Teil-Baubericht ASK 14 von Pichler

Hallo Leute, möchte euch ein paar Erfahrungen mit der ASK 14 von Pichler berichten.

Habe bis dato einen Hai 2 und eine KA 7 von Pichler. Der Hai tadellos alles in Ordnung ist 4 Jahre im Dienst gestanden perfektes Alltags-Fluggerät toll (bis ich ihn beim Limbofliegen- unter der Stromleitung durch - letzte Woche geschrottet habe) ich glaube ich kauf mir noch einen. KA 7, naja die fliegt jetzt nicht so schlecht, aber der Weg (falsche EWD, falsche Schwerpunktangabe etc.) war ein langer mühsamer.

Naja und da ich nun mal auf halbwegs vorbildähnliche Modelle stehe hab ich mir halt die ASK 14 zugelegt.

Schöner "Baukasten" schaut gut aus - aber die Details - ja da haperts ein bischen.

Begonnen hat es bei der Montage des Fahrwerkes, ich habe mir halt gedacht für den Anfang reicht das Originale (hässliche) und wenn der Vogel fliegt na dann kaufst halt das einziehbare.

Also rein mit den 4 Schrauben - aber Achtung - die Einschlagmuttern im Rumpf sind lediglich mit (ich nehme mal an ) Heißkleber befestigt und in den Gewinden ist jede Menge Lack.

Also rums, und eine Mutter verabschiedet sich (Gott sei dank hab ich welche zu Hause) also ersetzen und ordentlich einkleben und bitte entfernt den Lack vorher - bei meiner hats nicht funktioniert.

So, na dann zum Höhenleitwerk - ja da hab ich gepfuscht und plötzlich war zuviel Kleber drin, naja die zugänglichkeit zum Verkleben des Anlenkhebels ist ja auch nicht gerade üppig. Also bitte aufpassen beim Verkleben des L-förmigen Anlenkhebels für das Pendelleitwerk. Ach ja und bitte nehmt auf gar keinen Fall Superkleber für die Verklebung der Höhenleitwerkshälften auf den Verbindern. Unbedingt mit 5min Epoxy, so schnell ist kein Mensch!!!!

Ja das HLW geht auf meine Kappe - und Pichler hat sogar auf meine Email geantwortet - wollte ein neues HLW bestellen, aber bis die Antwort kam hab ich den ganzen HLW-Verhau schon repariert, die Verbinder laufen nun in Messing-Laufbuchsen- funktioniert bestens.

Ach ja, die Störklappen-naja. Mein Händler meines Vertrauens (der grosse Li) hat mir viel zu kurze verkauft mit der Aussage die sinds und sonst keine andere (meine haben knappe 230mm)!

Nun wenn man die dann einbaut (wobei sich in der Anleitung nicht der leiseste Furz einer Andeutung diesbezüglich befindet) stellt man fest, dass Pichler welche mit 300mm empfiehlt. Schwamm drüber klein is auch gut und reindamit!

Aber wie? Die Klappe sind so schmal, daß sie mit ca. 1-1,5mm links und rechts auf der Balsabeplankung aufliegen. Verschiebt man sie, fallen sie in den Schacht denn der ist ziemlich tief. Also habe ich die fehlenden 8 mm mit Balsa aufgefüttert und sie auf die Beplankung aufgesetzt (steht ca. um die Materialstärke des Klappenkastens vor).

So und jetzt war dann alles drin und dran also aufbauen einstellen und flie... Moment, da war ja noch was!!!!!!!!!!!

Ach ja, die Seitenruder-Anlenkung- ja genau.......

Also beim Einstellen aller Ausschläge hab ich mir erlaubt etwas fester und die Betonung liegt auf wirklich nur etwas fester, mal an den Seilen der Seitenruder-Anlenkung anzuziehen - Gott sei Dank - Ratsch und ein Seil war gerissen!!!!

Also bitte kauft euch beim Händler eures Vertrauens ein ordentliches Stahlseil und verwendet nicht das beiligende. Bei mir ist es gerissen und ich habe sicher keine 3kg Zug ausgeübt.

Ab zum Händler und ein ordentliches Stahlseil kaufen und den ganzen Plunder ausbauen und neu machen.

Ja soweit der Stand der Dinge, auf Grund der vorherrschenden Hitze und der damit einhergehenden Mattigkeit und Faulheit liegt nun das Seil und die ASK 14 im Keller und wartet auf Temperaturen unter 30 Grad Celsius. Denn dann wird sie fertig gestellt-hoffentlich ohne neue Überraschungen.

Grundsätzlich ein schönes Modell, noch nicht fertig und noch nicht geflogen.

Aber ein bischen mühsam der Weg zum fertigen Modell. Und ja ich weiß es ist ein Modell das in China sicherlich zusammengebaut wurde, und ja ich weiß daß man um nur "359,--" Euro nicht allzuviel erwarten darf, nur gebe ich die tollen Beschreibungen nicht ab sonder immer der Produzent und der Händler.

Und mal ganz unter uns -haben sich die, die in diesem Forum schreiben, daß 359 Euro billig sind schon mal überlegt wie lange sie eigentlich dafür arbeiten müssen und wieviel 359 Euro eigentlich in "echtem" Geld
waren sprich in DM und öS.

Fazit bis jetzt: schönes Modell, Qualität naja bis mittelprächtig, schade wir reden eigentlich von Kleinigkeiten.

Ja ich bin Modellbauer, aber ich kaufe mir ARF Modelle damit ich nicht viel bauen muss (is halt so.

Ich hoffe ich kann euch demnächst neues über einen erfolgreichen Erstflug berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten