Sound, Regler und co

Hi Leute,

Bin für ein Projekt wieder einmal "geistig" unterwegs. Möchte unter anderem ein Soundsystem in einem Flieger einsetzen und versuchen Probleme vorher weitgehend auszuschliessen.
Ich hatte mal auf einer amerikanischen Seite eine Einbauposition eines Lautsprechers gesehen. Dieser ist hinter dem E-Motor und in Flugrichtung montiert. Nun frage ich mich folgendes:

- wie sieht es magnetisch aus? Wird der Motor eventuell stören?
- auch der Regler sitzt in der Nähe - Störeinflüsse?
- der Propeller drückt auf die Lautsprechermembran - was bleibt vom Sound übrig?
- wie groß sollte der Abstand mind. sein um keine Störeinflüsse zu haben? Ich kann mir denken, dass so viel wie geht, hier genannt wird. Aber der Platz ist ja beschränkt.
- für mich der große Vorteil: der Sound ist da wo er im Original auch entsteht.

Wer hat schon Erfahrungen gesammelt, oder welcher Elektroniker kann mir hilfreiche Antworten geben. Ich suche nach einer machbaren Lösung, mit geringen Störungen. Ich weiß sehrwohl, dass weglassen zu keinerlei Problemen führt, aber das ist nicht das Ziel. ;)

André
 
Hi Stefan,

die Exciter - davon hatte ich auch gelesen - sind wohl bei einem Holzmodell nicht sinnvoll. Ich fürchte um die "strukturelle Integrität" :D. Das Modell wird es bestimmt zurrütteln. Auf dem Fotot konnte ich aber keinen Lautsprecher sehen! Du hast ihn gut versteckt ;). Oder ist er unter der Motorhaube eingebaut, so wie ich es beschrieben habe?

Hattest du Störungen, wenn du aus dem Flugakku das Soundsystem betriben hattest?

André
 

.Claus

User
Ich habe das Soundsystem von HK für 30 Euro in meiner Holz Beaver. [Mehr Info]

Das Gewicht darf man nicht unterschätzen, je größer der Lautsprecher und Verstärker desto besser, aber um so schwerer.
Mein Soundsystem ist zum herausnehmen damit ich auch mal wieder leichter fliegen kann.
Auseinanderfallen durch das Soundsystem tut der Flieger nicht, der Einbau des Lautsprechers ist für den Sound wichtig.
Bei mir ist der Lautsprecher im Rumpf nach unten eingebaut.
Im Überflug merkt man deutlich die Richtwirkung des Lautsprechers.
Den Lautsprecher so weit wie möglich von der Empfangsantenne montieren, schadet nicht.
Die Signale des Lautsprechers sollten den Empfang nicht stören da die in einem ganz anderen Frequenzbereich sind.
Das beste Soundmodul soll von Benedini sein, war mir aber zu teuer.
 
Auf dem Fotot konnte ich aber keinen Lautsprecher sehen! Du hast ihn gut versteckt ;). Oder ist er unter der Motorhaube eingebaut, so wie ich es beschrieben habe?

Hattest du Störungen, wenn du aus dem Flugakku das Soundsystem betriben hattest?

André

Der Lautsprecher ist unter dem Ölkühler versteckt. Die GFK-Kappe hat den Sound dumpfer aber nicht leiser gemacht.

Wenn der Sound leise ist (Motor aus) aber der Verstärker voll aufgedreht ist, konnte man bei mir die Servos im Lautsprecher hören.

Stefan
 
Hi,

und hat mal jemand einen Lautsprecher in der Einbauart, wie anfangs beschrieben, in einem Modell getestet?

André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten