Ergebnisse dt. Meisterschaften DMFV Großsegler in Unterschneidheim am WE 08./09.09.06

Jan

Moderator
Hi,
war jemand vor Ort?
Gibt es Bilderchen?

Wie waren die Ergebnisse in der Mannschaftswertung und in der Einzelwertung?
 
Also

Deutscher Meister vorbildähnliche Segelflugmodelle ist der Kilian Lang. Zweiter ist der Walter Peter und dritter ist Markus Kellerer geworden. Deutscher Manschaftsmeister ist das Team Donaumoosadler geworden.( MArkus Kellerer Kilian Lang und Josef Wagner)
Bei der offenen Klasse ist Volker Tutaß der Champion. Dann kommen ein Tangentmann ich glaube Griese ist sein Name und dritter ist Kilian Lang geworden.

Die Veranstaltung war sehr schön. Orbanisation, Wetter und Bewirtung waren Top. Einfach Klasse


Gruß Markus
 
Hallo zusammen
Hier ein paar Bilder von der DM.
Super organisiert mit perfektem Wetter.
Beste Grüsse,
Ralf
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0036.jpg
    DSC_0036.jpg
    190 KB · Aufrufe: 22
Hallo Achim
Das Modell ist mit einem Schuss normal aus der Leine gegangen und kurz danach ist beim Kreisen in einer Killerblase das Aussenteil abgeknickt.
Der Pilot hat des Modell noch landen können, so das keine weiteren Beschädigungen erfolgten.

Ich denke das eine Vorbeschädigung beim Hochstart erfolgte, denn Killerblasen gibt es ja nicht wirklich. Seltsam war es trozdem.
Vielleicht sagt der Besitzer noch etwas zum Modell, da ich hier keine Negativwerbung machen möchte.

Beste Grüsse,
Ralf
 

Jan

Moderator
Der Begriff "Killerblase" ist wirklich gut. Den kannte ich noch nicht. :D
 
Shark XL

Shark XL

Hallo

Ich habe mit dem Piloten geredet und kenne ihn auch. Das ist ihm nicht das erste mal passiert mit dem Shark. Er ist bei einer sehr langsamen Wende einfach abgeknickt. Die Verarbeitung seines Modells ist wirklich schrecklich. Der stehende Kiefernholm ist wurde gar nicht mit der Schale verklebt. Die Klebstoffraupen sind zwar aufgebracht, haben aber die Schale nie berührt. Zwei Drittel des Fliegers waren bis dato eh schon neu, weil beim ersten Mal das Mittelstück im Flug geplatzt ist.


Gruß Markus
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Seltsame Sache das!

Seltsame Sache das!

Also bei allem Respekt, aber ich kann mir das beschriebene Versagensszenario nun wirklich beim besten Willen nicht vorstellen.
Ohne Vorschädigung bricht eine Shark XL -Außenfläche doch nicht einfach so ab, schon gar nicht in einer "sehr langsamen Wende".

Ich fliege den Shark XL selbst seit über 2 Jahren und habe zudem bei diversen Gelegenheiten in den Alpen auch schon etliche andere fliegen sehen. Daß der Shark XL im "Normalflug" einfach ein Ohr anlegen soll, kommt mir reichlich spanisch vor. Da muss meines Erachtens eine massive Vorschädigung vorgelegen haben....

Wenn die Angaben zutreffen und das betreffende Modell tatsächlich so gravierende Baumängel aufgewiesen hat, dann verstehe ich auch nicht, daß man dann ein solches Modell in Betrieb nimmt, anstatt die fehlerhaften Teile beim Hersteller zu reklamieren.
Ich kann aus meiner eigener Erfahrung mit dem Logo-Team sagen, daß sie sich bei einer sachlich vorgetragenen und berechtigten Reklamation äußerst professionell und kulant gezeigt haben!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Erstaunlich!

Erstaunlich!

@Robert

das erstaunt mich wirklich gewaltig, weil es angesichts der sehr geringen Profildicke des Außenflügels ja fast schon eine Kunst sein muss einen solchen "Luftholm mit Kleberaupen" ohne Kontakt zur Ober- oder Unterschale hinzubekommen.
Ich will allerdings Deine Aussage nicht anzweifeln, schließlich war ich ja nicht dabei.....

Für mich gäbe es da aber nur eines: Hersteller informieren und mit dem Fehlerbild konfrontieren. Das Logo-Team reagiert nach meinen Erfahrungen sehr professionell auf Kritik.
 
Ist wirklich so geschehn. Und wurde von sehr vielen begutachtet. Tolle Materialen zwar aber wirklich schlecht verarbeitet. Der Erste Flügel ist bei einer vergleichbaren nicht nennenswerten Belastung geplatzt. Er hat aber auch einen der ersten Sharks.

Gruß Markus
 
Hi,

das war wirklich eine gelungene Meisterschaft mit einem super Wetter.
An die Verabstalter ein dickes Lob für die gute Bewirtung, ich war als Zuschauer dort und werde sicherlich nochmals vorbeischauen.

Anmerkung:
Der Flügel vom Shark war schön offen und somit war die Stelle frei einzusehen.

Gruß
Herwig
 
Servus
Standardsatz: war bestimmt eine tolle Meisterschaft
@Shark: jojo der Shark und seine Verarbeitung/Herstellung, the never ending story. Nicht der erste Fall von nicht verklebtem Holm im Außenflügel. Aber hält ja 40g.
cu
Ernie
 

Jan

Moderator
Um mal zum Thema zurückzukommen: Der Fachreferent des DMFV hat die Ergebnisse gestern Abend veröffentlicht.

Ihr findet die Ergebnisse auf der Homepage von Walter Peter , dort unter "Ergebnis" und dort unter "Deutsche Meisterschaft 2006".

Oder (ohne Frames) direkt hier.

Mich würden detailliertere Ergebnisse interessieren! Ich habe gehört, dass die Jungs in der Offenen Klasse mit ihren Großseglern F3B-Speed geflogen sind. Mit den Zeiten, die erreicht wurden, hätte man auch bei F3B-Wettbewerben Siegchancen gehabt. Da wurden reihenweise Zeiten unter 20 Sekunden geflogen!!! :eek:
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
zurück zum Thema...

zurück zum Thema...

Etwas verwunderlich finde ich auch die gemischte Teamwertung mit Teammitgliedern beider Klassen.

Und es ist wirklich schade, dass keine Einzelergebnisse der Runden bzw. Disziplinen veröffentlicht werden. Die Speedwertung hätte mich auch interessiert.

Welcher Teilnehmer schreibt einen kleinen Bericht?

Hans
 
Die Teamwertung wie sie bei der DM durchgeführt wird besteht schon länger so. Es ist einfach schwierig sonst ein Team zu bilden. Ich selbst fliege nur in der vorbildähnlichen Klasse. Und meine Kollegen in beiden.

Die beste Speedzeit wurde am Sonntag geflogen mit einer FS 4000 mit 17,4 sec. Das ist nicht schlecht.

Gruß Markus
 
Bin mal gespannt....

Bin mal gespannt....

da ich auch an einer Teilnahme an der DM interessiert war und letztendlich wegen der Doppelbelegung der beiden Wettbewerbe beim Teckpokal gestartet bin, habe auch ich Interesse an einem "öffentlichen" Bericht über die Abläufe bei der DM und Informationen zu der DM.

... da war doch noch was. Stichworte: Platzierung, Siegerehrung, ..?

Aber viel mehr bin ich an konstruktiven Vorschlägen über eine Reform der Flugaufgaben bei der DM Grosssegler gespannt.

MfG
obelix
 

Milan

User
Hi Obelix.

Das Du an konstruktiven Vorschlägen zu einer Reform der Flugaufgaben bei der DM, in diesem Fall Grosssegler, interessiert bist, genügt nicht. Es muss den jeweiligen Fachreferenten interessieren - sonst bewegt sich gar nichts.

Ich habe da leidvolle Erfahrungen in der Disziplin Seglerschlepp machen müssen. Ohne Absprache mit den betroffenen Piloten, wurde die "Sportklasse" vom Fachreferenten kurz vor der DM wegreformiert.
Auf konstruktive Vorschläge aus unseren Reihen wird mit Ignoranz reagiert.
Ist aber ein eigenes Thema und gehört deswegen nicht hier hin.

mfG

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten