Anzahl der Blätter im Impeller reduzieren?

Mein 8-Blatt Impeller hat eine zu hohe Stromaufnahme. Welche Auswirkung kann ich erwarten, wenn ich 2 oder 4 Blätter aus dem Rotor entferne?

(Spannungsreduzierung komm nicht infrage)

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 

Jetfrank

User
Hallo Robert,
der Strom geht stark nach unten, der Schub dagegen nur unwesentlich. Der Impeller wird weniger oder gar nicht mehr rauschen, deshalb werden die Rotoren mit wenig Blättern auch nicht mehr so gern eingesetzt. Rein Strömungstechnisch spricht nichts gegen wenig Blätter........und weil das viele hier nicht hören möchten, schreibe uns doch mal deine Messwerte vor und nach dem Blätter-rupfen :-)

Gruß Frank
 

Arnd01

User
Hi Robert,

ich denke, dass hat außer den Impeller Herstellern noch nie jemand gemacht.

Wenn ich so darüber nachdenke könnte folgendes passieren:

1. Der Impeller wird schneller höher drehen, da der Rotor einen geringeren Widerstand zu bewältigen hat
2. Der Impeller wird weniger Schub haben.
3. Das System fliegt Dir aufgrund einer möglicherweise entstehenden Unwucht auseinander
4. Der Sound wird sich verändern

Aufgrund der hohen Anforderungen an Impeller würde ich es nicht machen

Gruß

Arnd
 

Jetfrank

User
Doch ich!!! und viele andere .......in der Anfangszeit des E-Impellers wurde ständig mit der Blattanzahl experimentiert. Die damaligen Kompenten waren noch nicht so stromfest, da musste man sich ans Limit ranarbeiten um mal einen Looping zu schaffen


Gruß Frank
 

Arnd01

User
Touche ... so lange bin ich noch nicht dabei :)

Gruß

Arnd

--

Doch ich!!! und viele andere .......in der Anfangszeit des E-Impellers wurde ständig mit der Blattanzahl experimentiert. Die damaligen Kompenten waren noch nicht so stromfest, da musste man sich ans Limit ranarbeiten um mal einen Looping zu schaffen


Gruß Frank
 

Antares

User
Danke Sascha!

Wer wagt nun eine Prognose über Stromreduzierung bei
a) 2 Blätter weniger

b) 4 " "

Statt wie jetzt 8.
Gruß
Robert R.


Robert,

Bei 4 Blättern reduziert sich der Strom um 13%; nimmt man 2 Blätter weg, sind es nur rund 6%. (gleicher Schub wird sich ohne Motoranpassung nicht einstellen). An Stelle des dann 6-blättrigen ?-Rotors könnte man auch gleich den 6-blättrigen Pro Rotor nehmen.

Gruß,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein , da ist nichts explodiert! .... Nur die OP der "überzähligen" Blätter ist noch nicht erfolgt.

Dir vielen Dank Harald, nun habe ich immerhin eine Hausnummer.

Gruß
Robert R.
 

Meier111

User
Mein 8-Blatt Impeller hat eine zu hohe Stromaufnahme. Welche Auswirkung kann ich erwarten, wenn ich 2 oder 4 Blätter aus dem Rotor entferne?

(Spannungsreduzierung komm nicht infrage)

Besten Dank u. mfG
Robert R.

Wenn Du schön auswuchtest, wird der Strom viel geringer, und der Schub bisschen kleiner.:D

Gaaaanz früher, als ich noch jung war, sind welche mit ein-Blatt Propeller geflogen (Elektrosegler).
540er Mabuchi auf NiCd sub-C.
Also dürfte Dein EDF mit 2 oder 4 Blättern auskommen.:p
 
Robert,

Bei 4 Blättern reduziert sich der Strom um 13%; nimmt man 2 Blätter weg, sind es nur rund 6%. (gleicher Schub wird sich ohne Motoranpassung nicht einstellen). An Stelle des dann 6-blättrigen ?-Rotors könnte man auch gleich den 6-blättrigen Pro Rotor nehmen.

Gruß,
Harald

Sind das Erfahrungswerte oder gibt es da eine Formel/Rechenansatz?

Gruß
Robert R.
 
Anscheinend ist der Rotor dann doch explodiert, zumindest deutet das unvermittelte Ende des
Threads darauf hin. ;)

Der erste Einsatz dieses Rotors war eine eigenentwickelte Jak-15, welche den Erstflug leider nicht überlebte. Danach flog der Rotor noch zwei Jahre ausgezeichnet auf einem Twinjet mit einem für damalige Verhältnisse phänomenalen Schub/Gewichtsverhältnis von 1,5. Aber wegen Leuten wie Dir sehe ich mich zuweilen veranlasst, nicht alles was ich mal ausprobiert habe, in einem öffentlichen Forum publizieren....;)

Die Angaben von Antares decken sich mit meinen damaligen Messungen.

Gruss
Sascha
 

heikop

User
Der erste Einsatz dieses Rotors war eine eigenentwickelte Jak-15, welche den Erstflug leider nicht überlebte. Danach flog der Rotor noch zwei Jahre ausgezeichnet auf einem Twinjet mit einem für damalige Verhältnisse phänomenalen Schub/Gewichtsverhältnis von 1,5. Aber wegen Leuten wie Dir sehe ich mich zuweilen veranlasst, nicht alles was ich mal ausprobiert habe, in einem öffentlichen Forum publizieren....;)

Warum, ist doch alles ok, daß die Jak nicht überlebt hat lag ja offenbar nicht am Rotor?
Ich hätte wirklich nicht gedacht das so ein "verstümmelter" Rotor zufriedenstellen funktionieren kann,
wieder etwas dazugelernt, danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten