Schwerpunkt?: ASH 25 (Büchele/Edelweiß, 5 m Spw.)

wis

User
Hallo,

ich bin gerade dabei eine ASH 25 von Büchele / Edelweiß wieder zum Fliegen zu bringen.
Leider fehlen mir alle Angaben, vor allem zum Schwerpunkt ....

Hat jemand so ein Modell oder Angaben zu diesem Modell, die er mir geben kann ?

Danke

Gruß aus Stelzenberg

Wilfrid
 

STT

User
Hallo,
nachdem hier niemand antwortet schreib ich mal.

Ich hab selber noch eine neue Büchele ASH 25 als Restbestand angesammelt.
Darum hab ich zwei Mal Leute,die ihr Modell in der Börse verkaufen wollten,nach dem Schwerpunkt gefragt.

Die erste Auskunft war 1 Drittel von der Nasenleiste anfangen und der Zweite gab mir die Auskunft seine ASH sei mit 65mm gut geflogen.
Mehr weiss ich auch nicht.

Ich werde den Flügel mit Karbon überziehen und 6 Klappen ausschneiden ob das dann was taugt, mal sehen.
Vielleicht schaff ichs auf die nächste Saison.

Flugerfahrungen wären natürlich interessant, das Modell stammt offensichtlich aus der Vorinternetzeit und man findet im Netz fast nichts darüber.

Gruss Stefan
 

hanbre

User
Hallo Wilfrid,

ich habe eine ASH 25 von Büchele (5m) und fliege diese seit ca. 20 Jahren. Zu Deiner Frage: der Schwerpunkt liegt bei meiner ASH bei 65 mm.

Anfangs hatte ich die ASH elektrisch ausgerüstet mit 32 NiHM-Zellen (!) und einem Keller-Motor. Sie ist mit dieser "Aufballastierung" mit einem irren Gleitwinkel super geflogen und hat thermisch sehr gut angesprochen.

Die Festigkeit konnte ich ungewollt prüfen: bei einem ziemlich flotten Vorbeiflug mußte ich einem anderen Modell mit einer spontanen ca. 160-Grad-Kurve ausweichen; die Flächen haben sich bei dem Gewicht natürlich enorm durchgebogen aber sie haben gehalten.

Seinerzeit gab's Brushless-Motoren und Lipos heutiger Dimension und Qualität für große Modelle noch nicht. Mich hat das ständige Löten auszuwechselnder einzelner Zellen genervt und deshalb habe ich sie wieder zum Segler zurückgebaut.

Ich flieg sie jedes Jahr viele Stunden, weil sie thermisch einfach super geht und mich das Flugbild begeistert.

Einziger anfänglicher Minuspunkt war: sie schmierte sehr schnell bei zu langsamer Fahrt über die Flächen ab da der Außenbereich der Flächen doch sehr schmal ist (Randbogen: 8cm). Dem habe ich mit etwas Zackenband abgeholfen und sie fliegt lammfromm.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten