Zwei Fragen zur ASK 14 von Pichler

Grüß Euch
Ich habe zwei Fragen zur ASK 14 von Pichler, hoffentlich könnt ihr helfen.
Frage: Der Motor ist laut,besser gesagt die Vibrationen die der Motor an das Modell abgibt werden stark verstärkt so das die Lautstärke schon im Leerlauf laut ist. Habt ihr Vorschläge wie man das minimieren kann? z.B. was unterlegen, aber was?
Frage: es ist nichts für die Kühlung vorgesehen. Selbst wenn ich davon ausgehe das ein wenig Luft durch den Motorspannt reingeht, wo geht sie raus. Mache ich eine zusätzliche Kühlung durch eine Öffnung vorne wo mache ich den Ausgang dafür? ohne den Rumpf zu schwächen?
Ich hoffe das ich meine Fragen verständlich ausgedrückt habe und hoffe das ihr mir Anregungen und Tipps geben könnt.
Peter
 
Hallo Peter,
Du musst die Luftschraube unbedingt auswuchten!
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/4708-Luftschrauben-auswuchten?highlight=auswuchten

Dein Problem mit der Kühlung verstehe ich nicht. Der Motor ist doch als Aussenläufer vorne "im freien", oder? Der Rumpfdeckel geht bis ganz nach vorne. Da kann doch (z.b.), ohne den Rumpf zu schwächen, einen Lufteinlass in den Rumpf herstellen. Damit kein Stau entsteht, würde ich hinter der Fläche am Rumpfboden einen Luftauslass in dem Rumpf einbringen.

pichler_ask-14_rot_arf_segler_c6225_2_1_1.jpg


Bei RC-Network gibt es auch einen Thread zur ASK 14 von Pichler:
http://www.rc-network.de/forum/show...-Erfahrungen-mit-quot-ASK-14-quot-von-Pichler

... suchen hilft ... manchmal ...

Martin
 
Hallo Martin
Danke für deine Antwort.
Aber: den Bericht kenne ich. Beantwortet aber nicht meine Frage. Ich habe vergessen zu schreiben das ich mit Leerlauf, ohne Luftschraube gemeint habe. Der Rumpf ist wie ein Resonanzkörper. Hast du dazu einen konstruktiven Tipp?
Ja durch den Motospant kann Luft rein. Konstruktiv ist aber kein Luftauslass vorgesehen. Ich kann ja nicht einfach ein Loch in den Rumpf reinmachen. Hast du dazu einen konstruktiven Tipp.
Hast du eine ASK 14?

Peter
 

Dr.Huber

User gesperrt
:D Hallo .... nein ich habe keine ASK 14 von Pichler bevor du frägst. :D

Aber doch 2 oder 3 andere Flieger. Nachdem die Vibrationen wohl eher nicht vom Motor kommen ( schaut aus wie ein Hyperion der hoffentlich neu und keine verbogene Welle hat) bleibt nach dem Ausschlussverfahren nur der Prop und der Spinner. Prop wuchten ( das tut man nicht nur bei der ASK 14 von Pichler- hin und wieder), und vor allem den Spinner tauschen. Ist ein echtes" Klumpat". Dürfte der gleiche in allen Phönix und was immer ASIA Baukästen sein . Und wenn du den Leerlauf mit Prop machst , und er scheppert immer noch einfach Bauschaum nehmen und ausschäumen :D

Mit dem Spielzeugprop wird der Motor eher nicht warm. Sollte er mehr als 50 Grad im Flug kriegen kannst du immer noch kühlen. Selbst HK Motoren halten sehr oft Temp bis 80°C aus ohne dass sich die Magneten verabschieden. Ja auch dass ist bei anderen Fliegern genauso. Und ja auch andere Flieger haben ein Loch im Rumpf um die Kühlluft abzuleiten. Nein ist nicht nur bei einer ASK 14 so.

cheers Flo :D
 
Hallo Flo
danke für die Antwort. Ich habe nicht den Originalmotor(Pulsar 40) sondern einen gleichwertigen Roxxy 3548-06 eingebaut. Ich meine auch nicht , wie hast du geschrieben scheppert, ich meine das sich das Geräusch des Motors auf den Rumpf überträgt und immer lauter wird. Ich könnte mir vorstellen das die Rumpföffnung wie ein Resonanzkörper wirkt. Ich brauche Ideen wie ich das Befestigungskreuz des Motors ein wenig dämpfend anschraube. Nur mir fehlen die Eingebungen was ich dafür verwende. Ich hoffe dadurch das sich das ganze nicht so aufschaukelt.
Danke Peter
 

Dr.Huber

User gesperrt
Sorry , habe von dem Bild ( dass ja nicht von dir ist) auf die Einbau Situation geschlossen.
Na da bin ich auch gespannt was da so kommt ..:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten