Impeller Einsteiger-Jet

Hallo, Modellflugbegeisterte!
Ich hab da mal eine Frage: Und zwar will ich mir einen Imepeller Jet zulegen. Dieser sollte möglichst nur Motor und Impeller beinhalten, da ich Servos, Akkus und Regler bereits habe.
Da Impeller ja deutlich schneller als Hochdecker oder Warbirds sind, suche ich dennoch nach einem Jet den man ohne Jet Erfahrung fliegen kann. (Also nichts zu schnelles)
Wüsstet ihr vielleicht ein Modell , das für mich in Frage kommt? :)
Ich finde den Twister von Multiplex ganz gut, jedoch ist er so gut wie nicht mehr verfügbar und auch schon in die Jahre gekommen? Oder?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Leo
 

uels58

User
Hallo Leo

Ich weiss jetzt nich genau was Du schon für Material bei dir hast. (Servo, Akku, Regler)
Aber eine F9F Panther 64mm oder 70mm EDF fliegt immer gut. Sind von Hand gut zu werfen und Landen ohne Fahrwerk ist auch unkritisch. (hatte die Starmax ca 70mm Spannweite und die Lander ca 1m Spannweite)
Was auch noch sehr empfehlenwert ist, ist das Kit der DH100 Vampire von HK. Die hat 110mm Spannweite, ist nicht zu teuer und ein Impeller ohne Motor ist auch beim Kit dabei. (Motor war ca 9.- Dollar) Ohne Fahrwerk läst sie sich superleicht werfen und das Landen ist wie ein Segelflieger.
Die ist wirklich sehr gutmütig und wenn du das gas rausnimmst staunen alle! Wirklich wie ein Segler! An 4s ist sie sogar noch recht flott unterwegs. Ist ein Jet den ich fast immer mit dabeihabe und beim fliegen immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Die kleinen 50mm Schaum EDF finde ich sehr günstig im Preis aber machen irgendwie nicht so Freude beim fliegen. Zum werfen sind sie auch nicht immer einfach und die Serienimpeller halten meistens nicht so lange.

Freundliche Grüsse
Beat
 

Jet Fan

User
Hallo,
mit dem Tomahawk Viperjet EDF und einem Wemotec Evo Impeller kannst Du nichts falsch machen!

Gruß Martin
 
Multiplex Twister SUCHE

Multiplex Twister SUCHE

Hallo nochmal Leute!
Nach langem Überlegen muss ich sagen, dass der Twister von Multiplex einfach die beste Wahl für mich wäre!
Leider finde ich keine Bausätze mehr im Internet.
Weiß vielleicht jemand wo ich noch einen Bausatz herbekommen kann? (White oder normale Edition)
Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß Leo
 
Hallo Leo,

habe den Twister gebraucht und sogar neu heute bei E Kleinanzeigen gesehen. Ich werde mir vermutlich eine Stinger 64mm für den Einstieg kaufen. Ist mir hier empfohlen worden. Gibt es als 3s und als 4s-Version. Ich überlege noch, welche Ausstattung ich wähle.

Gruß
Armin
 
Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es einen Twister Baukasten, ja.............aber der Verkäufer schreibt mir nicht zurück :(.
Von welchem Hersteller ist denn die Stinger?
 

Hoeni

User
Hi,
habe sowohl den MPX twister (mein erster Impeller...) als auch die angesprochene HK Vampire.

Da der twister kaum zu kriegen ist würde ich durchaus den HK Jet empfehlen wollen. Der ist billig und ne gute Basis für nen Einsteigerjet. Mitgeliferten Impeller mit einem passenden billigen Aussenläufer verheiraten, einen tauglichen Regler und 3 Servos rein und ab dafür.

Wenn die Kiste dir Spaß macht später dann den Chianantrieb raus und einen guten Wemotec EVO 70er rein und dann fliegt der noch etwas besser und hört sich toll an (aber dann auch bitte die Schubdüse bei Oliver mitbestellen).

Der fliegt wirklich lammfromm und auch recht langsam, das überfordert erstmal nicht so.
Landen ist eas: Gas raus, reinsegeln, fertig. Ere tendiert wie der Twister ein wenig zum Schwänzeln aber das geht. Etwas Standgas stehen lassen, dann ist das weg.
 
Hallo Leo,

ich kenne zwei Händler, die den Twister noch anbieten:

Modellbau Toellner und
Modellbau Tiburzy. Hier evtl. telefonisch nachfragen, habe den Kasten vor ca. 2 Wochen noch gesehen.

Ich habe den Twister auch, er fliegt mit dem Standardantrieb und 3s-Lipo soweit ganz gut - aber Geschwindigkeitsrekorde darfst Du auf Grund des voluminösen Rumpfs auch mit einem anderen Antrieb (Minifan von Wemotec passt, hab ich aber nicht ausprobiert) wohl nicht erwarten. Beim Starten brauchst Du auf jeden Fall einen guten Werfer.

Gruß Carsten
 

Hoeni

User
Ich darf noch ein letztes Mal meinen Senf dazu geben:

- die HK Vampire fliegt mit Standardsetup gut, mit einem ChangeSun Impeller auch geräuschlich toll und ist einfach zu fliegen
- der Twister mit Standardsetup und leicht (!) gebaut fliegt ganz ok, hat aber einen nicht sehr hohen Standschub. Wer da mit dem Werfen probleme hat, wird hier nicht glücklich.
- ich hab meinen Standardsetup twister letzten Sommer auf einen Wemotec EVo umgebaut, mit 2W16 an 3S. Das erhöhte den Standschub um gut 30% und damit sind auch schlechte Würfe kein Thema mehr. Vollgas rein und er kann fast mit null Wurf in die luft. Mit Standardsetup wäre der auf die Nase geknallt.

Kehrseite der Medaille beim Tuning-Twister: Der wird nicht merkbar schneller, hat im Schnitt eine gleiche bis leicht geringere Flugzeit und er hat "nur" deutlich höhere Steigleistung bzw. der Start wird wesentlich leichter.

Ergo:
So gern ich den Twister auch mag und immer noch fliege - bei den Preisen derzeit würde ich wirklich einfach eine HK Vampire nehmen, einen Evo an 4s von Oliver anpassen lassen (Schubdüse nicht vergessen!) und den fliegen. Ist das Äussere abgeranzt, einfach einen neuen Schaumsatz für 60 oder 70 Euro kaufen und gut.
 

uels58

User
Ich kan die HK Vampire mit gutem Gewissen empfehlen.
Für wenig Geld gibt es viel Flugzeug und an 4S ist sie schon flott unterwegs.
Ich habe meinem Bruder ebenfalls eine aufgebaut, diese aber mit einem Wemotec 9 Blatt und mit dem 2W20 ohne Düse da leider gerade keine hier beim Händler (Schweiz) lieferbar war.
Sie ist etwas schneller und hat deutlich mehr Steigleistung! Und der Sound ist natürlich ein Traum :D
Sobald Du das gas rausnimst wird sie zum Segelflieger! Somit gut zum Landen (sogar im Garten ;))


Freundliche Grüsse
Beat
 

Anhänge

  • IMG_1703.jpg
    IMG_1703.jpg
    113 KB · Aufrufe: 186
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten