Empfänger 2,4Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen,
habe eine Frage : Gibt es inzwischen 2,4Ghz Empfänger die für alle Sender gebunden werden können ?? :confused::confused:

MFG Pitts
 
Wozu auch?! Hast du verschiedene Sender??


Es gab mal eine Zeit da war man so frei und konnte jeglichen Empfänger in einem Frequenzband mit jeglichem Sender betreiben. Das erlaubte auch günstige Empfänger an teuren Sendern zu betreiben oder umgekehrt. Zudem war die Marke egal! Heute wohl kaum noch vorzustellen. Die Auswahl war da für einen selber riesengroß und bei Umstieg auf einen besseren, teureren Sender, vielleicht sogar einer anderen Marke (!!!) war den bisherigen Komponenten egal. Sie mußten nicht vertickt werden und zwangen nicht zum teuren Neukauf aller Komponenten, nur weil einem ein Feature oder eine Ausstattung am neueren Sender/Empfänger gut gefällt. Auch konnte man mit nur einem Sender jegliches Modell jeglicher Größe betreiben! Heute geht der Trend ja in Richtung 2. und 3. Sender. Hatte ein Hersteller eine Innovation herausgebracht wie PCM oder Failsafe, verblieb dennoch immer die Möglichkeit auf PPM - normal die alten Modelle mit ihren alten Empfängern weiter zu betreiben.

Nannte man 35 MHZ!

Die heutige Technik zwingt einen dazu einem Hersteller treu zu bleiben, auch wenn der eigentlich überteuert verkauft. Oder es muß gewechselt werden, weil man aufs falsche Pferd gesetzt hat und der versprochene Sender auch nach Jahren nie kam. Oder die Peripherie nicht genügend weiter entwickelt wird.

Es ist also von Seiten der Hersteller geschafft, das der Rhythmus in dem meist komplette Neuanschaffungen fällig werden auf wenige Jahre wenn nicht kürzer herab gestuft worden. Das ganze ist ein Teil einer gewieften Marketingstrategie.

Wie schön das wir unsere Autos noch an jeder Tankstelle voll bekommen und nicht auf eine Kette gebunden sind. Aber wer weiß, Modelle dazu gibt es bestimmt schon.


Grüße, Bernd
 
Die heutige Technik zwingt einen dazu einem Hersteller treu zu bleiben, auch wenn der eigentlich überteuert verkauft. Oder es muß gewechselt werden, weil man aufs falsche Pferd gesetzt hat und der versprochene Sender auch nach Jahren nie kam. Oder die Peripherie nicht genügend weiter entwickelt wird.

Ich kiefle auch seit Wochen, wie ich meine Futaba ersetzen könnte. Immerhin haben manche Sendermarken wie Futaba den Vorteil, dass es sehr günstige Empfänger von Fremdherstellern gab.

Wie schön das wir unsere Autos noch an jeder Tankstelle voll bekommen und nicht auf eine Kette gebunden sind. Aber wer weiß, Modelle dazu gibt es bestimmt schon.
Einen Tesla kannst du nur bei proprietären Tesla-Tankstellen kostenlos volltanken. Auch so banale Dinge wie Scheibenwischer bekommt man für neue Autos oft nicht mehr im Supermarkt.
 
Immerhin haben manche Sendermarken wie Futaba den Vorteil, dass es sehr günstige Empfänger von Fremdherstellern gab.
Einen solchen kannst du umsonst haben. Hängt in der Fliegerhütte am Gaugen. Hat eine eindeutige Farbe...
Wurde nach einigen "beinahe Erdungen" und "beinahe Nervenzusammenbruch" gegen ein Original getauscht. Und so der Urlaub gerettet.
aber es gibt doch fast von jedem hersteller, billigere kopien..
Richtig, Geiz ist geil!
Gruss Jürgen
 
aber es gibt doch fast von jedem hersteller, billigere kopien..

Ich glaube nicht, dass es Kopien sind. Es ist bloß nicht wahnsinnig schwierig, ein Funkprotokoll in Servoimpulse umzuwandeln, deshalb die Billig-Empfänger. Leider haben gesetzliche Änderungen 2015 einige Hersteller von Billig-Empfängern in die Knie gezwungen, vielleicht liegen darin auch Jürgens Probleme begründet. Die einfache Diagnose eines digitalen Geräts (geht oder geht nicht) ist bei Empfängern im Zeitalter von LBT leider nicht mehr gegeben.

Theoretisch dürfte es nicht so schwierig sein, einen Empfänger für alle Protokolle zu machen. Ganz klar ist es mir nicht, warum sich da nicht mehr tut.
 

udogigahertz

User gesperrt
Es gab mal eine Zeit ........................................

Nannte man 35 MHZ!




Grüße, Bernd

Wieso "gab"? Man kann immer noch 35 MHz benutzen, das ist doch nicht verboten! Gebrauchte Sender und jede Menge ehemals sehr teure und hochwertige Empfänger dürfte es genug im Angebot geben, viele verschenken sogar ihre 35 MHz-Sachen, wenn man wollte, kann man damit zugeschüttet werden.

Wer hindert dich daran, dieses Band auch heute noch zu nutzen?

Verstehe daher dein Gejammer nicht so recht.


Grüße
Udo
 
Vielen Dank Udo das du mein Aufzeigen der Marketing Strategien von den Herstellern als Gejammer betitelst - Ironie!
Auch bist du beim zitieren nicht fair und reisst einzelne Wörter aus dem Kontext, damit sie auch ja eine andere Bedeutung suggerieren!
Ließ doch vor deinem nächsten Post mal aufmerksam den ganzen Beitrag und wenn du schon zusammenfasst auch so, das die Aussage erhalten bleibt.

Und natürlich benutze ich nach wie vor 35 Mhz. Wäre ich gleich zu Anfang der Gigamannie verfallen, hätte es vielleicht mit IFS schnell wieder geendet?! Oder Futaba? Wie viele Protokolle gibt es da mittlerweile, die nicht mit jedem Sender aus dem eigenen Haus kompatibel sind? Mir ist es sogar zu müßig die zusammen zu fassen. Ist für mich ein No go wenn ein Hersteller im eigenen Haus Komponenten rausbringt die nicht untereinander kompatibel sind.

In der 35 MHZ Zeit gab es diverse Fremdhersteller für Empfänger die mit den sog. namhaften Herstellern kompatibel waren und/oder sind. Z.B. Act, Schulze, Simprop, Webra, Jeti und weitere. die waren alle zuverlässig! Das die heute agierenden Hersteller so walten können liegt an den Verbrauchern. Wird ja alles gekauft was lieb und teuer ist. Ob es wertbeständig ist, scheint keine Rolle mehr zu spielen. So lange die Verbraucher das mitmachen, können die großen die Preise künstlich hoch halten. Da nutzt es wenig wenn der eine oder andere Empfänger doch günstig ist, wenn man mit der Kaufentscheidung auf ein Gesamtsystem verdonnert wird, was sich im Endeffekt auch nicht günstiger darstellt
.
Die suggerierte Sicherheit der 2,4 GHZ Technik hat meiner Beobachtung nach nicht zu dem kleinsten Rückgang von Modellabstürzen geführt. Wie eh und je liegt der Fehler an schlechten Anlenkungen und Einbauarten, schlechter Akkupflege, Versorgung von Sendern mit losen Batterien (??!!), Wetter und Umweltbeeinflussungen und natürlich auch dem Fehler zwischen den Ohren. Vielleicht haben die Abstürze durch das nervige gebrabbel im Ohr oder den ständigen Blick zur Telemetrie auf dem Sender auch zugenommen? Stichwort Handy im Auto. Wer eine belastbare Statistik vorlegen kann, das es einen deutlichen Rückgang von Abstürzen bei Modellfliegern durch die 2,4 GHZ Technik gibt, soll das bitte tun. Ach ja das Beispiel 35 MHZ und Frankreich zieht nicht, das Frequenzband ist dort ausdrücklich für Flugmodelle verboten weil anderweitig eingesetzt.

Vielleicht ist das momentan vernünftigste System das von Taranis mit Open Source Software. Da braucht man nur den eigenen Kopf einschalten und hat ein erweiterbares System vor sich. Ja und Geiz ist geil. Warum für die gleiche Grundtechnik den vielfachen Preis bezahlen? Nicht jeder kann sich alle 2 Jahre aus Geschmack das nächste Bolidensystem kaufen.

Der Tesla ist technisch eine Insellösung und niemand ist gezwungen dort zu tanken, wo man den Strom vermeintlich umsonst bekommt. Bei dem Kaufpreis sind wahrscheinlich die ersten 500000 Km schon inbegriffen. Also auch nur scheinbar kostenlos. Auch in der Firma sitzen Strategen und die haben nie was zu verschenken! Wer mag kann gerne nachrechnen. Ich brauchs nicht.

Somit bin ich ganz bei Pittss2. Solange da nicht auf zumindest ein verbindliches Protokoll für alle hingearbeitet wird, bleibe ich bei 35 MHZ. Die einheitliche Nutzung eines Frequenzbandes ging vor ein paar Jahren ja auch! Warum heute nicht mehr?? Klar so kann mehr Geld gescheffelt werden! Sicherlich könnte eine kleine Elektronikschmiede so einen Sender herausbringen der alle Bänder quasi automatisch beherrscht. Raumfahrttechnik ist das 2,4 GHz Band nicht! Reinste Babyfonfrequenz. Aber das würde von den Großen nicht geduldet und ratzfatz zu Fall gebracht.

Das 35 MHZ Band Ist auch wunderbar leer zur Zeit. Vielleicht wird das auch wieder zunehmen, wenn die guten 35er Sender plötzlich zu Ramschpreisen verhökert werden?

Wenn mein Sender dann das zeitliche segnet und sich nichts getan hat, werde ich vielleicht zum Protestwähler und nutze Taranis. Zahlungsmoral siehe oben. Ich hab nichts extra zu verschenken. Die Kochen alle nur mit Wasser.

Grüße, Bernd
 

hholgi

User
servos gehn noch

servos gehn noch

Naja ... also immerhin passen die Servos noch in alle Empfänger :D

Wenn da aber mal Telemetrie Einzug hält, also Servostrom bzw Belastungs-abfrage, dann ist das auch vorbei ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten