Wie kann ich Flügel mit V-Stellung verkleben?

Ramse6

User
Hallo Segelflugexperten,

Ich möchte ein Thermiksegler bauen.
Jetzt habe ich ein Problem die Segelflächen aus Styrodur mit einem Neigungswinkel von 10 Grad zu verbinden.
Wer gibt mir eine Lösung dazu.
 

brigadyr

User
Bei leichten Fliegern reicht ein stumpfes verkleben mit Epoxy und einer überlappenden GFK-Bandage aus.
Ich befürchte aber,daß wir erst in einem mühsamen Frage-Antwort-Spiel erfahren wie der konkrete Aufbau aussieht,und was tatsächlich anzuwenden ist.
 

Ramse6

User
zum Verständnis habe ich noch ein Bild gemacht. image.jpg
 

brigadyr

User
Schön,wir nähern uns also schrittweise.
Soll das Ganze irgendwie bespannt oder beplankt werden?
Wie ist die Spannweite?das zu erwartende Gewicht?(Hebelwirkung)
Ist das die gesamte Fläche oder nur Fläche mit Ohr? Hast Du einen Plan als Vorlage
frei Schnauze?Die 10 Grad erscheinen mir sehr viel.Wie bist Du darauf gekommen?
Soll das teilbar sein oder fest bleiben?
Nachdem was zu sehen ist,mußt Du natürlich erstmal beide Wurzelbereiche entsprechend anschrägen.
 

Ramse6

User
der Segler soll nur ein Test werden.
Ich habe ihn von dem link bei youtube abgefingert, weil der Betroffene der den Segler gebaut hat keine Informationen raus gibt.
Die Spannweite ist im Moment 1,25 mtr. Später 2,50 mtr.
Gewicht ist noch unbekannt. Im Moment habe ich ein Alurohr 10 mm genommen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

brigadyr

User
Dann mußt Du aber auch Ansätze zum Helfen geben.Und keine Angst,ich schmunzele beim Schreiben,sieht man nur nicht.
Die 10grad V-Form sind hoffentlich Gesamt und nicht jeder Flügel zur Unterlage.
Du mußt sonst unverhältnismäßig SR geben,was dann Leistung kostet.Muss man ja nicht unnötig verschenken.
Wenn Du oben und unten eine Kieferleiste einbringst und das Ganze Tapest sollte das reichen.
 

Ramse6

User
Die 10Grad für jeden Flügel habe ich auch aus dem Video rausgemessen. Schauen wir einmal, wenn es nicht klappen sollte ist auch nicht schlimm. Muss ja noch Erfahrungen sammeln . Den Schwerpunkt muss ich auch noch raus bekommen.
 

brigadyr

User
Mach mal 2,5" EWD und SP 33% von Vorderkante Flügel.
 

shoggun

User gesperrt
Ähm, hab ich was übersehen oder wurde bisher vom TE noch keine Frage gestellt?
Ok, es wurde nach einer Lösung gefragt, allerdings weiss noch niemand zu welchem Problem?
Also was soll das ganze?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Wer Verständnisprobleme hat, soll sich doch einfach 'raushalten. Offenkundig gibt es nämlich auch User, die durchaus zu begreifen versuchen, um was es dem Verfasser geht! Der Versuch, den Threadstarter durch zur gespieltes Unverständnis bloßzustellen, kommt einer Störung des Forenfriedens gleich.
 

GC

User
Eckart,

ich glaube nicht, dass hier jemand den Forenfriedden stören wollte. Ich habe auch 2mal hinschauen müssen (zumal es groß geschrieben und als Verb benutzt wurde) und dann geschmunzelt. Es hat wohl nur jemand auf der Leitung gestanden.;)

Hans,
unter tapest versteht man Tape (Klebeband) nehmen und verkleben (tapest bitte neuschwäbisch aussprechen:)).
 

reinika

User
Die 10grad V-Form sind hoffentlich Gesamt und nicht jeder Flügel zur Unterlage.
Du mußt sonst unverhältnismäßig SR geben,was dann Leistung kostet.Muss man ja nicht unnötig verschenken.

Vorsicht!
Das suggeriert je mehr V-Form desto mehr Seitenruderausschlag braucht es, um genügend Wirkung zu haben.
Natürlich ist es umgekehrt, je mehr V-Form, desto grösser ist das Schieberollmoment. Das heisst ein reines Seitenrudermodell braucht weniger Schiebewinkel / Seitenruderausschlag um zu rollen, wird wendiger.
Am Querrudersegler kann weniger V-Form helfen, wenn das negative Wendemoment der Querruder nicht genügend gedämpft / ausgesteuert wird.
Das Schieberollmoment der V-Form kompensiert sonst Querruderwirkung.
Das ist hier aber wohl nicht der Fall, daher kann die V-Form gross gewählt werden. Für reine Seitenrudersteuerung um 12% der Halbspannweite. Zu kleine Seitenleitwerke (oft V- Leitwerke) führen dann aber oft zu Taumelbewegungen, weil die Schiebedämpfung zu klein ist.

Das war zwar nicht die Eingangsfrage, aber wenn @Ramse6 schon was lernen will, dann richtig.
 

shoggun

User gesperrt
Wer Verständnisprobleme hat, soll sich doch einfach 'raushalten. Offenkundig gibt es nämlich auch User, die durchaus zu begreifen versuchen, um was es dem Verfasser geht! Der Versuch, den Threadstarter durch zur gespieltes Unverständnis bloßzustellen, kommt einer Störung des Forenfriedens gleich.

Eckart, da du ja offenbar verstanden hast worum es geht könntest du ja vielleicht helfen?
Weil ich habs wirklich nicht verstanden.
Zwei flächenhälften sollen verbunden werden, so weit so gut..
Ob der TE nun aber nicht weiss wie er den Winkel sauber einstellen kann, wie die Kraftübertragung richtig ausgeführt wird, wie er eine Steckung einbaut (oder was auch immer er mit dem 10mm Alurohr vorhat), oder ein völlig anderes Problem hat ist völlig unklar.
Und ich denke nicht das es Zielführend ist, Lösungsvorschläge für ein nicht bekanntes Problem zu geben, zumal der TE konkrete fragen nur sehr schwammig oder gar nicht beantwortet - da kann man hier locker 10 Seiten mit gut gemeinten Tipps füllen und ist noch keinen Schritt weiter.

Früher wurde man verwarnt wenn es Off Topic wurde, und wenn man sich nun darum bemüht konkret Anhaltspunkte zu erhalten was denn nun genau das Problem ist wird dies als Störung des Forenfriedens angeprangert?!
Das soll mal jemand verstehen.
 

shoggun

User gesperrt
Weil darauf durch brigadyr bereits eine Antwort gegeben wurde, die aber offensichtlich nicht ausreicht..
Also drehen wir uns wieder im Kreis..
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

@shoggun
Du strapazierst meine Geduld: Entweder einen Vorschlag für die Problemlösung (s.Eingangsfrage) oder keine Antwort, wenn die Fragestellung speziell für Dich immer noch unverständlich ist. Alles Andere werte ich ab jetzt strikt als Zuwiderhandlung gegen den Moderator.

@alle andere User
Bitte keine themenfremden Diskussionen mehr. Es ist soweit alles gesagt worden!
 

reinika

User
Hallo Eckart,

Ich habe demnach auch Themenfremd gepostet, weil hier eine Empfehlung irreführend dargestellt wurde. Ist es falsch sowas zu präzisieren?
Um das zu vermeiden schlage ich vor, den Thread konsequenterweise zu schliessen. Die Frage ist ja beantwortet, oder?

Grüessli
Reini
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Gemach! Welche Maßnahmen gegebenenfalls hier zu ergreifen sind, brauchen (noch) nicht die User zu beurteilen! ;)
 

LUMO

User
Hallo Ramse6,

ich gehe mal davon aus, dass die Flächen seitlich an den Rumpf gesteckt werden d.h. (der Rumpf sitzt zwischen den Flächen). Würden sie von oben montiert werden fehlt dir mit Sicherheit ein Flächenmittelstück mit der gewünschten V-Form.
Ich hoffe nicht das Du die Flächen anschleifen wolltest um den Winkel von 10 Grad zu erhalten.
Wenn Du mit dem Gedanken gespielt hast die Flächen nur mit dem Alu-Rohr zu verbinden dann ist das so nicht zu machen.
Spendiere uns mal ein Foto aus der Perspektive wo eigentlich die Wurzelrippe sitzen würde ( wo die Fläche an den Rumpf anschließt) ;)

Grüße Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten