Kleineres Servo mit 180 Grad Stellwinkel gesucht

Hallo,
suche ein nicht zu großes Servo mit max. 55 g, das annähernd 180 Stellwinkel schafft und nicht zu schwer ist.
Das Metall Gear Servo MG946R wird mit einem 180 Grad Winkel beschrieben. Leider komme ich bei jeweils maximalen 140 % Stellwegeinstellungen am Sender auf insgesamt nur 115 Grad. Der Stellweg ist also zu kurz, zumindest für meine Funke.
Gibt es auch nicht digitale Servo Alternativen?
Ralph
 
pass den Widerstand am Poti an. Wenn es mech nicht begrenzt ist, geht es. Versuch es mit nem Spindelpoti und mess das Poti hinterher aus und setz den Widerstand ein.
Gruss
Juergen
 

kreidler

User
Moin Ralph,

das MG995 braucht 500-2500us um 180° zu fahren. Ich denke mal, dass sich das MG946R ähnlich verhält.
Eine Graupner-Anlage liegt z.B. bei 1100-1900us. Mit Spektrum hast Du komplett verloren;).
Digital hilft Dir auch nicht weiter, die Positionsbestimmung bleibt. Entweder soetwas wie einen Servo-Expander (1. Google-Treffer: http://www.flytron.com/rc-electronics/139-servo-expander.html), Spezial-Servo oder ejuergens Bastelstunde:D.

@Sebastian St.: Welche Fernsteuerung hast Du dran? Normalerweise ist dafür eine Futaba oder MPX mit 160% Weg erforderlich.

Gruß Matthias
 
Hallo,
suche ein nicht zu großes Servo mit max. 55 g, das annähernd 180 Stellwinkel schafft und nicht zu schwer ist.
Das Metall Gear Servo MG946R wird mit einem 180 Grad Winkel beschrieben. Leider komme ich bei jeweils maximalen 140 % Stellwegeinstellungen am Sender auf insgesamt nur 115 Grad. Der Stellweg ist also zu kurz, zumindest für meine Funke.
Gibt es auch nicht digitale Servo Alternativen?
Ralph

Dein Sender müsste eigentlich mehr als 140% schaffen. Was passiert denn, wenn du ihm noch das Dual Rate erhöhst und/oder dem Kanal einen Mischer auf sich selbst programmierst? Welche Sendermarke?
 

kalus

User
180 Grad

180 Grad

Hallo Klabautermann,

kleinere / leichtere 180 Grad - Servos bekommst Du (noch!) bei www.becker-fm.de. Zudem laufen diese Servos nicht nur von 0 auf 180 Grad, sondern lassen sich wie 'normale' Servos im Weg einstellen. Es handelt sich dabei um hochwertige analoge Servos. Falls Interesse: Direkt bei Herrn Becker anrufen und bei ihm bestellen, nicht dem Homepage - Shop vertrauen.
Manche Servos kann man auch in Eigenregie auf 180 Grad umbauen, indem man an beiden Seiten des Potis zusätzliche Widerstände einlötet - leider klappt das nicht immer ... Auch der bei Conrad - Elektronik angebotene 'Servo-Stretcher' (# 1195425) für Analog-Servos funktioniert nicht bei allen (Analog-) Servos.
Grüße, Klaus
 

kreidler

User
Ralph,
Du fragst oben nach einem Servo mit max. 55g, welches bei dieser Größe auch ein gewisses Moment zur Verfügung stellt.
Für das JP-36-180 habe ich im Internet nur eine private Kleinanzeige mit den folgenden technischen Daten gefunden:
Daten: Gewicht: 12 g Abmessungen: 23 x 21,6 x 12 mm Drehmoment: 17Ncm (4.8 V) 19 Ncm (6 V) Stellgeschwindigkeit : 0.12 sec/60 deg. (4.8 V) 0.10 sec/60 deg. (6 V)

Reden wir über das gleiche Servo? Reicht Dir dann die Kraft eines 12g Servos?

@Stefan: Danke. MPX oder Futaba war schon irgendwie klar:D. Brauchst Du bei der MC4000 noch einen Mischer auf sich selbst oder geht das allein über Wege?

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
kreidler

Ralph,
Du fragst oben nach einem Servo mit max. 55g, welches bei dieser Größe auch ein gewisses Moment zur Verfügung stellt.
Für das JP-36-180 habe ich im Internet nur eine private Kleinanzeige mit den folgenden technischen Daten gefunden:
Daten: Gewicht: 12 g Abmessungen: 23 x 21,6 x 12 mm Drehmoment: 17Ncm (4.8 V) 19 Ncm (6 V) Stellgeschwindigkeit : 0.12 sec/60 deg. (4.8 V) 0.10 sec/60 deg. (6 V)
Reden wir über das gleiche Servo? Reicht Dir dann die Kraft eines 12g Servos?


Viel Halten muß das Servo nicht. Aber es kann sicherlich mal zu einer Überlastung kommen. Tragisch wäre das nicht. Hauptsache er hält die Überlastung aus.

Ralph
 

kreidler

User
Warum sollte der TE hier mit Spektrum verlieren. Spektrum hat eine Impulslänge von 900us - 2100us.
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=22348305&postcount=6Grüsse Franz
Danke Franz, ich hatte die Info (Quelle find ich nicht mehr), dass Spektrum für 100% +-340us Wege hat.
Diese Info scheint (nach neuer Internetsuche) wohl nur für ältere Sender (DSM2?) zu gelten. Dabei sind, soweit ich weiss, auch nur 125% Weg möglich.
Neuere (DSMX?) haben wohl 1500+-400 für 100% Weg bzw. die von Dir genannten 1500+-600 bei 150% Weg.

Gruß Matthias
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@Stefan: Danke. MPX oder Futaba war schon irgendwie klar:D. Brauchst Du bei der MC4000 noch einen Mischer auf sich selbst oder geht das allein über Wege?

Falls Du mich meinst : Ja , nur über den normalen Servoweg von 100% , bei MPX kannste so viel mischen wie du willst , es kommen nie mehr wie 100% raus , alles was in der Addition über 100% geht wird auf 100% begrenzt ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten