Easy Glider vs. Libelle Competition II

Hi,

ich bin zur Zeit ziemlich am Grübeln welchen von den besagten Fliegern ich kaufen soll...

Hier meine Fragen zum vergleich:

1. Welcher segelt besser??

2. Welcher lässst sich besser steuern

3. werlcher ist alltagstauglicher?

4. Welcher reagiert besser auf Thermik und am Hang

5. Welcher macht mehr fun??

Beide sollten auch dafür gedacht sein mal ohne Starthilfen per Wurf auf Höhe gebracht zu werden und so seiner Sucht nachzukommen
 
Ich hab den easy glider :D aber die kiste ist ( meiner Meinugn nach das non plus ultra)
ich flieg schon lange und habe mir jetzt zum "rumgurken" den easy Glider geholt. Einfach top unverwüstlich :D . Am Hang und in der thermik geht der auch gut, sehr einfach zu fliegen.

Ich würde mir auf jeden fall nomal diesen Flieger holen

Gruß,
Cap-232
 
die Libelle wirst du mit Wurfstart höher bekommen

in allen anderen Disziplinen ist m.e. der EG besser oder ebenbürtig :rolleyes:
 

Rüdi-K

User
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
MPX E-glider ist wesentlich vielseitiger wendiger und man kann mit im auch lustig rumturnen.
Auch ist er Thermik sensibel.

ABER : Man sollte wenigstens einmal ein Modell komplett selbst gebaut und geflogen haben und das ist bei der Libelle wirklich einfach. Und man kann sie sehr leicht motorisieren, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Wirklich was falsch machst du mit keinem dieser Modelle.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich bzw. mein Sohn fliegt den Eassy Glider und die Libell ahbe ich schon oft fliegen sehene.

Trotzdem fällt es mir schwer die zu vergleichen.

E-Modell / Segler
Schaum / Rippenbauweise
ca 1kg / 300gr.
1,80m / 1,50m
Dreiachser / Zweiachser

Das sind so verschiedene Modelle. Als ob man fragt ob man ein zweisitziges Cabrio oder einen schicken Familienkombi besser findet.

Mit beiden Mdoell macht man eigentlich nichts flasch. Den Easy Glider kann man fast immer fliegen. Ich bin heute abend als eigentlich nichts ging 45min am Hang geflogen und habe halt ein paarmal den motor angemacht.

Aber die leichte Eleganz der Libelle und die durchsichtige optik hat eben auch was für sich. Und im geringsten Sinken ist die Libelle klar besser als der EG.

Gegen den EG elektric würde ich aber den Callistic ins Rennen schicken und wenn ich die Robustheit des EG nicht brauche auch nehmen.

Hans
 

Viktor

User
Ich bin in der Umgekehrten Situation wie Hans.
Ich habe eine Libelle und habe den EG oft fliegen sehen. Der EG ist universeller und vor allem robuster. Für einen Anfänger ist er wegen der Robustheit einfach besser geignet - für den Fall dass man fliegen lennen will. Auch wenn ich auch mal enderer Meinung war:) Vom Fliegen her ist die Libelle ein Leichtgewicht. Die "leichte Eleganz" der Libelle - von der Hans spricht - die merkt man auch bei fliegen. Sie ist sehr wendig, steigt in kleinster Thermik. Mit ihr läßt sich die Luft sehr schön "lesen". Das wird mit dem EG nicht so gut möglich sein. Auch zum werfen ist die Libelle besser. Die war ja seinetzeit auf HLG Wettbewerben vertreten. Es ist auch das Modell um in kleinen Höhen zu fliegen - z.bsp. Hangfliegen an der Baumkante, Thermik in niedriger Höhe. Dafür penetriert sie nicht so gut wie der EG.
Das Bauen der Libelle macht sehr viel Spaß und geht flott.

Es ist nicht so sehr ein entweder/oder es sind schon ziemlich unterschiedliche Modelle.

gruß

Viktor
 

COOLMOVE

User gesperrt
Mein erster HLG war die Libelle Competition. Mit Ihr hatte ich in der Ebene viele Thermikflüge bis an die Sichtgrenze aus dem Handstart heraus. Kann mir nicht vorstellen, dass der EG leistungsmässig da ran kommt. Sind halt Äpfel mit Birnen verglichen. Mit der Libelle kann man auch wunderbar das Fliegen lernen. Durch die geringe Masse ist bei einer krummen Landung auch nicht gleich ein Schaden entstanden. Der EG ist halt viel schneller gebaut und noch robuster, von daher auch für einen Anfänger zu empfehlen.
Fliegen kann der auch gut.
 
Hi !

Mal eine kleine OT Frage:

Bringt der Easy Glider Electric richtig Spaß und wie kommt er gegen Wind an.
Ich kann und will in meinem Dienstwagen keinen meiner Voll-GFK flieger liegen haben - wegen Schaden beim Transport - ist nicht alles immer so zimperlich :-)

Ein Easy Glider ist da ja nicht so empfindlich :-) :-) :-)
nur wenn er nicht gegen den Wind ankommt ... :(

Welche Version ist besser ? Als reiner Segler oder als E-Segler ?
Grüße
Tom

*will nicht immer nur nen Nuri fliegen :D *
 

Rotsh

User
Mal

Mal

ein zwei Gedanken von mir dazu.

Jedes mal wenn ich die Gelegenheit hatte am Hang auf einen Easy Glider Piloten zu treffen wurde ich entweder mit den Worten "wo issn der nächste Modellbauladen" gleich zu Beginn oder im Laufe des Tages konfrontiert.
Alle die das Teil hatten und mit denen ich da mal drüber gesprochen hatte lobten die guten Eigenschaften und die Robustheit. Kurze Zeit später lag das Teil dann in der Gegend rum weil die aufgetretenen Schäden nicht vor Ort repariert werden konnten.
Sowas ist dann nach meinem Verständnis nicht robust, wohl eher sind auftretende Brüche mit Seku in mitunter engen Grenzen recht schnell zu reppen. Wenns das Leitwerk incl. Züge entschärft, was relativ häufig vorkam, ist eben nichts mit schnell mal wieder zusammenbappn.
Robust sind Schaummodelle nach meinem Verständnis, wenn die Oberflächen gegen Einreissen gesichert (Strapping) sind und durch Einsatz von echtem EPP jeglicher Stauchung vorgebeugt wird.

Deswegen würd ich die Libelle nicht um so viel schlechter einstufen bezüglich Robustheit und Reparierbarkeit, soviel ist da nicht dran was bitter kaputt gehen kann.

Um gegen Wind anzukämpfen und vorwärts zu kommen ist eine unbespannte Schaumfläche wohl eher kontraproduktiv.

Grüße

Roger
 

stobi

User
Hye,

hatte vor kurzen das Vergnügen den EG am Hang zu sehen.
Von wegen Wind gibt es kaum bedenken.
Bei 3-4 ging ein Elektro EG immer noch vorwärts.
Ich habe auch nur staunen können.
Mein Sohn fliegt gerade Easy Star. Den hatte ich mit Querruderumbau gesehen. Ging perfekt.
Ich kann nur sagen, um sich die ersten Hörner abzustoßen genau das Richtige.:D :D
Mein Tip: Zuerst den einen dann gleich den anderen.
Dann kann das Wetter oder die Situation enrscheiden welcher heute der bessere ist.

Grüße Peter
 

Daneel

User
Freerider schrieb:
Hi !
Ich kann und will in meinem Dienstwagen keinen meiner Voll-GFK flieger liegen haben - wegen Schaden beim Transport - ist nicht alles immer so zimperlich :-)

Lass den EG mal im Wagen, bevorzugt an einem sonnigen Tag *g*

lg
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten