BEC-Regler ohne BEC betreiben

Hallo zusammen,
mich beschäftigt zur Zeit folgende Frage:
Ich habe eine Smoke-Pumpe aus den USA, die aber nur einen elektronischen Schalter hat, sprich ich kann die Durchflussmenge nicht gescheit regeln. Jetzt habe ich mal in meinem Sammelsurium geschaut und einen Rondo 300 oder 400 angelötet. Am Servotester funktioniert das auch alles einwandtfrei, allerdings meine ich, mal gehört zu haben, dass man an der Leitung zwischen Regler und Empfänger eine Ader abklemmen soll, wenn man den Regler ohne BEC betreiben will. Leider weiß ich nicht mehr welche. War das plus oder minus und gilt das für alle Regler bzw. auch für die Rondos???

Vielen Dank schonmal!

Philipp
 

BerndB

User
Ich habe keine Ahnung was ein Rondo ist, aber wenn es ein Regler ist,
trennst du die Plusleitung auf (egal welcher Hersteller).
Masse und Impuls braucht das Ding um zu arbeiten. Über den roten Draht wird 'BEC', also Versorgungsspannung, in den Empfänger eingespeist.

Grüßli,
Bernd
 
Moin moin Bernd,
vielen Dank für die Info. Dann habe ich ja neulich aus meiner Erinnerung heraus richtig gehandelt und schon mal die Plusleitung abgeklemmt. Wollte aber nochmal sicher gehen, nicht dass ich irgendwas zerschieße, ein teures Servo verpolt im Jahr reicht.
Die Rondos gibt's/gab's von Kontronik. Sind kleine runde Reglerchen für Speed 300/400, die direkt auf den Motor aufgelötet werden. Haben immer super gefunzt. Aber da ich inzwischen keine solchen Motörchen betreibe, fliegen die Dinger halt noch bei mir rum.

Wünsche allen einen schönen Flugtag heute (freu!!!)

Viele Grüße
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten