Preisfragen

GC

User
Das abgebildete high-tech Modell, von mir liebevoll auf den naheliegenden Namen "Ugly" getauft, mit einem Speed 280 Getriebe-Motor betrieben, wurde von mir erstanden und baulich und optisch vollendet. ;)

Als letzten Schliff bekam es einen Car-Regler, der den Motor vor- und rückwärts laufen läßt.

Fragen, was meint ihr:

1. Was passiert, wenn man bei Vollgas im Geradeausflug plötzlich voll den Motor rückwärts laufen läßt (beim Mosquito gab es so etwas schon einmal vor 40 Jahren)?

2. Wie reagiert das Modell, wenn man 1. steuert und gleichzeitig voll zieht?

Ugli sr.jpg
 

GC

User
Hab´s schon probiert! :) Dies ist doch ein Preisrätsel. :D
 

GC

User
Der Flieger lebt noch! Genauer bitte!;)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Zu 1 : Fliegt rückwärts
Zu 2 : Macht einen gezogenen Looping mit Leitwerk voran

Und wann sehen wir das Video dazu ?
 
Ich würde mal sagen, er macht einen Aussenlooping nach unten weg. Das Flügelprofil trägt doch beim Rückwärtsfliegen auf der falschen Seite...?
Gruss Christian
 

GC

User
Bitte bedenkt, das ist ein absolut schwacher Motor; mit Looping rückwärts ist nix.

Was ist ein gezogener Looping (=Innenlooping)?

Sebastian, leider falsch. :(
 

hholgi

User
Nase nach unten

Nase nach unten

Also der Mosquito ging sozusagen in den gebremsten Sturzflug über. Besser als wie mit störklappen.


Komischerweise macht man das heute gar nicht mehr .... :D
 
Mosquito und Co. hatten keinen Regler, sondern einfache, servobetätigte Schalter, später Sanftanlaufschalter.
 

grmpf

User
Da es fröhliche Ratestunde ist tippe ich mal
1. Der Flieger hat eine kurzen Moment, wo es ein Harrier probiert
2. Anschließend fliegt er mit einem Abschwung rückwärts weiter. Quasi als Ente mit Druckpropeller.
 

GC

User
Papa14 und Harald,

was ihr schreibt, funktioniert nur mit einem starken Motor.

Die Lösung ist viel leichter. Es ist gar nicht so spektakulär, wie ihr vielleicht glaubt.
 

GC

User
die mutter wird locker und der prop is weck ;)

Dominik bekommt als Sonderpreis ein Glas Bier (wenn ich ihn mal treffen sollte). Seine Antwort war bis jetzt die originellste und lustigste.:D ... und ausgeschlossen wäre es auch nicht. ;)
 

FamZim

User
Moin

Mit schwachem Antrieb wird trotzdem dem Leitwerk die Anströmung genommen die es zum steuern brauchte.
Die Fluggeschwindigkeit wird reduziert und das Modell geht in einen stabielen Sinkflug ( große V Form ) wie die A1 und A2 Modelle, die das H Ruder hochklappen können.
Der Sinkflug wird so bei 30° bis 45° Grad liegen, ideal für Punktlandungen.

Gruß Aloys.
 
Zu 1 : das Getriebe kannst du danach mit nem Staubswiffer abwischen....

Zu2: Alle Zuschauer drumherum werden sich flach auf den Boden werfen.....:D
 

GC

User
Langsam wird´s teuer!

Ron und Joachim haben sich gerade jeweils auch ein Bier verdient.:D

In der Hoffnung, dass noch mehr kreative Antworten kommen, warte ich noch mit der Lösung, obwohl manche schon ganz schön nah dran sind.

Joachim,

Deine zweite Antwort kann ich nicht beurteilen. Es waren keine Zuschauer da. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten