Einstieg in die Welt des Fliegens

Hallo Leute!

Also:
Ich interessiere mich schon ewig für die Modellfliegerei und möchte mir jetzt endlich einen Fleiger zulegen.
Zur Verfügung habe ich so ca 300€.
Am Anfang dachte ich an den Ranger von Robbe (ist übrigens bei www.lindinger.at gerade sehr günstig zu haben) aber der soll für anfänger ja doch nicht das gelbe vom Ei sein. Es sollte ein Fleiger sein mit so ca 1,5m Spannweite (kann auch größer sein) und man sollte auch im Winter Fliegen können (sowie der Wingo)
Aber kommt mir bitte nicht mit dem Easy Star oder Easy Glyder!


Was auch noch zum Einstige dazugehört ist auch ne Fernsteuerung. Da ich das Hobby auf längere Zeit betreiben möchte, kaufe ich mir am bestan gleich eine gscheiter Fernsteueranlag. Dabei denke ich an die MX 12 von Graupner.

Naja ich hoffe ihr könnt mir mal da helfen.

Simon
 

flymaik

User
Über den den Daumen würd' ich sagen:
Modell okay.Es gibt ne Menge Einsteigermodelle .Man muß sich nicht unbedingt
genau festlegen. Wenn dir der EG nicht gefällt,was solls.
Wenn du's auf lange sicht betreiben willst,würd ich aber eher zur ne MX 16s tendieren.Auch wenn' den finanziellen Rahmen erstmal sprengt,hinterher zahlt es sich aus;)
Es ist ja bald Weihnachten;) :D Fernsteuerungen kauft man in der Regel nicht alle 1-2 Jahre:)
Such dir auf jeden Fall einen Verein ,oder Leute die das schon ne Weile machen,
damit du Hilfe hast.Allein geht fast immer schief.
 

boysel

User
mit was begonnen?

mit was begonnen?

mit einem grossen sorry:
Ich habe mit meinem Sohnemann mit einem easy star begonnen. das klappt. Ich selber hab mit dem Vorgänger vom easy star begonnen.
Ranger hab ich mir auch angeschaut, nur, der ist schon etwas älter, so zu teddy's zeiten...
Noch billiger wird es mit einem Baukasten, mit meinen Flug-Schülern baue ich immer den Blue Phönix vom Himmlischen Höllein.
Happy landing, master of disaster..... (Holz anfassen)
Thomas
 
Hm.. vielleicht werde ich es doch einmal versuchen mit dem easy star. Aber wie sieht es da mit dem fleigen im winter aus?
Was wäre eigentlich wenn ich mal mit nem simulator am computer übe? Was sind da gute und billige simulatoren?

Ach ja: Das einsteigermodell kann ruhig ein holzbausatz sein ,da ich schon mal Gummimotorflieger aus Holz gebaut habe (mit balsa leistchen, Rippenbauweise usw.)

@boysel: Wenni ch das richtig mitbekommen habe, dann bist du ein Fluglehrer oder? Mit welchen modellen lernst du deinen schülern das fliegen?
 
Zum Einstieg kannste gut den EasyGlider /-Electric nehmen, vorausgesetzt er gefällt dir. der hat schöne Flugeigenschaften und ist schon ziemlich robust. Das, was der Easyglider mitmacht, macht kein Rippenflieger mehr als 3 mal, nämlich das erste, das letzte mal und nie mehr... Die MX-12 ist etwas knapp ausgelegt, mit 6 Kanälen. Die MX-16s hat zudem noch eine Stoppuhr, die dir sicher gelegen kommt, wenn du auch später mit Verbrenner fliegen willst. Die stellen einfach ab, da merkst du nicht, ob der Akku langsam nachlässt... Nicht zu unterschätzen! Auch ist das Menü einfach zu Bedienen, heisst es zumindest... Ich selbst habe mit einem Nuri angefangen, der wirklich fast alles aushält...
Die Flugsimulatoren sind Toll... ich begann mit dem simulator meines Kollegen. ca. 30 Flugstunden gehabt, und schon beim Erstflug Rollen, gestossene und gezogene Loops, Fassrollen geflogen. Ich würde einer der drei grossen nehmen. REFLEX, Aerofly, oder G3

Grüsse aus der Schweiz

Silas Räber
 
Also den Easy Star kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich hatte schon andere Modelle vorher und hab den Easy Star eigentlich für meine Freundin gekauft. Aber da er auch schön segelt und man Hang und Thermik fliegen kann, hab ich ihn diesen Sommer sehr viel selbst geflogen. Und auch wenn man keine Thermik hat, kommt man leicht auf 20 min Flugzeit mit billigen Nimh Akkus, wenn man hochsteigt und dann die Höhe absegelt. Habe allerdings nen 480er Motor und nen etwas größeren Propeller. Und man kann ihn fast überall landen. Für Anfänger, oder Leute, die keine Lust haben immer einen Ort mit optimalen Landebedingungen zu suchen-er verzeiht auch mal ne harte Landung. Wenns dann arg zu hart war- alles ruck zuck mit Sekundenkleber repariert. Hatte neulich im Sender noch nen anderen Flieger eingestellt(passiert vor allem Anfängern). Beim Start dann mit Vollgas senkrecht in den Boden. Höhenruder war verkehrt rum. Na ja, Dank Aktivatorspray und Sekundenkleber ist er dann 15 min später wieder in die Luft gegangen. Auch wenn er nicht mehr ganz so schön war.
Steige jetzt aber doch auf größere Flieger um, da ich Thermiksuchen am spannensten finde. Und bei 1,4 m Spannweite ist der EasyStar ab einer gewissen Höhe kaum noch zu erkennen.
Aber bei Deinem angestrebten Etat ists genau das Richtige....
Gruß Charlie
 
Ach ja, und noch nen Tip zum Thema Simulatoren. "FMS" mal in ner Suchmaschine eingeben. Ist kostenlos runterzuladen. Zwar nicht so gut,wie die empfohlenen Simulatoren, aber dafür umsonst. Wenn Du den Landen kannst, dann verwechselst Du wohl auch beim echten Flieger nicht mehr links und rechts, wenn er auf Dich zukommt. Den Easystar gibts für den FMS auch als Modell.
Aber man merke: die Realität ist schwieriger, denn Turbulenzen simuliert der FMS nicht...
Am Besten fängst Du an nem Windstillen Tag an!
Zum Thema Sender(Fernbedienung): Wenn Du Leute kennst, die schon fliegen können, dann kauf Dir nen Sender, der im Lehrer-Schülerbetrieb mit dem Sender Deiner Freunde funktioniert. Damit macht das Lernen am meisten Spaß....
Wenn nicht-auch egal, der Easy Star fliegt (fast) von alleine!
 
Weisst du denn das so genau?? Nein, ist natürlich nicht ganz soo einfach, aber gewisse sachen sind sogar NOCH einfacher!!! ;) aber nicht, dass du dir zu grosse Hoffnungen machst. Übrigens: es gibt noch eine Demoversion von Realflight G3 Simulator. die ist auch nicht schlecht. Hast n Trainer zum Fliegen, und fliegst mit der Tastatur. ist halt nicht ganz das gleiche steuertechnisch, aber dafür Physikrealistischer.

Gruss aus der Schweiz

Silas Räber
 
Hallo Master,

nachdem mein Neffe seinen ersten Flieger (Ranger ;) ) mehrfach erdete,
hat er es mit einem Airdancer geschafft. Das ehrt ihn, da der Airdancer
auch nicht viel anfängerfreundlicher war, als der Ranger.

Ich habe deshalb mit dem ES angefangen und nicht bereut. Ohne jeglichen
Schaden habe ich so das Fliegen gelernt. Später, als ich es etwas konnte
habe ich versucht, den Airdancer zu fliegen. Heraus kam ein wunderschöner
Absturz. Das Ding fasse ich nie wieder an. ;)

Mittlerweile flog ich den EG-E und jetzt eine Stella von Ostflieger. Weitere
Modelle sind in Planung :)

Ach, eines noch: Wir sind letzten Winter durchgeflogen. Einmal habe ich auf
dem Rückweg -18° auf der Temperaturanzeige abgelesen. Das Elapor isoliert
schön und schützt so die Akkus.

Wie Du, habe ich mir damals die MX12 ausgesucht und das war eine gute
Wahl. Da die Stella jedoch ein 4-Klappen-Flieger ist, war bei mir die MX12
schon beim 3. Flieger zu klein. Jetzt habe ich eine MX16S. 2 Kanäle mehr,
Programmierung in deutsch nicht kryptisch, Flugphasen und Synthie sind
schon sehr angenehm. Naja, ich konnte ja vorher nicht wissen, dass es doch
so schnell geht mit den Ansprüchen. Die "alte" Funke habe ich gut verkaufen
können.

Obwohl ich einen teuren Simulator habe, war ich dann doch zu faul damit zu
üben. Ich behaupte mal, dass es mit dem ES auch ohne geht. Mit mieseren
Einstiegsmodellen wirds auch mit nichts.

Also passt Deine Wahl doch prima und falls Du das Geld hast, wäre eine MX16S
vielleicht eine Alternative.

Gruß

Christian
 
Huiii ich kanns jetzt schojn gar nicht mehr erwarten bis ich endlich den Easy Star bekomm :cool:

Ich glaub da nehm ich doch die mx 16s. Leiber gleich eine grössere teuere Fernsteuerung als laufend so kleine Dinger zu kaufen :)
 
Hi,

das verstehe ich völlig. Ging mir vor einem Jahr auch so. ;)

Schau, dass Du die upgedatete Version der MX16S bekommst. Da gibts (gabs)
einen Bug im Helimodus. Wenn man die erste Version wie ich hat, muss man
die Funke zu Graupner einschicken. Das kostet zwar kein Geld, aber Zeit und
ist lästig.

Gruß

Christian
 
Hab übrigens noch ein paar ES XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX....
-----------------------------
beachte die Forenregeln
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

femo

User
alternativ zur ^graupner 16s kannste dir auch mal die 7 kanal MPX cockpit sx anschaun, halte ich für gleich gut. würde schaun zu welcher du gerade das bessere angebot bekommst. diskussionen welche besser ist, gibt es zu hauf, alle ohne schluss :D

greez
christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten