Modellflugzeitschriften quo vadis?

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo zusammen,

nach der Lektüre der letzten Ausgabe der xxxxxxxx :D habe ich mal wieder darüber sinniert, ob Fachzeitschriften für unser Hobby überhaupt noch einen Sinn haben. Ich finde ...
- das Niveau der Berichte nimmt immer mehr ab
- die Instrumentalisierung als Marketing-Instrument der Hersteller / Anbieter wird immer schlimmer (warum liest man z.B. über gewisse MPX-Modelle oder den E-Flite Rare Bare innerhalb kürzester Zeit in allen Zeitschriften, währende andere interessante Modelle über Jahre unbeachtet bleiben?)

Ich erinnere mich da z.B. an folgende Dinge:
- Ein Bericht über einen 4S 3000 45 C Lipo, bei dem eingangs gleich geschrieben wird, da der Lipo nur mit maximal 20 C getestet worden ist, weil er ja sonst zu schnell leer wäre! :rolleyes:
- Ein Bericht über ein Interessantes Segler-Scale-Modell für komplett ca. 1.200 €, bei dem in aller Breite über den Bau geschrieben wurde, die Flugeigenschaften aber doch wirklich in sage und schreibe 6 Zeilen (!!!) beschrieben worden sind.
- Einen Bericht über den MPX Stuntmaster, wo der Autor mangels 3D-Flugfähigkeit nur über den "normalen Kunstflug" (Rollen, Loopings) berichten konnte und das auch so schrieb. Mit Verlaub: aber das ist so, als würde man einen Formel1-Renner im Stadtverkehr testen.

Ich denke mir halt nach der Lektüre der Zeitschriften immer und immer wieder: die 5 € hätte ich mir sparen können.

Sicherlich gibt es unter den Autoren auch absolute Kapazitäten wie einen Uwe Grenda oder Werner Baumeister, deren Berichte zu lesen immer wieder eine Freude ist. 80 % der Autoren sollte es meiner Meinung aber schlichtweg lassen, ihre geistigen Ergüsse zu Papier zu bringen.

Wie seht ihr das?
 

heikop

User
Hier liegen die letzten 6 FMT noch ungeöffnet in Ihrer Versandfolie rum, die letzten 5 Modell Aviator
habe ich letzte Woche in einer dreiviertel Stunde "abgearbeitet", noch Fragen?


PS: Sind beide gekündigt
 
Womöglich ist auf beiden Seiten -Schreibende und Lesende- das "Niveau" abgerutscht? Wer sich nun wem anpasst sei einmal dahingestellt.
Betrifft zudem nicht nur den Bereich der Modellbauzeitschriften.

Bunt, schrill, ohne Aussage, aber Hauptsache "dabei sein", jeden Trend mitmachen. Die Beliebigkeit feiert fröhliche Urstände.
Nicht mehr meine Welt!


Gruß
Monti
 

Reinhard

User
Hallo,

dem kann ich mich ebenfalls anschließen.
Abos sind seit Jahren alle gekündigt.
Ich informiere mich am Kiosk immer in den Inhaltsangaben, schau kurz in mir interessant erscheinende Artikel.
Wenn dann immer noch interessant, dann nehme ich das Heft mit.
Das gesparte Geld wird lieber in "Zubehör" investiert.
 

PIK 20

User
Ich sehe das genau so.
Wenn Zeitschriften unergiebiger werden kann man sie abbestellen. Zwei dieser großen Vertreter sind dem schon zum Opfer gefallen.

Meine derzeitige Zeitschrift bewegt sich an der Grenze, brachte früher eine Menge interessante Beiträge über Aerodynamik, Modellbaumethoden, Konstruktionen. Jetzt mehren sich die Lobeshymnen für Fertigmodelle und Styroflieger.

Diese Entwicklung zeichnete sich schon sehr lange ab, also suchte ich einen Ersatz um an aktuelle Infos zu kommen.

Die Lösung war RCN und andere Foren. Die "anderen Foren" eliminierten sich recht bald wegen mangelnder Information und Anspruchslosigkeit.

Blieb also "nur noch" RCN.

Seit 2006 bin ich dabei und bringe auch ab und zu Beiträge oder Antworten.

Nun stelle ich immer öfter fest, dass dieses geliebte Forum versteckte Werbung für Styros und anderer Primitivitäten enthält oder sich nur als Verkaufsplattform für Leute entwickelt die mit "Beiträgen 0" glänzen.
Der "ach so komplizierte" Einbau eines Akkus, das Eindrehen einzelner Schräubchen und andere ähnliche Aktionen langweilen und zeigen leider den Standard unserer Verbrauchergesellschaft.

Eine Erholung sind Bauberichte von Modellen die der Autor von der Idee über Konstruktion und Verwirklichung schildert.

Vergessen darf man nicht, dass sich schon einige Autoren von interessanten Beiträgen zurückgezogen haben. Ich vermisse als Nurifan seit einiger Zeit z.B. die für mich interessanten Beiträge und Erklärungen von UweH. Nachdem er in letzter Zeit in unerträglicher Weise von unwissenden Trollen heimgesucht wurde scheint er nun auch wie schon andere das Handtuch geworfen zu haben.

Ich weiß dass meine Antwort nicht zum Thema "Modellflugzeitschriften quo vadis?" passt, bin aber der Meinung Information ist Information, egal welches Medium.
 
Bei aller Vielfalt welche in den Foren vorhanden sind und auch die Vielzahl der oft sehr Interesanten Postings möchte ich auf die Drucksachen einfach nicht verzichten. Es ist für mich einfacher im Heft vor und zurück zu blättern um einen bestimmten Beitrag zu suchen als am PC zu scrollen. Auch wage ich es nicht zu behaupten das es im Net keine dummen und unnütze Postings gibt. Manche Freds sind richtig zugemüllt davon. Schade, so wird etwas gutes verwässert und so verdünnt, bis es nicht mehr vorhanden ist. Natürlich ist ein Artikel in einer Fachzeitschrift persönlich vom Autor eingefärbt, wenn ich über ein Modell mit einem Fliegerkollegen diskutiere ist es auch nicht anders. Für mich leider Gottes sind die Schaumwaffeln die Modelle welche sich am Besten verkaufen. Das ist halt so und bringt aber, das ist deren Gutes an der Sache, neue Freunde zu underem Hobby. Das über die meistverkauften dann auch wieder mehr berichtet wird, ist doch auch normal. Schaum und ARF sind der Trend der Zeit, dann kann man nicht aufhalten. Aber jeder Trend, jede Mode ist doch vergänglich um dann vielleicht irgendwann wieder zu kommen.
Also daher zusammengefasst Ich mag die Magazine lese sie gerne und will auf die Vorzüge der Foren nicht verzichten. Jedes Medium hat seine Daseinsberechtigung und das ist gut so.

Franz
 

van3st

User
Ich kenne da einen Spruch, der es meiner Meinung nach sehr gut trifft.

"Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit."

Das trifft sowohl auf die guten alten Handwerkermodelle zu, die der Schaumflut weichen, als auch auf die Fachzeitschriften, die in Druckform immer weiter dem digitalen Druck weichen.
Sowas spiegelt sich dann natürlich auch Inhaltlich wieder. Auch auf RCN. Wenn immer mehr Schaumwaffeln auf dem Markt herumschwirren, werden auch die Themeninhalte in die Richtung gedrückt.
Ich finde, jeder sollte es in seiner Art ausleben, ohne mit dem Finger auf Altes/Neues zu zeigen.

Wenn das Zeitalter der Zeitschriften vorrüber ist, sollte man es akzeptieren und ihnen nicht, wie bei Opel oder Griechenland, das Aussterben gewaltsam verwehren.

Ich für meinen Teil kaufe dei Zeitschrift um Fachhandel, wenn mir etwas spezielles gefällt. Abo kommt nicht in frage.
 
Das Medium Modellbauzeitschrift ist komplett tot. Es wachsen ja auch keine neuen Schreiber mehr ran (Käufer erst recht nicht), da für junge Leute Papier etwas ziemlich Ungewohntes ist.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
.
.
Ich erinnere mich da z.B. an folgende Dinge:
- Ein Bericht über einen 4S 3000 45 C Lipo, bei dem eingangs gleich geschrieben wird, da der Lipo nur mit maximal 20 C getestet worden ist, weil er ja sonst zu schnell leer wäre! :rolleyes:



- Ein Bericht über ein Interessantes Segler-Scale-Modell für komplett ca. 1.200 €, bei dem in aller Breite über den Bau geschrieben wurde, die Flugeigenschaften aber doch wirklich in sage und schreibe 6 Zeilen (!!!) beschrieben worden sind.


- Einen Bericht über den MPX Stuntmaster, wo der Autor mangels 3D-Flugfähigkeit nur über den "normalen Kunstflug" (Rollen, Loopings) berichten konnte und das auch so schrieb. Mit Verlaub: aber das ist so, als würde man einen Formel1-Renner im Stadtverkehr testen.
.
.
.


nun ich nutze zb auch 2200 APL 45 C Akkus und ziehe nur 60Ampere.
- Ich verspreche mir eine längere Lebensdauer, wie wenn ich normale 25C Akkus verwende.

-----

Baubericht oder Flugbericht ?
Flugerfahrungen sammelt man und erfliegt alles in vielen Stunden,
ggf kommt da noch eine Nachbetrachtung weils zum Redaktionsende nimmer gereicht hat.


----

Der Stuntmaster ist kein 3D Modell, warum soll man es diesbezüglich testen ? :confused:
Das wäre ja so als ob du einen Tourenrennwagen als Als Tracktor verwenden willst


-----


Gmault isch halt glei,
aber gute Berichte und Schreiber gibts nicht wie Sand am Meer.

Ihr dürft aber gerne Konrad eure Berichte für`s Magazin zusenden,
welche dann dementsprechend von :rcn: honoriert werden. :)



Gruss
Andreas
 

grmpf

User
Ganz so schnell wird das Papier nicht sterben. Dazu ist das Umblättern und stöbern in den Heften einfach zu angenehm. Auch kann man hier problemlos Eselsohren rein drücken ohne das das Display gleich meckert. :D
Es stimmt aber, dass sich der Schwerpunkt (oder die Qualität?) der einen oder anderen Zeitschrift immer mehr verändert. Allerdings gilt das auch für meine Ansprüche. Die beiden Tendenzen müssen dabei nicht in die gleiche Richtung gehen. ;)
Das kann man aber auch gut nutzen, um ab und zu mal seine eigenen Vorlieben/Gewohnheiten in Frage zu stellen und bewusst andere Modellflug-Zeitschriften zu lesen um zu prüfen, ob die einem inzwischen besser passen.
Ich bin da gerade selbst ein wenig auf der Suche, nachdem meine bisherige Zeitschrift immer mehr dadurch auffällt, z.B. bei den Sendern jeden neuen Aufguss der bekannten Senderlinien (ein paar Schalter mehr oder weniger, freigeschaltete Funktionalität) zu "testen" und zu bejubeln als wäre es die größte Entwicklung seit der Entdeckung von geschnittenem Brot, während wirkliche Neuheiten wie z.B. das OpenTX-Konzept bzw die Taranis nicht mal als Randnotiz beschrieben werden. Dabei müsste doch gerade das Neue eine "Journalisten" interessieren.
Ähnliches gilt bei den zig "Test" der Flugmodelle wie z.B. der gesamten HoTTrigger-Reihe oder der UMX-Flieger mit AS3X. Manchmal könnte man meinen, es gäbe nichts anderes mehr. Gut für die "Journalisten" ist das natürlich auch angenehm. So können sie den gleichen Sermon dauern neu verkaufen. Außer der Beschreibung der Äußerlichkeiten und der Fotos verändert sich ja nicht viel. :oAber es gibt ja Alternativen. Und wenn sie nur den Vorteil haben, seltener zu erscheinen. Da hilft dann die eigene Vergesslichkeit, Wiederholungen zu erkennen. :p
 

Eisvogel

User
Das Medium Modellbauzeitschrift ist komplett tot. Es wachsen ja auch keine neuen Schreiber mehr ran (Käufer erst recht nicht), da für junge Leute Papier etwas ziemlich Ungewohntes ist.

Kennst du deren Verkaufszahlen?

Auf der anderen Seite hab ich den Eindruck, daß die Forenbeiträge immer weniger und die wenigen immer weniger aussagekräftig und aggressiver werden. Die Online-Liste gibt's ja nicht mehr die würde evtl. meine Vermutung bestätigen.

Die erfahrenen Modellbauer- und flieger werden auch im Forum immer weniger.

Die guten Bauberichte gibt's im Forum auch nicht mehr (für wen auch?). Die Flug-Erfahrungsberichte werden verwässert und teilweise von Trollen vermüllt, so daß sie nach ein paar hundert Seiten keinerlei Aussagekraft mehr haben, bzw. das brauchbare fast nicht mehr auffindbar ist (z.B. der Hawk-thread).
Da ist ein guter Printbericht meist brauchbarer, hier kann man den Anlageneinbau (mehr bracht man eh nicht mehr können), die Ruderausschläge, den Schwerpunkt und die Flugeigenschaften auf ein paar Seiten komprimiert rauslesen. Die individuelle Einstellung muß sowieso erflogen werden.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
.
.
Auf der anderen Seite hab ich den Eindruck, daß die Forenbeiträge immer weniger und die wenigen immer weniger aussagekräftig und aggressiver werden. Die Online-Liste gibt's ja nicht mehr die würde evtl. meine Vermutung bestätigen.

Die erfahrenen Modellbauer- und flieger werden auch im Forum immer weniger.

Die guten Bauberichte gibt's im Forum auch nicht mehr (für wen auch?). Die Flug-Erfahrungsberichte werden verwässert und teilweise von Trollen vermüllt, so daß sie nach ein paar hundert Seiten keinerlei Aussagekraft mehr haben, bzw. das brauchbare fast nicht mehr auffindbar ist (z.B. der Hawk-thread).

.
.


Das liegt leider auch daran dass wir immer mehr Rubriken haben so dass neue Beiträge weniger ins Auge fallen.
- nimm mal den E-Flug das ist heute; " E-Flug, E-Segler, Scale, Kunstflug oder Motorflug."
Was also früher 8Sparten waren sind heute 20Sparten = des einenFreud, des anderen Leid


Manche toben sich hin und wiedewr auf FB aus, da man dort direkt und indirekt antworten,
oder auch nur ein LIKE erhaschen kann. .... und ja, manchen Holzwurm ärgert es wenn sein Baubericht zerlabert wird.
( Hier hilft im Forum; der Block, bzw Magazinbericht, den man ja auch ausdrucken kann. )



Moderieren wir Moderatoren zuviel, schreien die einen sofort " Zensur "
lassen wir euch User etwas mehr freie Hand wird sofort alles zerlabert.
( Aber ich schaue mir gerne nochmal den Hawk Thread an )
Wobei ich feststellen muss dass wir (hauptsächlich Europäer) gerne auf hohem Niveau rumheulen.
Da kommt ein neuer 5m ARF Segler, wird bevor ihn einer in Händen hält schon vom
schlappen Antrieb geschrieben welcher es doch nie und nimmer schafft das Modell auf Höhe zu bringen
und es wird beratschlagt welcher Antrieb statt dessen gehen würde.
- inzwischen konnte der orginal Antrieb seine Leistungsfähigkeit bestens unter Beweis stellen.


Sobald wir in Baden wieder ein gemeinsames Kellerprojekt haben,
lassen wir Euch ausführlich daran teilhaben. ;) :D


Gruss
Andreas
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Es liegt vielleicht auch daran das es kaum noch Modellbauer gibt sondern nur überwiegend modellkonsumenten.
Und ob die neueste schaumwaffel nun blau, grün, rot oder pink ist dürfte egal sein da am Ende doch alles im gelben Sack landet.

Ich habe von. 1977 - 2007 die fmt und von 1990 - 2007 die mfi abonniert. Da gab es noch bauberichte von Scale mosquitos, den artland Wettbewerben und Esc Wettbewerben.
Es gab bauberichte über Scale modelle, Segler und kunstflugmodelle.

Heute kann ja höchstens berichten wie man das fertige Modell aus dem Karton operiert hat.

Ich denke das Zeitschriften austerben.


Guido
 
Guten Abend.

Über den Inhalt möchte ich mich nicht auslassen,da bin ich zuwenig qualifiziert. Lese regelmäßig 3 Zeitschriften. Aber:

Siehe unter NEWS: FMT 10/2015 ist erschienen am 12.08.2015. kann mir jemand diesen Unsinn erklären, das ärgert MICH???!!! Weihnachts - und Neujahrswünsche kommen dann im September in der Ausgabe 12/08!!!!
Gute Nacht

Konstantin
 
...für Leser im Ausland (z.B. in der Schweiz) kommen dann noch exorbitante Preise dazu: die FMT zum Beispiel kostet hierzulande nicht 5.40€, sondern umgerechnet etwa 8.30€. Bei den Abopreisen sieht es ähnlich aus. Ich habe eine englische Zeitschrift abonniert, da ist es etwas weniger extrem, ausserdem scheint da noch etwas mehr gebaut zu werden.
 

grmpf

User
Das Zeitschriften im Ausland immer teurer sind ist ja nichts besonderes. Gilt aber auch in der umgekehrten Richtung. So kostet das Abo der Zeitschrift mfs in der Schweiz 45 CHF, im Ausland 60 CHF. Der FMT-Zuschlag ist aber wirklich ziemlich heftig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten