English Electric LIGHTNING

Spartan

User
Hallo Parkflyer-Freunde,

ich möchte euch mal ein bisschen über die selten anzutreffende English Electric LIGHTNING informieren und meinen Nachbau vorstellen.
IMG_0031.jpg Wie schon mit der TORNADO und der RF-4E hat Olaf wieder einen schönen pusher-jet in der MODELL AVIATOR (9/2014) vorgestellt und den Plan zum kostenlosen Download freigegeben - vielen Dank! Als ich den Plan sah, war klar: Die musste ich unbedingt bauen! Dazu hatte ich noch eine Ausgabe der aircraft Special von Roger Lindsay.
LI-Mk2a002.jpg

Aus den Anfangstagen meiner Luftwaffen-Dienstzeit kenne ich die LI Mk2a (F2.A) noch als seinerzeit überragenden Abfangjäger der RAFG (Royal Airforce Germany) aus Gütersloh mit ganz speziellen Leistungsdaten: Nach Alarmierung in 3 Min. airborne, in einer weiteren Min. auf 15km (!) Höhe, Vmax dort M 2.2, verbrauchstechnisch limitiert auf M 1.7, bei vollem reheat reduzierte Flugzeit von ca. 35Min. ( ähnlich dem F-104 Starfighter, aber sehr viel wendiger), insgesamt ein sehr markanter, eindrucksvoller Jet!

Kommentar des Chefpiloten Sqn Ldr T.Paxton:
"...Flying the Lightning is a pleasure".

Naja - schaun mer mal!

Der Bau selbst ist für einen halbwegs fortgeschrittenen Modellbauer und -flieger kein Problem und entspricht in etwa dem Vorgehen wie bei TORNADO und RF-4E. In der Modell AVIATOR gibt es dazu noch wertvolle Tipps und Hinweise, die man unbedingt befolgen sollte!
Vorsicht ist bei der Rumpfnase geboten, die Verstärkungen innen sollten bis zum Cockpitbereich großzügig dimensioniert werden, da die LIGHTNING vorne wirklich rund ist und auch erst dadurch, neben der starken Pfeilung von fast 70° ihr unverwechselbares Profil erhält!
IMG_0025.JPGIMG_0036.jpg
Die Anlenkung der Querruder ist genial gelöst und mit dem verwendeten Kline-Fogleman Profil ergibt sich auch eine statisch sehr stabile Fläche. Bei der Anlenkung des Pendelhöhenruders sollte man sehr sorgfältig vorplanen und eine stabile Anlenkung sicherstellen, das HR darf keinesfalls irgendwelches Spiel haben - ist aber in der AVIATOR gut abgebildet!
Bei den technischen Einbauten habe ich erprobte und "low-cost" optimierte verwendet:
- 6K-receiver, 2x 4G und 1X 9G servos, LiPo 1300mAh 3S, Regler 30Ah, Chinakracher BL 220U/V mit LS 6x4 - das sollte reichen!

Als Vorbild wählte ich die XN732 der 92Sqn mit der noch sehr prägnanten Farbgebung, welche bis Anfang der 70er Jahre üblich war, dann ab 1972 wurde vom Aircommand "Tarnung" befohlen mit dull-olive ( wie langweilig). Die Regen- und Sturmtage hier oben gaben mir die Muße (Langeweile), all die verschiedenen Kanten, Blechstöße und Klappen anzuzeichnen, wobei das Original noch sehr viel mehr hatte! Im Hinblick auf "standoff-scale" im "low-cost" modus entdeckte ich noch Lufteinlaufring (PET-Verpackung von innen mit metallicsilber bemalt)), Einlaufkonus (ausgebrannte Silvesterrakete), Triebwerksschaufeln ( Sternzwirn aus dem Nähkästchen der besten Ehefrau) und Triebwerksauslässe (Dosenverschluß aus der Hausapotheke).
IMG_0032.jpgIMG_0040.jpg
Jetzt noch Auswiegen (550g), Schwerpunkt und Ruderausschläge nach Plan einstellen (können so übernommen werden) und einsatzbereit zur Alarmrotte anmelden!
IMG_0028.jpg
Dann der Ernstfall: Alarmstart bei nunmehr herrlichem Wetter! Ich verwende dazu den "Unterarmwurf": Modell im Schwerpunkt von oben greifen, Leistung auf 60-70%, dann Vorwärtsschwingen in den leichten Steigflug, nun 100% Leistung und Steigen bei 45° bis zur sicheren Testhöhe! Also dann: Langsamflug - OK, Segelflug - Naja, Looping - wunderbar, gedrückter schneller Überflug - leichtes Pendeln um die Längsachse, bei einer so großen Pfeilung eigentlich keine Überraschung, Rollen - könnten etwas zackiger gehen, und in jeder Lage ein eindrucksvolles Flugbild! Dann die Landung - langsam heran, sanft aufsetzen, Cockpit öffnen und LiPo abklemmen - breites Grinsen!
IMG_0030.jpg
Bei einem weiteren Werkstattflug mit leicht vergrößerten QR- Ausschlägen sowie einem kleinen Gyro auf QR ist nun alles perfekt!

"...Flying the Lightning is a pleasure" ? Yesss Sir!

Ich wünsche allen Nachbauern viel Freude und Erfolg und Olaf ein herzliches Dankeschön!

Klaus
 

Anhänge

  • IMG_0037.jpg
    IMG_0037.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 65
Hallo Klaus,
Glückwunsch zu diesem tollen Projekt und viele Grüße aus Wittingen. Wirklich schön zu sehen, wie aktiv und vor allem kreativ du (noch?) bist.

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg mit dem neuen Modell.

Gruß
Hartmut
 

Spartan

User
Moin Hartmut,

danke für die Blumen!
Euch (und der MFG ) auch alles Gute! Eure homepage ist ja ist leider nicht sehr aktuell - musst Du mal dem Vorstand Bescheid sagen :-))

Klaus
 
Hi Klaus,
da hat sich Teddy Petter wirklich ein Denkmal gesetzt. Schöne Lightning hast du da!
Meine ist etwas weniger "scale", dafür aber garantiert ein Einzelstück, weil selbst gemacht:
IMAG0232.jpgIMAG0230.jpg
Gruss,
H.
 

Spartan

User
Moin Holger,

sieht gut aus Deine LIGHTNING - schön, dass es noch mehr Begeisterte zum Thema Lightning gibt!
Wie hast Du Deine entworfen - auch Depron? Wie hast Du den Schwerpunkt hinbekommen - der Motor vorne muss ja kompensiert werden. Vielleicht berichtest Du ein bisschen - wie fliegt sie , welches equipment usw.

Gruß
Klaus
 

ohaack

User
Moin zusammen,

Klaus, wirklich ein klasse Teil geworden, meinen Respekt. Die Pendelei um die Längsachse habe ich bei meiner auch
mittlerweile mit einem kleinen Gyrp kompensiert, so fliegt sie wie auf Schienen und wirkt gleich zwei Nummern größer.

Z.Zt. ist eine Fiat G-91 im Aufbau, die Pläne werden dazu wieder in der Modell-Aviator erscheinen.

Weiterhin viel Spass mit euren Lightnings !!

Gruß

Olaf
 

ohaack

User
kleiner Vorgeschmack

kleiner Vorgeschmack

auf die Fiat G-91, Plan erscheint im Frühjahr 2016 in der Modell Aviator.

Fiat G-91.jpg

Viele Grüße

Olaf
 

KaiT

User
...oh wie schön, eine Gina!!! Da fühle ich mich gleich in die Jugend zurück gebeamt und sitze mit Vaddern im Käfer in Schwesing in der Einflugschneise:). Der Diascan ist aus Vaddern's Archiv.
So langsam muss ich die Lightning dann wohl auch endlich fertig bekommen.....

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Fiat G 91 , Mai 1970.JPG
    Fiat G 91 , Mai 1970.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten