Kaufberatung Warbird

Hi,
ich hab auf EBay eine schöne Hurricane verpasst, aber infiziert bin ich nun trotzdem endgültig.

Folgende Eckpunkte würde ich setzen:
- ~1,5m Spannweite, also nicht zuuu klein
- hoher Vorfertigungsgrad, ich fliege lieber als zu bauen
- eher Holz als Schaum, aber nicht Pflicht
- robustes grastaugliches Einziehfahrwerk
- 3s2200 oder 4s3000/4000 tauglich
- Mehrblattprop

Bin für jeden Hinweis dankbar, auch wenn jemand sowas aus seinem Keller haben möchte :-)

Hat jemand die HobbyKing Mig 3 ?

DANKE !
 
Moin,

ich baue mir aktuell eine Corsair von Derkum mit 1,80m Spannweite auf. Ich werde sie elektrisch fliegen. Wenn Du 4S 4000 besitzt, kannst du den Flieger sehr gut an 8S fliegen. Abfluggewicht wird dann bei ca. 6kg liegen. Das beiliegende Fahrwerk macht einen guten Eindruck und wird auch auf Rasen gut funktionieren. Wenn ich soweit bin, werde ich mir wahrscheinlich einen schönen Ramoser 4-Blatt-Prop drauf machen.

Ich würde bei einem Warbird immer etwas größer werden, damit Du vernünftige Fahrwerke hast. Bei Größen um 1,5m wirst Du oft Probleme haben, den Flieger ordentlich auf Rasen starten und landen zu können (außer Du hast eine Hartbahn zur Verfügung). Die Fahrwerke sind oft unterdimensioniert, die Räder zu klein und dadurch, dass die Einziehfahrwerke oft im Schwerpunkt der Flieger sitzen, hast du halt den Kippeffekt auf die Nase beim Rollen, wenn die Räder dann zu klein sind... mich würde so was tierisch nerven...

mit den elektrischen Fahrwerken in Schaumwaffeln hab ich generell keine guten Erfahrungen gemacht, da ist man mehr dran am basteln, als das die Dinger ordentlich funktionieren...

Gruß
Sven
 
sers,

ich würde dir auch in die 1,80m Klasse raten, da hat mein Vorredner recht ;) Die HK Mig 3 hat mit nem Warbird wenig zu tun finde ich.
eine Corsair, Mustang oder P-47 eignen sich gut zum Einstieg, da sie alle gute Flugeigenschaften und vorallem solide breite EZFW haben ;)

aus schaum gibt's tolle Warbirds zb von FMS zb P-51, P47 und Corsair mit 1700mm, oder eben die kleineren mit 1450mm! Fliegen super, sehen toll aus und sind erschwinglich...und bauen musst auch so gut wie nichts :P

Holz oder GFK gibt es auch viele in der Klasse

Welcher Typ würde dir denn gefallen um das etwas einzukreisen?
 
Interessante Sichtweisen schon mal. Danke.
Das Thema Einziehfahrwerk zieht sich durch alle Foren....Bauart, Haltbarkeit, Federung....

Allerdings >600,- für eine leere Hangar 9 Maschine möchte ich auch nicht ausgeben.

....bin zwischenzeitlich schon mal an einer Durafly Spitfire hängengeblieben, hab dann aber mal 2-3 Videos gesehen....
Der Klang der Räderchen auf Beton und das Kippeln wegen der Spurbreite....ach neeeee
Ausserdem kann man die grad nicht kaufen. (?)

(Der Vereinsrasen des Vereins, wo ich damit dann wohl fliegen gehe, hat allerdings Golf-Grün Qualität.)

Optisch schön für MEIN Auge sind Spitfire, FW190, HE100..... also eher Elegantes, nicht so Brocken wie eine ME109-Beule oder P47 oder Corsair....aber das ist ja Geschmackssache. P51 geht aber auch.
Ultimativ wäre eine DO335, aber die müsste ich wohl komplett selberbauen, das mache ich dann als Rentner mal... :-)

Bei den Akkus wäre ich dann bei den 4s4000/3700 die ich habe. Es wäre sinnvoll, wenn die dann passen.
 

GC

User
Passt zwar nicht ganz, aber schau Dir mal die MPX Dogfighter im Flug an. Als ich sie gesehen habe, habe ich sofort meine beiden anderen Warbirds verkauft.
 
hi funfexxx.
ich glaub du hast in deinem letzten Post was verwechselt. Ne me 109 als Beule zu bezeichnen und dagegen eine FW 190 als elegant........... mmhhh:D.Hast wahrscheinlich die beiden Maschinen verwechselt.

Gruß Thomas
 
Das Thema Einziehfahrwerk zieht sich durch alle Foren....Bauart, Haltbarkeit, Federung....

Allerdings >600,- für eine leere Hangar 9 Maschine möchte ich auch nicht ausgeben.

Das ist leider so, dass Fahrwerke erst ab einer gewissen Größe wirklich gut funktionieren. Ich habe für meine leere Corsair bei Derkum noch 339 Euro bezahlt. Aktuell liegt sie bei 399 Euro, wahrscheinlich dem schlechteren Wechselkurs geschuldet in der letzten Zeit. Finde ich für einen Flieger in der Größe okay. Flugfertig sind dann nachher aber auch gut 900 Euro weg, denke ich. Auf dem Fahrwerk sind gute 70mm Räder verbaut (etwas größer geht auch noch), was auch mal auf etwas längerem Rasen noch gut funktioniert, außerdem stellt sich das Fahrwerk nicht nur 90° sondern 100° nach vorne, so dass dies den Kippeffekt bei rollen etwas verhindert.

Ein Kollege von mir hatte mal eine FMS Giant P47 mit 1700mm Spannweite. Kein schlechter Flieger, allerdings auch mit permanenter Tendenz auf die Nase zu gehen. Was immer dann immer dafür gesorgt hat, dass der schöne 4 Blatt Prop in die Erde rammte... Irgendwann hat sich ein Blatt bei ca. 6000 Umdrehungen gedacht: Nöö da mach ich nicht mehr mit... und ist von Dannen gezogen. Mit der Folge, dass die anderen Blätter sich nicht mehr einig waren und ebenfalls zusammen mit allem was dran hängt weg flogen (Kabinenhaube, Bombenattrappen, Motor, Regler, etc...). Der Flieger war quasi im Eimer, die ganze Front hat es dahin gerissen...

Grundsätzlich sind die FMS Flieger sicher nicht schlecht, ob man aber irgendwas um 470 Euro (plus - minus, je nach Angebot) für ne Schaumwaffel hinlegen will, muss jeder selber entscheiden.

Ich hab auch lange überlegt, bis ich mir mal einen Warbird zugelegt hab (und bei mir musste es unbedingt eine Corsair sein- in meinen Augen das schönste Jagdflugzeug überhaupt) und bin ja noch immer mal wieder am bauen an der Kiste (im Sommer fliege ich lieber), aber was halbwegs gescheites für einen vermeintlich "schmalen" Kurs gibt's bei Warbirds irgendwie nicht. Ich bin aber so, wenn ich mir was kaufe, dann muss es funktionieren und ich will nicht immer und immer wieder daran rumbasteln müssen (wie z.B. an den Fahrwerken) weil es zu sprickelig ist oder auf Rasen nicht funktioniert. Denn wenn es Mist ist und nicht funktioniert, sind selbst 10 Euro zu teuer...

Gruß
Sven
 
Das hab ich befürchtet. :-)

Ich versuche ja bei den anderen Fliegern hier auch eher Qualität statt Menge zu bevorzugen. Es muss funktionieren, wenn ich Spass haben will, das sehe ich genauso.
Wusste gar nicht, das die FMS alle Schäumlinge sind....ist aber kein k.o. Kriterium für mich...

@ThomasHoffmann:
Das ist wohl wieder mal Geschmackssache. :-)
Eine FW190 Langnase oder TA152 ist für mein Auge weitaus gefälliger als die 30er Jahre-Me109...abgestrebtes Höhenleitwerk, die späteren Version überall mit Beulen (MG vor der Haube), damits noch passt....
Die ultimative Schönheit ist für mich die Bugatti 100P, aber das ist ja kein Warbird. Vor allem wo jetzt wieder eine fliegt. Und auch die werden einige hässlich finden.

Ich glaube ein "Warbird" muss für mindestens Einziehfahrwerk und Mehrblattprop haben..... zzgl. eine leichte Bevorzugung deutscher Flieger....

Aber scheinbar wird das ein Winterprojekt, oder jemand gibt etwas Entsprechendes ab....
 
Hi funfexxx.
Okay dann ist´s klar. ich bin auch nicht unbedingt ein Fan der 109. Die 190 er Langnase find ich allerdings aucvh nicht unbedingt schön:D, dann eger die A8. Aktuell baue ich eines deiner, als elegant bezeichneten, Auswahlobjekte. Eine He 100 in 1:6.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten