Freewing Stinger 64 - als 3s oder 4s?

Flieger,

neben meinem Hobbyking-Forschungsprojekt T-33 will ich mir mal einen anständigen kleinen Einsteiger-Jet kaufen.

Empfohlen wurde mir die Stinger 64 von Freewing. Die 3s-Version wäre sehr praktisch, da ich bereits zwei Flächen und einen Heli mit 3s-Lipos fliege. Also würde ich mir eine weitere Akkugröße sparen.

Allerdings ist die 4s-Version vermutlich schneller. Und das fände ich schon sexy. Hier mal die Werte:

Spannweite: 700 mm
Gewicht: 540g

Antrieb 3s: Brushless 2627-4300Kv, 64mm EDF
Regler 3s: 30A, Internal BEC, T connector
Lipo 3s: 1.600 - 2.200 mAh 25c

Antrieb 4s: Brushless 2836-3500Kv, 64mm EDF
Regler 4s: 40A, Internal BEC, T connector
Lipo 4s: 1600-2200mAh 25C LiPo

Was glaubt Ihr? Wird der Unterschied groß und spürbar sein oder eher gering?

Gruß
Armin
 
Hi,

da du ja die Werte gepostet hast, kannst du dir deine Frage eigentlich fast selber beantworten.
der 4S Antrieb dreht den Impeller mit gerechnet ca. 10 % mehr Drehzahl als der 3S
Einfach 3x3,7x4300kv= 47730 gegen 4x3,7x3500kv= 51800
Ich weis, dass ist natürlich Drehzahl ohne Last am Motor, zum vergleichen aber trotzdem nicht schlecht.
Ob der Flieger dadurch wirklich schneller wird ist aber nicht gesagt, das hängt sehr von seiner Aerodynamik ab.
Der 4S dürfte aber theoretisch mehr Standschub haben und du wirst bei gleicher Kapazität des Akkus (3gegen 4S) etwas länger fliegen.
Also wenn du dir die Akkus leisten kannst und willst würde ich den 4S nehmen.

Gruß Theo
 
Danke, Theo. Mir geht es nicht um die Kosten, sondern eher darum, nicht unnötig viele Lipos zu horten. Mein Lipokoffer ist schon prall gefüllt.

Daher schaue ich nach einem 3s-Jet. Biete gerade in der Bucht auf die kleine Stinger.

Gruß
Armin
 
... und habe sie auch ersteigert. Sie geht dann wohl mit 3s bald in die Luft. Ansonsten kann ich immer noch aufrüsten. Regler und Motor habe ich noch mit 4800kv, sofern der Motor von der Größe passt.
 

crutav

User
Sohnemann ist damit auch sehr gerne geflogen .
Auch hier einfach von oben nehmen , Vollgas rein und nach oben schieben / Schupfen
 
Bestens! Ist sicher keine Rennmaschine. Aber nach meiner Arie mit der T-33 gilt für mich das Motto: Hauptsache, sie fliegt!
 
... und sie fliegt seit heute. Und zwar richtig gut! Aber erst im zweiten Anlauf. Im ersten leider Erdkunde und Nase gestaucht. Meine Frage: woran lag es? Startmethode war jeweils gleich: Vollgas, über Kopf mit leichter Steigung geworfen.

1. Start (nicht erfolgreich): 2200'er Lipo SLS, 30/60c, 200 Gramm, etwa 2 Jahre alt. Schwerpunkt passt laut Hersteller. Stinger nimmt aber keine Fahrt auf und kippt über die linke Tragfläche weg.

2. Start (erfolgreich): 1300'er Nano-Tech, 45/90c, 115 Gramm, nagelneu, Schwerpunkt eigentlich zu weit hinten. Nach dem Wurf aber sofort sehr entspannt zu fliegen, kein "falscher" Schwerpunkt zu merken. Musste nur ein wenig Tiefe trimmen. Flugzeit etwa 3,5 Minuten.

Also meine Fragen:
- Lag es an dem Alter des ersten Lipos?
- Lag es an der geringeren C-Rate?
- Lag es am Gewichtsunterschied?

Was denkt Ihr?

Gruß
Armin
 

VolkerZ

User
Hallo

mein erster Start mit dem Stinger 64 MK2 ging auch daneben. Der Schwerpunkt liegt n.m.M deutlich hinter der Angabe laut Anleitung. So eingestellt ist der Start kein Problem mehr.

Gruß VolkerZ
 
Danke, Volker. Ich habe auch schon in einem Forum gelesen, dass jemand den Schwerpunkt bei 85 mm eingestellt hat. Ist auch meine Erfahrung.

Mit welcher Lipo-Größe fliegst Du?

Gruß
Armin
 
Mit 3s fliegt die Stinger schön, ist aber keine Rennwaffel. Wusste ich vorher, aber man kann ja immer noch aufrüsten. Erst einmal werde ich einen 12-Blatt-Rotor testen. Der ChangeSun liegt schon auf der Werkbank. Mal sehen, welchen Motor ich verwende. Ich erwarte gar nicht mehr Leistung, sondern eher einen besseren Sound.

Hat noch jemand einen Lipo-Tip? Mit einem 1500er 3s mit 25/50c komme ich auf 3 bis 3,5 Minuten Flugzeit. Fliegt jemand größere Lipos? Und welche Flugzeiten habt Ihr?

Gruß
Armin
 

crutav

User
hm....
der stinger hat doch einen 64 mm was ich mich erinnern kann....

gibt's da auch einen 12blattt?

besides, du solltest an diesen fliegern nicht zuviel tunen, denn ganz ehrlich... es bringt nicht soviel.

fliegen aus der schachtel eh ganz ok, und wenn du damit gut geübt hast , kauf dir einen "richtigen"

wemotec schaumwaffel zum Beispiel, oder gleich aeronaupanther... oder wenn du gerne bastelst machs so wie ich und kauf dir einen rbc Bausatz und dann hast in den Wintermonaten was zu tun ....
 
Ich sehe die Stinger auch als mein Einstiegsmodell. Den 12-Blatt will ich mal einbauen, um zu sehen, welche Auswirkungen es auf den Sound hat.

Mal ganz offen gefragt: was ist denn ein "richtiges" Modell und was kann ich da mehr erwarten?

Gruß
Armin
 

crutav

User
Sorry aber liest du die Antworten bzw die Gegenfragen ?

Ist das ein 70 er changesun ? Wie willst du den in einen 64mm impeller einbauen ???

@ was ist ein "richtiges" Modell , auch hier hab ich wemotec Viper und aeronaut Panther mal so hingeschrieben , wobei es natürlich noch viele andere leistungsstarke Modell gibt wenn du hier suchst.

Was du dir mehr erwarten kannst: höherer Wirkungsgrad des Modells , mehr Dynamik,mehr "Sound" , mehr alles einfach - außer ob mehr "Spaß" , daß bleibt natürlich jedem selbstüberlassen .

Ich will diese günstigen epo Flieger überhaupt nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil aber die meisten werden mir Recht geben das es nicht sehr sinnvoll ist diese zu übermotorisieren zu tunen und viel Geld reinzustecken . Das legt man besser mal aufs Sparbuch und gönnt sich dann mal eines der oben genannten Modelle oder zB hofft auf einen Nachfolger der airpac Panther ;-)
 
Sorry, schieß mal nicht gleich so scharf... ;)

Ich habe einen 64er Change Sun. Werde den mal einbauen und schauen, ob sich der Sound verbessert. Für 12 Euro (nur der Impeller) ist es mir das mal wert. Ich lerne derzeit einiges und schiele natürlich immer schon mal was Richtigem.

Gruß
Armin
 
Das habe ich mir noch nicht überlegt. Also ich habe den hier liegen. Ob der geeignet ist? Oder ist er zu schwer? Größe passt (20mm an der Aufnahme)

Black Tornado 4800 KV
Voltage: 3-4S Lipo
ESC recommend: 40A-60A
Motor size: 27.7 X 67 mm
Motor KV: 4800
Maximum Current: 55A
Shaft Diameter: 3.0mm
Internal Resistance: 19.0/18.4/18.8 mΩ
Power: 290W
Thrust: 950g(3S/40A),1200g(4S/50A)

Gruß
Armin
 

crutav

User
wird nicht zu schwer sein..... aber diese Auslegung sprich die amp was er zieht, beruhen sich auf einen 64mm edf mit 5 oder 6 blätter, sprich, bei deinem 12 blatt imp wird der Strom in die höhe gehen, und dein Motor wahrscheinlich abrauchen.
beim 64 changesun sollte beim 3s ca ein 3200kv Motor verwendet werden bzw bei 4 s ca ein 2800kv Motor...
nuja halt uns am laufenden von deinen experimenten
 

Quax72

User
Sorry, schieß mal nicht gleich so scharf... ;)

Ich habe einen 64er Change Sun. Werde den mal einbauen und schauen, ob sich der Sound verbessert. Für 12 Euro (nur der Impeller) ist es mir das mal wert. Ich lerne derzeit einiges und schiele natürlich immer schon mal was Richtigem.

Gruß
Armin

Hi Armin, deine Überlegung zum ChangeSun kling gut und deckt sich meiner Absicht: besserer Klang für meine 3S Stinger 64, der Nachbarn wegen...:rolleyes:
Wo hast Du den Impeller für 12 Euro her?
Hast Du schon eine Test mit neuem Motor gemacht? Wenn ja mit welchem? Berichte unbedingt weiter.
Gruß

Quax72
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten