Schleppkupplung bei Antiken

Guten Tag,

am liebsten würde ich ja sagen: "ich bekomme ein Baby!"

baby-1.jpg

Da dies mein erstes Antikmodell ist, würde mich interessieren ob der Einbau einer Kupplung sinnvoll ist.
Der Hartholz-Rumpfkopf ist ja prädestiniert dafür. Ich weiß aber nicht, wie sich so ein Modell beim Schleppen
verhält. Ist das zusätzliche Gewicht ein Problem? Welche Servos verwendet man dafür? Gedacht habe ich an eine simple
Konstruktion: Rumpfkopf von unten nach oben durchbohrt (natürlich nicht ganz...) zum Einfädeln des Seils, das durch einen waagrechten gelagerten
Stahldraht freigegeben wird. Kann mir jemand ein paar Hinweise geben...

Danke & Gruß,
Peter
 

Dix

User
Nein, sicher nicht.

Aber der Einbau ist doch trivial. Die von Dir vorgeschlagene Methode sollte ohne Probleme funktionieren.

Hier hats einer so gemacht:
http://www.ig-segelflug.eu/html/der_grosse_winkler.html
Der_grosse_Winkler_-9zg-.jpg

Allerdings würde ich es eher wie Du lösen, denn bei der gezeigten Lösung besteht Verletungsgefahr!
 

PIK 20

User
Hallo Peter,
so wie du es beschrieben hast habe ich meine zwei Antiken mit Schleppkupplung nachträglich versehen.
Im Rumpfkopf von unten nach oben Loch gebohrt, und Alurohr eingeklebt. Anschl. von vorn (wegen nachträglichen Einbau) ein 3mm Loch durch den Rumpfkopf gebohrt, ein MS-Röhrchen kurz und ein längeres eingeklebt. Die Röhrchen enden jeweils bündig mit dem Aluröhrchen. Anschl. 1,8mm-Stahldraht angelenkt und fertig ist die Laube. Das vordere 3mm-Bohrloch kann natürlich verschlossen werden.
Primitiv, einfach und kost fast nix
 

matzito

User gesperrt
Einbau im Stiegker

Einbau im Stiegker

http://www.rc-network.de/forum/show...isenach-1941?p=2452469&viewfull=1#post2452469
(2.Bild & 4.Bild)

Hier sieht man den EInbau im Stiegker, fruehzeitig geplant kann man das passend in die Schichtverleimung integrieren, der Dorn kommt von hinten und von unten ist eine Ausnehmung drin, die Schlaufe legt sich beim Einschieben autom. dioagonal in den Schacht, oben angekommen muss man nurnoch schliessen das Einklinken funktionier immer auf Anhieb genau wie das Ausklinken.
Kupplung? Im Zweifel immer einbauen!

Viele schoene Schlepps mit Deinen Baby.
lg Matzito
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten