Graupner Servos HBS vs. HVC 660

Kann jemand sagen was genau der Unterschied zwischen dem Graupner HBS 660 und dem HVC 660 ist?

Klar, der Motor, aber sonst? Qualität? Leistung?

Welches ist besser?

Danke!
 

Olli 80

User
Ich habe die HBS 860 im Einsatz.
Bin bestens zufrieden
 
Naja, danke. Bin am Unterschied interessiert. Ich habe selbst zwei HBS 660. Nun benötige ich weitere zwei Servos der 15mm Klasse und die HVC 660 sind etwas günstiger und laut Datenblatt sogar stärker, aber ich würde gerne die Unterschiede kennen und verstehen...
 

Ec120

User
Hallo,

Mich würden auch Erfahrungswerte des HBS 660 interessieren.
Wären sie eine Alternative zum HITEC HS-7245MH ?

Die Graupner hätten mehr Stellkraft.

mfg
Kurt
 
Ich habe die HBS 660 in zwei 3D-Maschinen im Einsatz (1500 und 1900 mm Spannweite).
Bei der EF MXS 64 sind gleich 5 Stück am werkeln (für das Höhenruder 2 Stück). Und die nehm ich richtig ran.

Ich kann bisher nach ca. 60 Flügen nichts Negatives feststellen. Sie sind präzise und haben gut Kraft (bei 6,4 V).
Das übliche Getriebespiel haben sie zwar auch, es macht sich aber nicht bemerkbar. In der größeren Maschine sind ebenfalls zwei HBS 660 auf dem Höhenruder. Dort werden sie direk an 2s betrieben, bisher ebenfalls ohne Probleme.

Was ich jedoch machen musste ist, die Ruder etwas zu dämpfen. Je nach Rudergewicht und Anlenkung kann es bei solch schnellen und kräftigen Servos zum Aufschwinden kommen.

Bei mir sind die HBS 660 in dieser Größe im Moment die erste Wahl.
 

onki

User
Hallo,

auch ich verwende die HBS-660 an der Wk im Ventus (1:3,5). Problemlos und zuverlässig.
Ist derzeit ebenfalls meine erste Wahl bei 16mm Servos.
Einziger Nachteil: Es gibt derzeit nur Holz-Servorahmen. Hier wäre servorahmen.de gut beraten dies zu ändern.

Gruß
Onki
 

Ec120

User
Hallo,

Ist das Aufschwingen ein Graupner Phänomen oder betrifft das andere Hersteller auch, bei schnellen kräftigen Servo´s ?

mfg
Kurt
 
Hi zusammen,

also ich habe auch 2x HBS660 auf dem QR meiner DG1000. Da schwingt sich Gott sei Dank nichts auf Und erprobt sind sie für 300km/h und dabei kommen noch knackige Rollen. Was will man mehr :cool:
 
Hey,

Ich bin auf der Suche nach einem QR Servo für einen 4m Fox mit Impeller.
Auf dem Datenblatt hat das HVC660 knapp 1 kg/cm mehr Stellmoment ?!
Was meint ihr dazu ?
Ist das Servo für einen Fox in der Größe ausreichend ?

@stratosf3j:
Was ist das für eine DG ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

onki

User
Hallo,

die positiven Erfahrungen hier beziehen sich auf das HBS 660. Daher würde ich zugunsten der guten Erfahrungen und gegen die paar Nm Mehrleistung (die in der Praxis nur schwer zu unterscheiden sind) entscheiden und das HBS-660 in Betracht ziehen. Ist bei mir auch bis 270km/h am QR getestet und für gut befunden worden. Für die Fox sollte das üppig dimensioniert sein, wenn auch die Anlenkung selbst so ausgelegt ist.

Gruß
Onki
 
Hallo,

Ist das Aufschwingen ein Graupner Phänomen oder betrifft das andere Hersteller auch, bei schnellen kräftigen Servo´s ?

mfg
Kurt

Hallo Kurt,

das Aufschwingen ist keine Graupner-spezifisches Phänomen!
Insbesondere bei 3D-Maschinen, die meist sehr große Ruder mit üppigen Ausschlägen haben (bis zu 80°), kann es vorkommen. Bei "normalen" Modellen (mit normalen Ausschlägen und normalen Servohebeln) hatte ich das noch nie.
Also keine Bange, das HBS macht einen guten Job.
 

Ec120

User
Hallo,

Danke, werde mal schauen wie ich mit dem Schwerpunkt zusammenkomme, wenn ich hinten leichte Servo´s brauche wäre das HBS660 schon ideal.

mfg
Kurt
 
Hallo Karl,

bei mir werkeln die HBS 660 immer noch sehr gut. Einmal auf QR einer DG1000 n 1:3,5 mit ca. 14kg und auf der WK und dem HR einer DG800 in 1:3,5 mit ca. 7kg.

Jetzt bin ich sogar am überlegen, ob das HBS 660 auf QR in ein Stingray ähnliches Modell soll.

Also für mich ist das HBS 660 in der 16mm Klasse ein sehr gutes Servo.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten