Webra Speedy

Stuka

User
Hallo u. schönen Vormittag !

Ich möchte endlich meinen Webra Speedy zum Leben erwecken, bin aber noch nicht schlüssig, welchen Sprit u. welche Kerze, bzw. welche LS ich verwenden soll. Motor ist neu u. muß auch erst eingelaufen werden.

Vielen Dank u. liebe Grüße !
 
Hallo Stuka,
gute Idee den Speedy in die Luft zu tun! Zum Rumliegen ist der viel zu schade. der Sprit sollte 20% Öl enthalten, wenn Du die Eisen/Stahl-Garnitur hast, sollte das Öl Rizinus sein. 25% Schaden dann auch nicht. Nitro ist nicht erforderlich, erleichtert aber die Einstellung. Du solltest unbedingt ein Resoröhrchen verwenden und dies auch abstimmen. Mit dem komischen Seitenauspuff bleibt der Speedy weit unter seinen Möglichkeiten. Props: 4,7x4,7 bis ca. 6x4 für gute Leistung. Mit größeren Props würgt man das Motörchen nur ab. Bitte niemals versuchen, den Motor mit einem 60er E-Anlasser zu starten. Einmal ein bischen zu viel angesaugt und der Anlasser staucht das Pleuel, oder es passiert noch schlimmeres. Der Motor startet auch von Hand ganz gut (solange noch gut Kompression da ist), ich nehme meist einen zum Starter umfunktionierten Speed 700. Zum Einlaufen einfach den Motor mit kleinem Prop (4,7x4,7 oder 5x4) 4 bis 5 mal mit leicht fetter Einstellung für ca. 1-2 Minuten vollgas laufen lassen. Zwischen den Läufen abkühlen lassen. Sprit mit 25%-30% Rizinus zum Einlaufen. Der Speedy braucht eher heisse Kerzen, das hängt aber auch vom verwendeten Sprit ab und ob oder wieviele Kopfdichtungen drin sind. Für den Anfang würd ich Rossi3 nehmen.

Gruß Bernd
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedy Testbericht

Speedy Testbericht

Hallo Speedy Fans,

ich habe noch den Speedy Testbericht aus dem jahr 1978 von P. Demuth als PDF Datei.

Bei Interesse bitte eine mail an mich, damit ich euch den Bericht schicken kann.

MFG Mr. f3d/Q500/speed
 

Fred

User
Hallo !

Gib acht, die Speedy 1.8 ccm haben einen Glühkopf ! der ist meines wissens fast nicht mehr zu bekommem. erst die 2 ccm haben Glühkerzen. Es gab auch welche mit ABC Garnituren.

Viel Spaß und Servus Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten