abfluggewicht. Bei etwas über halb Gas steht er locker auf seinen Impeller Strahl. Der Fan sitzt bei mir nicht "zwischen" der Fläche sondern ist oben zwischen den beiden Seitenrudern auf gesetzt.

Zum Starten sind auf der unter Seite zwei Mulden in die Fläche eingelassen. Da ich aber eine höheres Abfluggewicht bei mehr Standschub habe, traue ich mir nicht zu den Jet zu werfen ohne das er mir durch den hohen Schub aus der Hand gleitet.

Nun meine Frage an Euch ob ich es vielleicht mit Flitschen versuchen soll und was ich dabei beachten soll? Ein Hochstart Gummi hab ich schon in meinen Fundus.

Wie Baue ich mir am besten einen Hacken selber? Ich hab schon was gelesen das sich einige aus einer GFK oder Speerholzplate einen Hacken gemacht haben.

Wie weit von der Spitze soll den der Hacken eingesetzt werden? Gibt es da was spezielles zu beachten?

Ist bei meinen auf gesetzten Impeller eine Vector Korrektur zu beachten? Meiner steht jetzt auf der Auslassseite leicht nach oben. Ist das so richtig?

Sollen evtl. zum Starten per Flische die Höhenruder etwas (1-2mm) nach oben gestellt werden?

Starten ohne Gas erst nach den Flieschen Gas rein schieben?

Was muss ich noch beachten?

Bitte gibt mir doch ein Paar Tip.:confused:
 
Hallo ölfuss
Na dann fang ich mal an mit helfen
Flitschen ist immer noch das sicherste
Hab schon alles vom 1 kg kleinen l-39
Bis zu meinem Turbinen Kraftei mit 11 kg geflitscht
Immer mit Erfolg und stressfrei

Fangen wir mit dem Haken an, falls du ihn selber machen möchtest
Nimm eine längere m4 Schraube erhitze sie mit dem Gasbrenner und
Biege sie nach dem Gewinde in kopfrichtung um 90 Grad , dann den Kopf absägen
Auf das Gewinde drehst du ganz rauf eine Mutter mit sicherungslack
Dann wird es durch den Rumpf geführt, der verstärkt ist und wird dann im
Rumpfinnerrn fest geschraubt
Was uns jetzt zur Positionierung bringt als Faustregel gilt für mich immer
In die Mitte zwischen rumpfspitze und Schwerpunkt des Modells
War immer ok so bei mir
Mach an den Gummi ca. 10 Meter Leine dran
Und ab geht's auslösen und dann gleich mal Vollgas und etwas ziehen
Dann muss der jet schon in seinem Element sein
Irgendwelche Ruder hochstellen oder so brauchst du nicht
Sollte, was ich nicht glaube, der jet am Boden kleben bleiben dann
müsstest du mit d m Haken weiter in Richtung Schwerpunkt wandern
Zentimeterweise.
Und zur Schubachse deines impellers würd ich sagen es hört sich gut an
Alles weitere muss erfolgen werden

So ich hoff es hilft dir weiter

Glg Andy
 
Macht doch nicht soviel wirbel darum

Macht doch nicht soviel wirbel darum

Hallo zusammen,

es geht doch deutlich einfacher , wie man am meinem Funjet sieht, der ein ähnlich Gewicht Leistungsverhältnis hat wie deiner haben wird. Einfach ab dafür und total Stressfrei, und das bestimmt schon über 200mal. Die ersten 30Meter mach ich eigentlich nicht und warte bis er langsam die nase runter nimmt und dann kann der Spass losgehen.:D:D:D:D


VG
Heiko
 
Flitschen aber wie?

Flitschen aber wie?

Guten Morgen

@Andy:
Dann Startest Du Deine Flieger immer vom Boden aus ohne eine Startrampe, wie sie einige verwenden?
Hältst Du den Jet mit der Leine gespannt, zum Start, mit der Hand oder hast Du ein Pedal zum aus klinken der Leine?
Und aus ziehen des Gummis auf ca. 300%?

@Heiko:
Der FJ ist aber sicher nicht über 1,5 Kg schwer? Ausserdem hat er den Impeller nicht auf gesetzt was zum Starten immer besser weil Neutraller ist. Wir haben am Platz auch FJ die ich auch des öfteren werfe. Doch ist er von unten viel besser am Rumpf zu halten. Wobei das bei den "Leichtgewicht" sicher nicht nötig ist.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten