Gimbal Motoren

GC

User
Im Netz werden Gimbal Motoren mit 90KV angeboten. Kann man diese mit normalen Brushless-Reglern betreiben und drehen die so langsam oder sind das nur Schrittschaltmotoren?
 

FamZim

User
Hallo Gerhard

Ich denke diese Motoren sind speziell für niedrige Drehzahlen wie für Hubschrauber mit Direktantrieb gebaut.
Also grosser Statordurchmesser, aber dafür kurz gehalten.
Es wird da ja haubtsächlich Standschub durch einen grossen Propeller benötigt.
Die kv richtet sich dann nach Propdrehzahl, und die Zellenzahl die eingesetzt werden soll.
Große Quats werden mit 6 Zellen eingesetzt oder gar mehr !
Das sind 20 V und dann 1800 U/min, das kann schon hin kommen mit 90 kv .
Wie groß sind DIE denn und für welche Leistung?

Gruß Aloys
 

GC

User
an die zwei ersten poster... nach brushless gimbal googlen.

Hallo nuri_e(xperte?),

Deine Antwort ist nicht sonderlich hilfreich. Ich weiß wofür Gimbal-Motoren eingesetzt werden. Ich frage mich, ob man sie je nach Anwendungszeck im Modellbau dauerhaft rotierend einsetzten kann, mit einem brushless-Regler gesteuert und wie es dann mit dem eta aussieht.

Wenn Du das weißt, wäre es ausgesprochen freundlich, wenn Du mir das verraten würdest.
 

FamZim

User
Hallo

Ich denke das sind die Daten:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...shless_Gimbal_Motor_GoPRO_size_100_200g_.html

Ja OK er soll die Kammera drehen oder ?
Ist aber ein normaler BL Motor und verhällt sich auch so.
Der Name spiel ja keine Rolle, da kann jeder mit machen was er will, ein Solarmotor läuf auch nicht wenn die Sonne drauf scheint sondern nur mit Strom und Spannung, egal wo her.
Der Name Solar ist wohl genommen worden, weil diese Motoren schon mit nur einer Solarzelle laufen, also mit 0,5 V, das gab es vorher noch nicht ???

Gruß Aloys.
 
Die "normalen" / landläufig verbreiteten Brushlessregler tackten deutlich niedriger, als die Bausteine auf den Brushless-Gimbal-Platinen. Dort werden (Industrie-) Brushless-Treiber - also spezielle Bausteine - eingesetzt, die nicht viel mit dem normalen Aufbau eines Modellbau-Brushless-Reglers zu tun haben.
Die Motoren drehen - je nach Regler auch an einem Modellbau-Brushless-Regler. Wenn er sich nicht mit dem Anlauf verhaspelt oder sonst ein Problem damit hat, ist das nicht so Abwegig.

Allerdings sind die extrem dünnen Drähte, die nötig sind, um die hohe Windungszahl zu erreichen - denkbar ungeeignet um dauerhaft "höhere" Ströme auszuhalten.
Im Speziellen Anwendungsfall, wenn - je nach Motor - z.B. 3-5 A ausreichen, kann das durchaus ein Einsatzzweck sein. Für einen Antriebsmotor für ein Flugmodell denke ich ungeeignet. Für ein Standmodell, als Demonstration, als Ventilator oder sowas durchaus möglich. :-)

Direktantrieb im Heli ist Quatsch. Da gibt es ein paar Spezialmotoren für ein paar entsprechend aufgebaute Helis - aber die haben mit den Gimbal-Motoren nichts zu tun.

Viele Grüße,
Alex
 

GC

User
Alex,

3-5A würden mir durchaus reichen, aber ich sehe gerade, die Teile haben einen Innenwiderstand von ca 10-15 Ohm. Da hätten wir bei 3A ca 100W Verlustleistung. :(
 

FamZim

User
Hallo

Nichts destro trotz wird der Motor mit Stator 22mm und 8mm lang angegeben.
14 Polig und mit 12 Statorzähnen für ein feinfühliges drehen der Kamera.
Das ist NUR ein Motor für hohe (sehr hohe) Spannungen.
So ein 39 g Motor wird normal aber mit 100 W und darüber betrieben ABER bei 10 000 U/min und mehr.
Rechnet man die Spannung dafür, bei 90kv, kommt man auf 110 V, und bei 100 W ist er für 1 A Laststrom.

Ich gehe mal davon aus, das er mit einem Sonnendeck fliegen soll ;)

Bei Drehzahl von 2 000 U/min wären das dann, verluste an Spannung abgerechnet, 25 V und 1 A, die Külung ist dann aber auch nicht mehr so gut.
Die Platiene am Motor, dient dem dünnen Wickeldraht als Stütze, damit der nicht beschädigt wird.
Ich nehme an das diese Motoren im Stern geschaltet sind, um sich ein paar Windungen zu ersparen, ausserdem wirt an der Platiene ja auch schon gelötet.
Möglich wäre die Sternschaltung, sofern sie denn eine ist, auf Dreieck um zu löten, um die Betriebsspannung zu senken und mit grösserem Strom zu fliegen.
Das ist dann eine kleine OP bei dem winzling ;)
Ich hoffe das so ein klareres Bild des Motors rüberkommt, einschließlich ein paar Daten .

Gruß Aloys.
 

GC

User
Danke Aloys und Gerd,

das mit den 10 Ohm kam mir auch schon ziemlich spanisch vor. Also eher 0,1 Ohm. 0,01 Ohm wäre ja schon super. Ich glaube, ich werde mir mal die teile zu Gemüte führen. ;)
 

shoggun

User gesperrt
Was soll damit denn angetrieben werden?
Ich hab mal vor längerer Zeit ein Gimbal zusammengebrutzelt, und sofern ich mich nicht täusche habe ich da am Board die Leistungsbegrenzung für die Motoren auf wenige Milliwatt (20-30) eingestellt, bei 5V!
Ich denke 1A über die Wicklung zu lassen ist utopisch!

Gruss Mathias
 

GC

User
Mathias,

ich wollte schon ein kleines Flugmodell antreiben. 1A sollte schon fließen können. Ich habe mir inzwischen diese Gimbal Motoren näher angeschaut. Im wesentlichen haben die einen max stall current von ca. 1A (und da dreht der propeller nicht mehr ;) :().
 

FamZim

User
Hallo

Ich habe ja noch keinen in der Hand gehabt, aber diese sind wohl nicht als Antriebsmotore, sondern eher als eine Art Servo-Stellantrieb gewickelt.
Darum ist nur dünner Draht drauf, (nur das nötigste) und darum noch jede Menge Platz für dickeren.
Für einen Antrieb also doch neu wickeln mit passender Windungszahl (die gleiche ?) und an Querschnitt alles was reingeht.
Ich denke das Statorpaket und die Magneten sind dafür sowiso geeignet, da aus gleicher 2208 ter Serie ?
Mehr kann ich dazu von hier aus auch nicht sagen, nur das ich bei starkem Interesse meinerseits, einfach einen auseinander genommen habe, der Lernefeckt ist meist sehr groß ;)

Gruß Aloys.
 

GC

User
Danke Aloys,

für Deine Einschätzung. Ums Wickel wollte ich mich aber drücken;). Außerdem habe ich schon mal eine Motorrückwand beschädigt, als ich den Außenläufer zum Wickeln freilegen wollte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten