Vorsicht !! Turbinenkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holger S

User
Hallo Jetgemeinde,

ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Platz für solch ein Thema ist,
möchte aber alle User vor folgenden Artikel warnen.

Ich habe eine Trefz TT 66 Turbine per Sofortkauf am 06.09.06 für 599.-€ erworben (E-Bay).
Ja richtig, 599.-€... da musste ich zuschlagen. Es handelt sich ja um das komplett Parket....
Und schließlich kommt der Verkäufer so wie ich aus Niedersachsen.
Da kannste ja nichts verkehrt machen dachte ich... Persönliche Abholung, Turbine anschauen.. kurzer Snack..
Geldübergabe... und wieder nach Hause fahren und freuen ;-)

Die Freude hielt aber nicht lange an. Sofort nach gewonnener Auktion versuchte ich die Tel. Nr. des Verkäufers heraus zu bekommen, was mir erst nach langer Suche gelang (dank Google), denn eine Rückantwort hatte ich ja leider nicht bekommen.

Bei dem darauf folgen Telefonat merkte ich, das mein Gesprächspartner so viel Ahnung von Turbinen hat, wie ich vom Kinder kriegen . Ok, dachte ich mir... es gibt ja auch Einsteiger (Rookis) die sich mit der Materie nicht so auskennen. Das ist ja auch nichts schlimmes...Jeder fängt ja mal an.
Auch meine Frage, in was für einem Modell das Triebwerk eingebaut war, konnte nicht beantwortet werden...
irgendwas mit F- ???. .. Und schließlich wollte er Sie in einen Hubi einbauen.. ??? ich weiß zwar nicht wie er das machen wollte... Aber Ok...ganz unmöglich ist das ja auch nicht (mit einigen Umbaumaßnahmen)

Was mich dann aber etwas ärgerlich machte, war die Aussage,
das eine Abholung absolut unmöglich ist, da er sehr eingespannt in seinem Job ist, und sehr viel auf Montage ist.

Kein Problem für mich.. dann komm ich halt am Wochenende.. Nachmittags oder Abends..... Nein, auch das ginge nicht...
Letztendlich sicherte er mir zu, sich am Freitag zu melden, und mir einen Übergabetermin am kommenden Wochenende mit zuteilen.
Langsam freute ich mich doch wieder, aber leider nicht lange. Gestern morgen erhielt ich die Mail, das eine Abholung auf gar keinen Fall in frage kommt. Ich müsse das verstehen, da es einfach nicht ginge.:mad:

Jetzt hat mich einfach die Lust verlassen.... denn hier ist einfach was Faul...
Ich bin unter diesen Umständen vom Kauf zurück getreten...
Seit gestern abend ist das Gute Stück wieder bei E-Bay eingestellt.

Überlegt euch also genau, ob Ihr ein Gebot abgebt!!

Gruß Holger

PS. Auf einen Treuhandverkauf ließ er sich auch nicht ein!!
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Ich würde den Fall Ebay melden.
Wenn er sich auf einen Treuhandverkauf nicht einlässt steht für mich die Seriösität des Verkäufers in Frage.
 
Hallo Holger,
den würd ich auch Bei ebay melden absolut unseriös.

Suchst Du immer noch eine TJ 67 oder was vergleichbares? In welchen Flieger soll das Teil denn rein?

Rüste meine gerade auf Projet wegen einheitlicher ECU um.

Danke für Die Einladung nach Hameln. Ist ja schon reizvoll. Aber leider haben wir mal wieder Mähdienst.

Bis bald mal.

Stefan
 
Bei aller Geiz ist Geil Mentalität,der gesunde Menschenverstand sollte einem schon zu denken geben wenn jemand (und sei er noch so unbedarft) eine Turbine für ca. die hälfte zum Verkauf anbietet. Bei Ebay gibt es sowieso kaum noch Schnäppchen, meist liegt man bei Modellbauartikeln bei 70-120% des Neupreises und das ohne Garantie und mit dem üblichen Ärger über den Zustand.

Diesmal hat er übrigens den Fehler gemacht und Paypal Zahlung akzeptiert, das könnte Dumm für ihn laufen, denn der Käufer kann jederzeit seine Zahlung stornieren !

Marco
 

CHP

User
hdirekt schrieb:
Diesmal hat er übrigens den Fehler gemacht und Paypal Zahlung akzeptiert, das könnte Dumm für ihn laufen, denn der Käufer kann jederzeit seine Zahlung stornieren !

Das kann auch bei Paypal ins Auge gehen. Paypal ist nur eine Art von Zahlungssystem, gewährleistet aber keine echte Sicherheit. Stornieren muß auch dort nicht zwangsläufig funktionieren!
 

Pitts2

User
Hallo Holger,
ich bin zwar neu in der Jetfliegerei, finde aber Deine Meldung über diesen Typen hier im Forum "Super".
So können auch Anfänger die sich hier Infos holen wollen auch über diese negativen Aktionen bei EBAY informieren bevor hier viel Geld für evtl. schlechte Sachen ausgegeben werden.
Ich habe im letzten Dezember einen HOT Spot in Göttingen gekauft und mir vorher Informationen über Anfängerfehler bei Uwe Kannapin (Rescue-Turbinenservice) eingeholt. Hat super geklappt.

Ich kann Dir nur raten,nachdem ich den neuen Verkauf bei Ebay angesehen habe, solche Leute auch bei Ebay zu melden. Mach es bitte!!!

Vielleicht sieht man sich ja mal.
Jürgen
 
Hallo Holger,

warum hast du dem bei Ebay denn keine schlechte Bewertung abgegeben?


viele Grüsse

Peter
 
Von "Wohltätern " für Anfänger !!!

Von "Wohltätern " für Anfänger !!!

Hallo Holger :)
habe die Biene in Ebay auch gesehen.....aber bei dem gepoche auf " ABSOLUT " keine Abholung möglich weil von 4Uhr bis 23,00 Uhr der gute Mann am Arbeiten ist ( was immer das sein mag :D ) bin ich auch zurückgeschrocken..... er hat wohl aus seinem fehler mit dir gelernt weil in seiner beschreibung drauf hingewiesen wird das kein Treuhandservice möglich ist ! Also das ist doch Oberfaul was der abzieht !! Leider Gottes findet so ein Mensch DOCH immer wieder " Sparfüchse " die genau so ein "schnäppchen" suchen und Bieten. Aber SUPER das auf so etwas hier Hinngewiesen wird !!! Aber eine 6 Monatige Gewährleistung gibt er ja..:D ...

@Pitts 2 Bin genau deiner Meinung.....SOFORT Lawine in gang setzen :mad:

PS: Warte auf Sonntag...:p ..

Gruß
Gion
 
Wie will er die Bine denn zur Post bringen wenn er so lang arbeitet? *gg*

Hats jemand schon mal per Nachnahme probiert? Das Päckchen dann aber vor den Augen des Postboten aufmachen, nicht dass ein Backstein drinnen liegt.....
 
Einfach die Finger weg........es sei denn der Postbote wartet einen Probelauf ab:D

gruß Gion
 
Das Päckchen dann aber vor den Augen des Postboten aufmachen, nicht dass ein Backstein drinnen liegt.....

Hallo,

das bringt leider nichts, da du erst bezahlen musst, bevor du das Paket öffnen darfst. Ist dann nicht das drin, was drin sein sollte, ist es dein Problem und die Post hat nichts mehr damit zu tun. Das Geld bekommst Du dann nicht wieder.
So wurde es mir in der Postfiliale von mehreren Postlern erklärt, als ich ein Nachnahmepaket vor dem Bezahlen erst mal öffnen wollte, um nachzusehen. Nachnahme ist also auch kein sicherer Weg!

Gruß
Carsten
 
Hy Carsten

Bei teuren Sachen hat sich mein alter Chef die Dinge immer per Nachnahme schicken lassen, und die Annahme verweigert wenn er nicht vorher einen Blick hat reinwerfen dürfen. Die Postbeamten haben sich dann alle drauf eingelassen....denke mal es war die faulheit das Packet wieder wegzutragen.
Das war zu der Zeit wo diese Backstein-betrügereien topmodern waren....

Gruß
Hank
 

airtech-factory

User gesperrt
Jetzt hat er die Auktion beendet. Ist ihm wohl doch zu sehr zugesetzt worden. Angeblich würde der Artikel nicht mehr zum Verkauf stehen.

Will er jetzt bestimmt doch lieber selbst behalten :D

Jörg
 

trodat

User gesperrt
Ich befürchte eher irgendein GeizGeiler hat ihm nen Betrag geboten und er wickelt den Quatsch nun außerhalb Ebays ab. GeizGeilheit ist schon ne schlimme Krankheit. Ich kenne jemanden, der sucht geziehlt PreisFehler in Ebay Auktionen oder Internetshops und zwingt die Betreiber notfalls per Gericht zum Verkauf :confused: armes Deutschland
 
Unsere Modellflugkollegen!

Unsere Modellflugkollegen!

Das „Geiz ist Geil“ Thema ist die eine Sache, die andere Seite ist:

Ich finde es einfach bescheiden wie manche Modellkollegen die anderen meinen Betrügen und Bescheißen zu müssen.

Ich habe selbst vor kurzem für 1500 Euro (was ja nicht besonders günstig ist) eine alte gebrauchte „TJ74 im aller besten und unbeschädigten Zustand“ gekauft (nicht bei eBay sondern in der RC-Network Börse), das Teil mag ja möglicherweise noch funktioniert haben aber der Verdichter hatte Kontakt mit dem Gehäuse und hat ausgesehen als wenn die Bine durch einen Sandsturm geflogen worden wäre, die Schubdüse war locker u.s.w..

Manchmal mag es ja ganz einfach Unwissenheit sein, in den meisten fällen aber möchten unsere Modellflugkollegen ihren Schrott zum besten Preis verkaufen und gehen damit auch noch das Risiko ein das sich die Bine beim nächsten Besitzer in ihre Bestandteile auflösen und im schlechtesten Fall noch größeren Schaden verursachen.

Da sag ich nur -- Besten Dank!!!

Mit freundlichen Grüßen.
Oliver
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Sagt mal, was ist eigentlich mit euch los?
Wie kommt ihr denn dazu, plötzlich hinter jedem "Schnäppchen" bei Ebay Lug und Betrug zu sehen?
Es mag ja sein, das manches Angebot bei Ebay sehr zweifelhaft erscheint und das Geschäftgebaren des Verkäufers im Eingangsposting ist sicherlich ungewöhnlich und mag Anlass zu Spekulationen geben. Aber ich verbitte mir, hier irgend jemanden öffentlich als Betrüger zu denunzieren, obwohl es keine handfesten Beweise gibt, sondern nur Mutmaßungen. :mad:
Es ist nicht eure Aufgabe zu entscheiden, wer bei Ebay betrügt, da gibt es eine offizielle Meldestelle, die das untersucht.
Es nimmt euch keiner das Recht bestimmte Angebote in Frage zu stellen, aber ihr habt nicht das Recht einen Bieter, nur aus der Tatsache heraus, weil er eine Bine unter € 1000,- anbietet, hier öffentlich als Betrüger hinzustellen!

Ich glaube, das haben wir längst hinter und gelassen und ich bin froh, in einem Land zu leben, wo so etwas auch nicht mehr möglich ist.

Verleumdung nennt man das und wird dazu auch strafrechtlich verfolgt!

Forenregel 1.3: Dasselbe gilt für Beiträge, die gegen geltende Gesetze verstoßen oder zu Verstößen gegen Gesetze mittelbar oder unmittelbar aufrufen oder solche Verstöße bagatellisieren.

Männer, nun kommt mal wieder auf den Teppich zurück. Wenn es nach euch geht, müsste ja jedes €1,- Startangebot eine potentielle Betrügerei sein.

Ihr könnt von mir aus so viel mutmaßen, wie ihr wollt, aber untersteht euch, bei diesem Thema irgendeine Person namentlich zu benennen oder mit einem Link in einen direkten Zusammenhang zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

trodat

User gesperrt
@Arno: Zu dem Ebay Link den ich gepostet habe stehe ich. Da ist die "altbewährte" Ebay Betrugsmasche. Ein uralter Account aus den USA, wenige Bewertungen, ne JetCat Turbine mit Bildern die man irgendwo schon mal gesehen hat und das ganze als Privatauktion. Entweder Ebay nimmt die noch schnell genug raus oder da wird einer um sein Geld gebracht.

@Oliver: Sorry aber alles über 50% des Neupreises im Turbinenbereich ist einfach zu teuer ! Wer weiß schon wieviel ECUs (und damit Betriebsstunden) da dranne hingen oder was genau damit passiert ist. Wer soviel Geld für sein Hobby ausgibt sollte sich überlegen ob er nicht in ein wenig mehr für Neuware inkl. Garantie besser angelegt hätte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten