Bilder hochladen mit MAC

Hallo,

leider klappt es bei mir nicht das ich Bilder hochladen kann. Wenn ich auf Bild einfügen gehe, öffnet sich zwar das entsprechende Fenster und ich kann eine Datei von meinem Computer auswählen, aber wenn ich anschliessend auf "Hochladen" klicke passiert nichts.

Hat jemand einen Rat?
 
Mit Mac oder nicht Mac hat das nichts zu tun. Möglicherweise aber mit deinem Browser und/oder deiner Flash-Version.
Teste mal neben Safari Firefox, evtl. auch Opera und aktualisiere Flash. Dann wird´s wohl klappen.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
guckux Slope 7

leider klappt es bei mir nicht das ich Bilder hochladen kann. Wenn ich auf Bild einfügen gehe, öffnet sich zwar das entsprechende Fenster und ich kann eine Datei von meinem Computer auswählen, aber wenn ich anschliessend auf "Hochladen" klicke passiert nichts.

Hast Du javascript im Browser aktiviert? Benötigst Du - gegebenenfalls...
Ansonsten gehst Du mal ins Benutzerkontrollzentrum - Einstellungen ändern (lins zu finden) und dann ziemlich nach unten - unter "verschiedene Einstellungen" (letzter Punkt) findest Du "Dateimanager" - ggfs deaktivieren...
(pers. Meinung: Der Dateimanager ist ganz sinnvoll, weil man dort thematisch "ordnen und strukturieren" kann, benötigt aber definitiv javascript...

Mit Mac oder nicht Mac hat das nichts zu tun. Möglicherweise aber mit deinem Browser und/oder deiner Flash-Version.

hm, meine Rechner sind flash-frei und das ist gut so! :D
Also, Flash spielt keine Rolle! (Falls das plötzlich anders wäre, müsste ich unseren Chef-Admin in der Psychiatrie besuchen :D )
 
danke für die Tipps.

Flash ist aktuell. Ob ich javascribt im Browser aktiviert habe ? Keine Ahnung wie ich das rausfinde. Ich habe aber bei vielen anderen verschiedenen Internetseiten keinerlei Probleme Bilder hochzuladen. Das Komische ist, dass ich ja ein Bild auswählen kann. Aber den Button "hochladen" kann ich nicht betätigen. Passiert halt nix wenn ich draufklicke.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Arkenberge.jpg
 

heikop

User
Aber nicht einfach klein machen, sondern auf ein vernüftiges Maß von z.B. 1280 Pixel Breite
bringen und dann den Kompressionsfaktor beim speichern anpassen.

Für Irfan View (Windows) gibt es nettes Plugin, daß den Job effizient und mit sehr geringen
Auswirkungen auf das sichtbare Bild erledigt. Eventuell gibt es so etwas auch für MacOs.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Heiko

Für Irfan View (Windows) gibt es nettes Plugin, daß den Job effizient und mit sehr geringen
Auswirkungen auf das sichtbare Bild erledigt. Eventuell gibt es so etwas auch für MacOs.

GraphicConverter - DAS ultimative Batch-tool und Betrachterteil - Shareware
 
Beim MAC geht das einfach mit der Vorschau ( auch mehrere Bilder gleichzeitig ).
Wenn man oft viele Bilder anpassen will ist ein Automator-Script ganz hilfreich.
Wenn Bedarf besteht kann ich das Script heute Abend einstellen.
Jens
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Peter

...aber nicht auf dem Mac.
Dann besser XnView oder LiveQuartz. Macht dasselbe wie IrfanView.

hm, und im OSX gibt entsprechende "Routinen", welche äußerst mächtig sind. Mit dem "Script-Automator" kann man damit mit dem System einiges anstellen, wie zB automatisches "Bearbeiten" von Ordnern und Abspeichern in einem anderem, mit Formatwandlung etc.
Viele Funktionen, welche von Apple-OSX-Applikationen genutzt werden, bauen auf dergleichen "core-libraries" auf.

GraphicConverter hatte ich nur genannt, weil es "state of the art" ist, bei mir seit Mitte 90iger in Anwendung und hinsichtlich der Formatvielfalt DAS Schweizer Taschenmesser für Bildbearbeitung. Thorsten baut auch "sofort" Formate rein, wenn eines "unbekannt" ist oder (noch) nicht unterstüzt...
Ich hatte zB von einem Xerox-Scanner ausgespuckte PDFs, welche aber JPGs waren, im old-style komprimiert, irfanview, Photoshop & der ganze Rest zeigte nur Müll an, der GC hat es mir konvertiert...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten