First von REM

Hallo,
ich habe mir einen ARF-Bausatz des "First" von REM gekauft. Ich finde im Netz nix über den Segler mit 1,8 m Spannweite. Hat jemand Erfahrungen damit?
Er erinnert mich stark an den Timon, den ich lange begeistert geflogen bin. Aber der First hat keine Querruder, nur ein Höhen- und Seitenleitwerk.
Beim Erstflug hat sich jetzt herausgestellt, dass der First nur ganz schwer in die Kurve zu bringen ist. Trotz des durchaus großen SLW muss ich voll Seite steuern und dann mit Höhe durch die Kurve steuern, um ihn überhaupt rum zu bekommen. Ist er einmal in Kurvenlage, ist er aus dieser fast nicht mehr heraus zu bringen.
Aber wunderbar lässt er sich fliegen, wenn man immer nur ganz leichte Kurvenbewegungen steuert. Dann merkt man auch sofort, wie prima er jeden Aufwind annimmt und gleitet.
Jetzt überlege ich, Querruder einzubauen. Hat jemand Erfahrungen mit dem First und kann mir sagen, wo und wie groß ich diese an der Tragfläche ausschneiden sollte?
Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo,
ich trage mal noch ein paar Angaben und Erfahrungen nach.... m Prinzip hat sich für mich alles geklärt. Aber vielleicht begegnet ja jemand anders nochmal diesen Segler, den das dann interessieren könnte.
Das Profil ist ein SD 7037, zwischen 160 mm außen und 218mm in der Tragflächenmitte dick.
Der Flügel sollte eigentlich mit doppelter V-Form gebaut werden. Ich habe ihn aber nur in der Mitte mit auch dort reduzierter V-Form gebaut. Kann es sein, dass deshalb die Seitenruder-Wirkung so schwach war?
Das wird aber wohl andererseits genau die richtige Voraussetzung gewesen sein, um Querruder einzubauen. Das habe ich inzwischen gemacht. Sie sind vielleicht etwas groß geraten, wirken aber sehr gut. Ich hatte mich an die Vorgaben (die ich irgendwo hier gelesen habe): Hälfte der halben Tragfläche lang und 20-25% tief gehalten. Ich hätte sie wohl ruhig schmaler machen können.
Der First läuft nach wie vor wirklich gut, nimmt sowohl Hangwind als auch Thermik sehr sensibel auf, fliegt aber auch bei Wind noch sehr stabil und flott. Mit den Querrudern lassen sich jetzt auch Kurven sehr gut steuern. Nur wenn er zu stark um die Längsachse geneigt ist, bremst er stark ab. Da muss man etwas aufpassen, aber das ist gut beherrschbar.
Ich hänge mal noch Fotos an, wie er ursprünglich geedacht war, laut Bild auf dem Karton und wie er jetzt bei mir aussieht.

Andreas


20150815_220340.jpg

20150816_101321[1].jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten