Xeno mal anderst

Hallo zusammmen

nach dem ich meinen Xeno (Seglerversion) einige Male am Hang geflogen bin, dies aber nicht unbedingt der Erfolg war (fehlende Thermik) habe ich mich entschlossen den Xeno zu elektrifizieren.
IMG_20150816_095205_hdr.jpg
Wie auf den ersten Bild zu sehen war die Nase schon ein „wenig“ verbogen, sodass diese sowieso erneuert werden musste. Also habe ich kurzer Hand das Messer angesetzt und den entsprechenden Bereich entfernt.
IMG_20150816_095243_hdr.jpg
Anschließend wurde aus Styrodur eine Neue geformt. Auf dem Bild sieht man, dass auch gleich der Motor dort eingebaut werden soll.
IMG_20150816_095535_hdr.jpg
Ich erhoffe mir von dem Antrieb vorne, dass der Xeno erheblich ruhiger agiert. Vom Schwerpunkt sollte es auch einiger Maßen passen, da ich einiges an Blei in der Seglerversion mit führen musste.
Nach dem ich den Styrodur-Klotz grob in Form gebracht hatte, habe ich alle „Kontaktflächen“ noch um ca. 8mm verlängert, damit ich das spätere GFK-Teil auf den vorhandenen Rumpf kleben kann.
IMG_20150816_115310_hdr.jpg
Anschliesend wurde die „Form“ noch fein verschliffen, und mit Folie überzogen, sodass ich diese auch gut abformen konnte.
IMG_20150817_212555.jpg
IMG_20150817_212635.jpg
IMG_20150817_212619.jpg
2 Tage später habe ich das GFK-Teil entformt und mal grob angepasst…..

mal schauen wie es weitergeht. Kommentare und Anregungen jederzeit gerne...


mfg
 
Xeno Frontantrieb

Xeno Frontantrieb

Tipptopp gemacht, und die Form könnte man doch sicher nochmal gebrauchen ... ;-)
Bitte jedenfalls Info zum geplanten Erstflug !

Gruss, Jens
 
Super Idee!

Super Idee!

Ich habe mit meinem Xeno das gleiche Problem. Mein selbst gebauter Heckantrieb ist sehr laut. Daher steht er nur noch rum. Ich bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht. Vielleicht ist das auch eine gute Lösung für meinen Xeno.

Gruß
Arne
 
Xeno mal anderst

Hallo zusammen

der Xeno ist fertig. hat alles so funtioniert wie ich mir das gedacht habe (bis auf 1 Kleinigkeit). Ich habe das GFK Teil etwas zu stabiel gemacht, sodass ich hinten etwas Gewicht brauchte. Dazu habe ich ein GFK-Rohr hinten angebracht, sodass ich mit ca. 20g Blei ausgekommen bin. (hat was von einem Stachelrochen ;) ). In der Seglerversion hatt eich ein Gewicht von ca. 530g und in der E-Version 680g. Da ich in Seglerversion auch Blei in der Nase anbringen musste und nun dies quasi durch den Motor und das GFK-Teil ersetzte hielt sich das Mehrgewicht, so meine ich im Rahmen.
Der Xeno fliegt auch recht gut. Er ist zwar keine Rakete (war auch nicht mein Ziel) aber nach oben kommt er allemal. Einzig den Sturz muss ich noch mal anpassen. Ich finde der Umbau hat sich gelohnt:):).

Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Modell
IMG_20150906_120742.jpg
von Oben
IMG_20150906_120801.jpg
von Unten
IMG_20150906_120919.jpg
die Haube
IMG_20150906_120941.jpg
die Haube geschlossen

Ach ja und das wichstigste: kein Vergleich mit dem lauten Heckantrieb !!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten